1 Fruchthöhle, 2 Dottersäcke und 1000 Ängste und Fragen

Hallo liebe Mehrlingseltern,

Ich habe gestern beim Ultraschall erfahren, dass unsere Blastozyste die mir bei der 5.ICSI eingesetzt wurde sich wohl nochmal geteilt hat, da zwei Dottersäcke zu sehen waren. Das war natürlich erstmal ein Schock, da wir bewusst einen Single Embryo Transfer gemacht haben um das Mehrlingsrisiko zu mindern. Der Gedanke gleich zwei auf einen Streich zu haben ist schön, vor allem da sehr viel Zeit und Aufwand schon in den Kinderwusch geflossen ist und ich auch nicht weiß ob wir sonst es schaffen würden ein zweites Kind zu kriegen. Gerade überwiegen jedoch die Sorgen, dass ich am Schluss ohne ein Baby dastehe. Da vermutlich auch einige von euch mal an dem Punkt standen, wollte ich gerne mal eure Erfahrungen hören.
Prinzipiell stellen sich mir auch tausend Fragen, ist das gesichert dass es Zwillinge sind wenn man jetzt bei 5+5 zwei Dottersäcke sieht (Bild im Anhang)? Da es dementsprechend ja eineiige Zwillinge werden besteht dann überhaupt die Option dass es nur einer schafft, habe gehört dass das öfter passiert, aber da es ja keine eigene Fruchthöhle ist kann der andere ja garnicht abgehen? Was würde passieren wenn man nächste Woche bei 6+5 koch keinen Herzschlag oder nur einen sieht, danach bin ich 2,5 Wochen im Urlaub und habe etwas Angst dass dort etwas passiert…obwohl es mir bis jetzt echt gut geht und die Ärztin auch meinte ich kann ruhig in den Urlaub fahren, soll mir vielleicht vorher mal anschauen wo man im Zweifel zu einem Arzt könnte…
Danke fürs lesen!
Liebe Grüße,
Looneyluna

1

Es kann immer was passieren ... Leider.

Es sind jetzt erstmal 2 dottersäcke da. Beim nächsten mal bist du schlauer. Wenn eines sich nicht entwickelt wird das aber zu so einem frühen Stadium einfach resorbiert vom Körper.

Ich selbst habe 2-eiige insite und mir wurde am Anfang auch Angst gemacht, eine sei viel kleiner, das wird wohl nichts ... naja wir rutschen morgen in die 31 ssw.

Versuche den Urlaub zu genießen, dein Körper und die Krümel werden sich für den richtigen Weg entscheiden! ♥️🍀

2

Danke für deine Antwort ☺️ wow 31. Woche schon herzlichen Glückwunsch!
Dann warte ich mal ab und denke positiv 🤞🏻🍀

3

Ich habe vir einem Jahr in der 7 ssw erfahren das ich zwillinge bekomme, mono-di.
Die sorgen waren natürlich gleich riesig.
Eins war 3-4 Tage kleiner als das andere.
In der 10 ssw waren sie dann gleich groß.
So einer Scheangerschaft ist mit viel Risiken verbunden.
Ob es bei dir beiße schaffen weiß man auch noch nicht.
Meine Ärztin meinte zu mit bevor ich es verkünde sollte ich aufjedenfall bis zur 12 ssw.
Vit dem FFTS Syndrom hatte ich immer große Angst.
Mein feindiagnostiker war sich aber in der 17 ssw ziemlich sicher das meine beiden das nicht haben.
Die Angst blieb natürlich.
Ich habe mich von Termin zu Termin gebangt.
Mein sonoline B fetal doppler hat mir sehr dich die Zeit geholfen.
Ich habe auf jede Kleinigkeit geachtet, bei ausfluss ob es evtl. Fruchtwasser ist, später jeden Tag bei Übungswehen wir häufig sie kommen um echte wehen auszuschließen usw.
Von Gewicht und Größe waren sie immer recht gleich, vielleicht mal bis zu 150 gramm unterschied.
Geboren wurden sie dann im März bei 35+6 ssw per Kaiserschnitt , nachdem ich nachts einen Blasensprung hatte.
Der Kaiserschnitt war nötig weil sie nicht optimal lagen und ctg auch nicht gut war.

Sie waren aber gleich fit und konnten mit aufs Zimmer.
Ich hatte wirklich so gesehen eine Komplikations freie Schwangerschaft.
Meine beiden sind 5,5 Monate alt und halten uns auf Trab.

Leider gibt es auch andere Fälle.
Wie es bei dir sein wird, wird man sehen.
Also ich persönlich konnte meine Schwangerschaft mir den beiden nicht wirklich genießen, eben immer diese Sorgen ob alles gut ist.
Lg

4

Herzlichen Glückwunsch dir und danke für deine Erfahrungen 😊 ich werde es wohl auf mich zukommen lassen müssen und auf das Beste hoffen 🙏🏻

5

Ich hatte auch viele Ängste und konnte die Schwangerschaft deshalb kaum genießen.

Irgendwann habe ich mir dann selbst auferlegt nur noch positive Erfahrungsberichte zu lesen. Je weiter die Ss war, desto mehr entspannte ich mich.

Alles Gute!