Hallo liebe Zwillingsmamis,
Ich würde euch gerne fragen, wie eure Schwangerschaften waren. Man hört immer soviel über die Risiken einer Zwillingsschwangerschaft.
Gibt es welche unter euch, denen es gut ging? Die die SS genossen haben? Wie war die psychische Belastung, Ängste um die 2 Babies etc.?
Wir stehen bald vor der Entscheidung, ob wir einen SET oder DET durchführen lassen sollen.
Wir haben bereits 1 Kind (durch DET entstanden) und möchten eigentlich nur noch ein weiteres. Zwillinge wären aber willkommen, falls wir solch ein Glück haben sollten.
Ich mache mir jedoch Sorgen, ob eine Zwillingsschwangerschaft allenfalls belastender wäre als eine Einlingsschwangerschaft, sowohl physisch als auch psychisch. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt.
Ich bin relativ fit und sportlich, 41 Jahre. Hilfe/Familie haben wir nicht in der Nähe (Ausland), nur die KiTa für den Kleinen. Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen!
Wie waren/sind eure Zwillingsschwangerschaften?
Würdet ihr eine Zwillingsschwangerschaft in Kauf nehmen?
Hallo.
Ich hatte eine sehr unspektakuläre Schwangerschaft ohne große Komplikationen. Die Babys waren zu jeder Zeit gut entwickelt, die Versorgung war gut, ich hatte weder vorzeitige Wehen noch Probleme mit dem Gebärmutterhals oder sonstige Schwierigkeiten. Mir ging es eigentlich sehr gut in der Schwangerschaft und ich war gerne schwanger, obwohl es zum Ende hin etwas beschwerlich wurde, aber das war alles gut auszuhalten.
Meine Töchter sind dann als späte Frühchen in der 36. SSW geboren, ich konnte die beiden auf natürlichem Weg zur Welt bringen und auch nach der Geburt gab es keine Komplikationen.
Inzwischen sind sie zwei ganz entzückende 4jährige und ich liebe es Zwillingsmama zu sein und würde es nicht anders haben wollen.
ABER: ich bin mir durchaus bewusst, dass wir da großes Glück gehabt haben, dass bei uns alles so gut gelaufen ist. Es gibt so viele Geschichten, bei denen es ganz anders war. Mal ganz abgesehen davon, dass bei einem DET ja auch mal Drillinge entstehen können, wäre mir auch schon das Risiko einer Zwillingsschwangerschaft hoch genug es nicht freiwillig eingehen zu wollen.
Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg beim Geschwisterprojekt 😊
Ich danke dir🤗 Alles Gute euch!
Meine Zwillinge sind aus einem SET entstanden ;)
DET würde ich nicht machen, aber das ist ein anderes Thema.
Als im Geburtsvorbereitungskurs über Hypnobirthing und anthroposophische Vitamin K Tropfen diskutiert wurde, und das anscheinend die größten Probleme dieser werdenden Mütter waren, wurde mir doch klar, wie beschwerlich meine eigene Schwangerschaft war. Es gab viele Sorgen und Komplikationen und eine sehr engmaschige Überwachung.
Danke dir. Ja, du hast Recht, eine Zwillingsschwangerschaft ist sicher beschwerlicher. Alles Gute!
meine Zwillingsschwangerschaft war meine erste intakte Schwangerschaft und auch die letzte. Ebenfalls über einen DET, Allerdings schon mit 33 Jahren.
An sich hatte ich eine sehr gute Schwangerschaft, mir war keine Minute schlecht, ich habe gefroren und war sehr langsam, das wäre mit einem zweijährigen jetzt aber auch kein großes Problem.
Ängste in der Schwangerschaft sind wahrscheinlich eher die Regel als eine Ausnahme. Im großen Ultraschall wurde bei einem Kind eine Auffälligkeit am Herzen vermutet, außerdem war der Bluttest auffällig auf eine Trisomie. Wir haben gefühlt Wochen gehadert, was wir machen. Da es aber zwei waren und diese zwei recht hart erkämpft waren, haben wir nichts gemacht und beide Kinder sind völlig gesund zur Welt gekommen.
In der 26. Woche hatten wir noch mal einen tollen Urlaub, auch das wäre mit einem zweijährigen prima gegangen. Danach wurde eine Cervixinsuffizienz festgestellt, ich musste zwei Wochen ins Krankenhaus und nur durch viel Glück und eine Notfall Cerclage sind die Babys drinnen geblieben . Ab da: Bettruhe bis zur Geburt bei 36 + 1. War für mich kein Problem, ich war eh schon im Beschäftigungsverbot. Für ein Geschwisterchen wäre das eine eher harte Zeit geworden.
Es ist aber alles gut gegangen und wir durften auch am dritten Tag schon nach Hause.
Ich habe keinen Vergleich zu einer Einlings-Schwangerschaft, fand meine allerdings nicht anstrengend. Aber die Zervixinsuffizienz wäre bei einem Einling ziemlich sicher nicht zu Stande gekommen.
Ich danke dir. Alles Gute euch!
Ich bin erst in der 31 ssw mit den zwillinge, aber bis hierher war alles ok!
Psychisch ist es anstrengend, weil man die ganzen Komplikationen natürlich im Hinterkopf hat und die dauernden Untersuchungen zwar Sicherheit geben aber eben hier und da sich immer was gefunden wird, was verunsichert.
Unsre sind aus einem DET im 7. Transfer entstanden. Davor hatten wir nur SET, für negativ waren.
Vor 5 Jahren ist unsere Tochter auch durch SET entstanden.
Ich habe mir nie zwillinge gewünscht. Natürlich freue ich mich jetzt auf die beiden und wir schaffen das irgendwie, aber mit einem Baby und einem Kleinkind reicht auch 😅
Also ich würde SET mit blastos immer vorziehen und auch unser Arzt hätte und von DET zu einem früheren Zeitpunkt abgeraten.
Danke dir.
Unser Arzt tendiert eben wieder zu DET, weil er sagt, wenn man einmal “das Rezept gefunden hat” würde er es genau so beibehalten. Damals hatten wir uns keine Gedanken gemacht, weil wir kein Kind hatten und die höchste Chance erreichen wollten. Jetzt ist die Lage eine andere.
Ich wünsche dir eine gute restliche Schwangerschaft, und eine schnelle & gute Geburt!🍀🤗
Hört auf euer bauchgefühl! Der Arzt hat die Babys dann nicht jeden Tag 😉
Bei zellern würde ich vermutlich wieder einen DET wagen, bei Blastos würde ich es erstmal nicht wieder machen oder eben wirklich, wenn es erstmal nicht geklappt hat ...
Dankeschön und viel Glück euch! 🍀
Hallo,
ich war mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Die Schwangerschaft war ansich komplikationslos, aber zum Ende hin schon anstrengender als mit einem Einling. Der Bauch hat extrem gespannt und ich hatte Schmerzen wenn ich mich im liegen drehte in der oberen Bauchgegend - das vermisse ich nicht. Es war meine erste Schwangerschaft wo ich dicke Füße zu Ende hin bekam. Beide hatten gute Gewichte und der obere drehte sich auch noch in Woche 36/37 2 mal 🫣, er lag immer in BEL, nachdem ich dachte, dass ich Wehen hatte war ich in Woche 36 im KH, da hatte er SL. Ein paar Tage später wieder BEL. Habe grad geschaut - 8 Tage vor ET gedreht 😎 - ist auch heute noch der mobilere. Meine Sorge in deiner Situation, wären Drillinge… davon Eineiige Zwillinge - das nochmals ist eine total andere Hausnummer bzgl. Komplikationen.
Viele Grüße
Danke dir. Ja, das ist auch meine Angst, Drillinge!! Das wäre wirklich in jeder Hinsicht eine andere Hausnummer. Obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür ja sehr klein ist, macht man sich schon Gedanken.
Alles Gute!
Was ich noch sagen wollte: wenn dann die 2 Mäuse da sind, ist Hilfe total wichtig. Ich bin froh, dass eine Oma mit im Haus wohnt. Da ist manchmal zusammengeräumt & sie nahm und nimmt mir auch die 2 mal ab, ebenso die älteren Geschwister passen manchmal auf. Ganz ohne Unterstützung stelle ich es mir sehr schwierig vor. Auf jeden Fall machbar, aber härter. Obwohl Zwillinge wirklich etwas ganz besonderes sind und sie nicht mehr missen will ❤️
Dir auch alles Gute und höre auch auf dein bauchgefühl
Für eine Zwillingsschwangerschaft war meine relativ komplikationslos, wenn auch kräftezehrend, gerade in den letzten Wochen. Ich musste häufiger und länger untersucht werden als mit Einling, am Ende ging mein Blutdruck durch die Decke und ein Kaiserschnitt war unvermeidlich. In den ersten Tagen nach der OP blieb ich noch im Krankenhaus, jede Bewegung war schmerzhaft.
Der härteste Part war für mich aber gar nicht Schwangerschaft und Geburt, sondern das Leben mit gleich ZWEI Babies. Gerade im Hinblick darauf, dass ihr bereits ein kleines Kind und keine Verwandtschaft vor Ort habt.
Auch vor dem Risiko von Drillingen hätte ich großen Respekt.
Danke dir.
Ja, dass wir keine Familie in der Nähe haben ist natürlich wenig hilfreich.
Im Falle von Zwillingen würden wir aber entweder eine Au-pair-Hilfe oder eine tägliche Nanny engagieren, zumindest für die ersten paar Jahre.
Vor dem Risiko von Drillingen graut es mir. Das Risiko ist jedoch sehr klein gemäss Statistik.
Alles Gute!
Unsere Zwillinge wurden kurz nach dem 1 Geburtstag der Großen geboren.
Die Schwangerschaft war anstrengender als die Einzelschwangerschaft. Es sind halt zwei Kinder, die Platz und Energie brauchen. Ich konnte die Schwangerschaft aber trotzdem genießen und große Angst hatten wir nicht. Die Schwangerschaft verlief gut.
Wir hatten auch keine Familie in der direkten Nähe und unsere Tochter war auch noch nicht im Kindergarten.
Ich fand das alles gut machbar.
Danke dir. Alles Gute.
Hey ☺️
Unser großer ist durch einen DET ( Zeller ) entstanden, danach folgte ein SET ( Blasto ) und drei weitere DET ( Zeller ) - erfolglos.
Da wir gesagt haben, dass wir es dann noch 1x versuchen und wir eine mega Blasto Rate hatten, haben wir uns für einen DET mit Blastos entschieden. Und zack- schwanger mit Zwillingen ( 28 ssw ). Der Schock saß, auch wenn wir selbstverständlich damit rechnen mussten. Wir freuen uns riesig auf die beiden 🥰 meine Sorgen waren und sind eben auch, dass wir eine lange Zeit im Krankenhaus verbringen müssen ( ich wegen verkürztem GMH oder die kleinen weil sie deutlich zu früh kommen ) . Mein Mann ist selbstständig und fast nie da, Familie nicht in der Nähe, wie steckt der große ( bald 2 Jahre alt ) alles weg.
Aber: das sind Gedanken, die man sich wahrscheinlich sowieso macht. Ob ein Baby oder Zwillinge. Nur das solche Komplikationen jetzt eben wahrscheinlicher sind.
Ich bin gespannt wie es wird. Bisher kann ich die Schwangerschaft genießen. Es geht mir gut, auch wenn ich gefühlt platze 😂
Hör auf dein Bauchgefühl 🥰