Erfahrungen Mo-Di Geburt

Hallo ihr Lieben,
Ich bin in der 23.SSW mit Mo-Di Zwillingen. In den letzten Tagen mache ich mir immer mehr Gedanken wegen der bevorstehenden Geburt.
Ich muss dazu sagen, dass Zwilling A von Anfang an kleiner ist als Zwilling B (20%). Er hat auch eine Singulare Nabelschnur, was vermutlich dazu beiträgt.
Ich schwanke sehr zwischen den Vorteilen einer spontan Geburt und einem Kaiserschnitt.
Hattet ihr bei Mo-Di Zwillingen überhaupt die Wahl? Ich habe Angst und mache mir Sorgen, dass bei einer spontanen Geburt etwas schief geht, oder ich mich damit auch übernehme. Aber ein Kaiserschnitt ist natürlich auch kein Kinderspiel..
Könnt ihr bitte eure Erfahrungen mit mir teilen?

1

Mach dir nicht zuviel Gedanken, sondern lass es auf dich zukommen!

Je nach Stand hast du nämlich keine Wahl 😉 ich selbst bin mit di-di schwanger und würde gerne spontan gebären (habe auch schon 1 Kind).
Aber die Ärzte sagen deutlich, endgültig entschieden wird es, wenn es los geht. Ein geplanter KS wird es stand jetzt universell erstmal nicht, aber alles kann noch kommen .... entscheidend sind Lage der Kinder, Gewicht, ssw, weitere Umstände.

Daher mit beiden Möglichkeiten gedanklich anfreunden, auch wenn es schwer fällt. 🍀

2

Hi
Freunde dich mit beiden Möglichkeiten an.

Ich selbst hatte zwar die Wahl, aber habe mich obwohl ich vorhwr zwei wunderbare vaginale Entbindungen hatte für den KS entschieden.
Warum? Keine Ahnung… Bauchgefühl.

3

Hallo!

Ich war mit Mo-Di-Zwillingen schwanger und hatte die Wahl. Während der Schwngerschaft habe ich mich gedanklich immer wieder umentschieden, ob ich spontan oder per Kaiserschnitt entbinden wollte. Ich habe dann spontan entbunden, es klappte bei beiden. Gut war aber, dass ich mich gedanklich auch mit einem Kaiserschnitt abgefunden hatte, wäre es nötig gewesen, und auch damit, dass bei entsprechenden Voraussetzngen oder Komplikationen der zweite Zwilling per Kaiserschnitt geholt werde müsste.
Mir haben alle zu einer spontanen Geburt geraten, die älteren Geschwister habe ich auch spontan entbunden. Wichtig war mir, dass dieser Rat auch von den Ärzten kamen, die schon viel Erfahrung mit Zwillingsgeburten hatten. Danach hatte ich mich auch für die Klinik entschieden, auch wenn dies nicht die nächste gewesen ist.

LG Fifikus