Guten Abend,
Meine Mäuse sind gerade im Lesefieber 😀
Sie werden zwei und immer wenn ein Mädchen im Bilderbuch auftaucht, beginnt die Unterhaltung: "ich" - "Nein, ich" - "nein, ich"... da ist mir aufgefallen, dass in fast allen Kinderbüchern zwei unterschiedliche alte Kinder (meist Junge & Mädchen) vorkommen.
Daher meine Frage: Habt ihr eine Idee für ein schönes Buch mit Zwillingen? Damit sie mal sagen können: "ich" - "und ich" bzw ihre Lebensrealität auch mal in einem ihrer Bücher vorkommt?
Bilderbücher mit Zwillingen
Mir fallen da spontan die Bücher mit Pip und Posy ein. Das sind zwar keine Zwillinge, aber gleichaltrige Tiere, die den ganzen Tag zusammen verbringen. Die sind mit 2 Jahren gut lesbar.
Wir hatten auch das Wimmelbuch "Sachen suchen - Im Kindergarten", wo Zwillingsmädchen auf jeder Seite auftauchen. War ebenfalls sehr beliebt.
Ansonsten funktioniert hier alles mit möglichst vielen Figuren, wo sich jedes Kind eine Figur aussuchen kann, die es dann darstellt. Sehr gerne lesen wir die Jahreszeitenbücher von Rotraut Susanne Berner, da gibt es dutzende Figuren, die auf jeder Seite wieder auftauchen und im Buchverlauf einer eigenen Handlung folgen. Zu Beginn hat sich dann jeder Zwilling eine Figur ausgewählt und durfte dann immer weiter deren Handlung verfolgen.
Danke dir für die Inspiration, die Wimmelbücher liegen daheim im Schrank und werden nach dem Urlaub gleich mal "getestet". 😊
Es ist irgendwie schade, dass es so wenig Bücher ab von "Vater, Mutter, 1-2 Kinder" gibt.
"Es ist irgendwie schade, dass es so wenig Bücher ab von "Vater, Mutter, 1-2 Kinder" gibt."
Das stimmt. Ich halte aber die Augen offen, ob es bei den Büchern ab 3 oder 4 mehr Möglichkeiten gibt.
Ich bin schon sehr froh, dass ich für unsere Mädels ein Buch gefunden habe, dass ihre Herkunft aus der Spende thematisiert. So was ist ja noch seltener zu bekommen. Das wird zu gegebener Zeit herausgeholt.
Bei den Büchern zum Thema Geschwisterkinder ist es ja auch oft so, dass gängige Klischees bedient werden: das ältere Kind ist ein Junge, das neue Geschwisterchen ein Mädchen. Und der Papa hetzt gerne mit Anzug und Krawatte in den Kreissaal 🤦
Es gibt ein Wimmelbuch “Das große Wimmelbuch der Familienformen” falls du in die Richtung willst.
Oder du gibst mal als Schlagwort “Bilderbücher Alternative Familien/Diversität” ein, da kommen auch ganz viele Vorschläge.
Ich achte mehr auf die Illustrationen als das es zur Altersempfehlung passen muss 😅
Was ich mir mal abgespeichert hatte ist “Das unsichtbare Band” da gibts ein Zwillingspärchen (passt dann für uns 😜)
Aber du hast vollkommen recht. So auf Anhieb habe ich auch kaum was explizites für Zwillingsmädchen gefunden.
Ich glaube wenn euch das ein besonderes Anliegen ist, wäre ein personalisiertes Buch bestimmt eine tolle Sache für deine beiden 😊
Ich hab vorhin mit der Patentante telefoniert und sie war gleich Feuer und Flamme so ein personalisiertes Buch zu schenken. Damit wäre schon mal mein ursprüngliches Problem im Kleinen gelöst.
Und das Wimmelbuch muss ich mir mal anschauen als allgemeine Erweiterung des Horizonts bzw gg gähnende Lese-Langeweile bei mir selbst