Hallo liebe Zwillingsmamis!
Ich bin jetzt seit 8 Wochen Mama von einem Zwillingspärchen. Mein Mann geht seit 1 Monat wieder arbeiten, was meinen Alltag seitdem sehr stressig macht und ich sehr oft überfordert bin mit den beiden.
Meine Frage an euch - könnt ihr mir bitte Tipps geben wie ihr das anstellt mit Füttern, schlafen legen (Tag + Nacht), gleichzeitig beschäftigen etc?!
Mein Sohn hat noch dazu starke 3 Monatskoliken, wodurch er mehr Zuwendung benötigt 🙈
Ich danke euch schon mal für eure Antworten
Liebe Grüße Andrea
Wie 8 Wochen alte Zwillinge am besten händeln
Wir waren synchronisiert, mit 30 Minuten Versatz. Somit habe ich immer ein Kind nach dem anderen gemacht.
Ansonsten hat mir tatsächlich viel Struktur geholfen.
Die ersten Monate sind einfach hart und der Schlafmangel ist zermürbend.
Bzgl Kolik kann ich bauchdeckende Lagerung oder tragen empfehlen, ggf eine Federwiege
Halte einfach durch 😘
Bauchdeckenentspannte Lagerung sollte das heissen 😂
Sorry, war auf dem Sprung.
Ich meine mich zu erinnern:
Das in dieser Zeit es anfing, dass ich ein Muster erkennen konnte. Ungefähr so:
Schlafen, essen, wickeln (oder auch andere herum), kuscheln, schlafen… oder auch: essen, wickeln, schlafen, kuscheln…
Ich habe während beide geschlafen haben (30 Minuten) meinen Haushalt gemacht oder Vorbereitungen für die nächste Runde (4h Rhythmus) gemacht. Ausruhen war eher wenig.
Spazieren gehen war noch recht angenehm, weil ich in Bewegung war
Danke für die Antwort ☺️
Meinst du Fliegergriff und öfters am Bauch liegen lassen?
Und wie bringst du deine Babys zum einschlafen? Sie plagen sich leider beide etwas und finden eher schwer in den Schlaf 😐
Hallo, erstmal gratuliere 😉 Wo schlafen die Kinder den immer? Habt ihr eine federwiege? Du kannst mir wenn du willst gerne privat schreiben. 😊
Hallo.
Bei mir ist es zwar schon eine Weile her, aber ich erzähle dir trotzdem mal, was mir so spontan einfällt, was bei uns damals gut funktioniert hat.
Gefüttert hab ich meine Mädels immer gleichzeitig. Anfangs auf dem Sofa, eine links und eine rechts an mich rangekuschelt, in jede Hand eine Flasche und los. Da meine eine Tochter für ihre Flasche gerne mal 1-1,5 Std gebraucht hat, war das für uns eine enorme Zeitersparnis. Als sie etwas mobiler wurden und es mir auf dem Sofa zu gefährlich würde, haben wir das füttern auf die Krabbelmatte verlegt, aber weiterhin zeitgleich.
Wenn beide gleichzeitig Nähe brauchten, hab ich mich meistens auch mit beiden aufs Sofa gesetzt, Füße auf den Tisch, ein Baby auf die aufgestellten Oberschenkel, eins auf den Arm.
Schlafen legen gab es bei uns in dem Alter noch gar nicht wirklich, am Tag sind sie halt immer einfach irgendwo eingeschlafen und dann hab ich sie da eben schlafen lassen. Abends haben wir eigentlich meistens gemeinsam die letzte Flasche gegeben und die Kinder danach auf uns einschlafen lassen und dann ins Bett gelegt.
Beschäftigen musst du 8 Wochen alte Babys doch noch gar nicht großartig. So lange sie genug Milch, Schlaf und oft genug eine frische Windel bekommen, ist doch alles gut, da würde ich mir keinen Stress mit machen. Ab Greifalter, also in ein paar Wochen, würde ich es mal mit einem Spielebogen versuchen.
Ich habe immer versucht, mindestens 1x am Tag rauszugehen, auch weil es mir selber gut tat. Einfach nur ein bisschen spazieren oder auch mal ein paar kleinere Einkäufe erledigen.
Desweiteren fand ich einen großen vaporisator und eine ausreichende Anzahl an Flaschen sehr hilfreich, so dass man nicht ständig spülen muss (vor allem nachts nicht!).
Ich empfand die allererste Zeit auch als super anstrengend, aber halte durch, es wird besser!!!
Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo
Meine Zwillinge sind gerade 9 Wochen alt und ich schreibe dir mal wie ich es aktuell mache, wenn ich allein mit den beiden bin.
Ich versuche eigentlich immer, dass beide einigermaßen gleichzeitig essen wollen. Zum gleichzeitig Füttern (Flasche) hat sich für mich der Newbornaufsatz für den Tripp Trapp Stuhl bewährt, aber auch zwei Nackenhörnchen auf dem Sofa. Ich lege dann immer ein zusammengerolltes Handtuch unter die Flasche und die beiden Mäuse trinken selbstständig Für das Bäuerchen nach und nach hochnehmen. Die Handtuchrolle ist mein gamechanger 😀
Ich habe außerdem das Glück, dass sich meine Mäuse zum Schlafen einfach ablegen lassen. Egal wo - Sofa, Gitterbett etc. Daher kann ich dir dafür leider keine Tipps geben. Manchmal schlafen sie auch einfach im Newbornaufsatz ein. Wegen der Haltung lasse ich sie da aber nicht so lange schlafen und lege sie oft um.
Abends bekommen sie ihre „letzte“ Flasche schon im abgedunkelten Schlafzimmer, das hat sich auch bewährt.
Zum Thema Koliken habe ich zum Glück auch keine Erfahrungen.
LG Jasmin
Hallo,
ich bin in einer ähnlichen Situation. Meine beiden Jungs sind 7 Wochen alt und gerade extrem anhänglich. Sie lassen sich kaum ablegen und sind viel am weinen. Ich schätze dass sie gerade einen Wachstumsschub durchmachen. Bei uns beruhigen sie sich wenn sie eine große Runde spazieren gefahren werden. Manchmal schlafen sie danach noch im Wagen weiter. Ich würde mich auch über einen Austausch freuen, denn manchmal ist es echt zermürbend. Liebe Grüße
Hallo Marie ☺️
Wie stellst du das an beide gleichzeitig zu tragen?
Das mit dem spazieren fahren funktioniert bei uns auch ganz gut, nur leider bei den jetzigen Temperaturen leider nur morgens möglich 😵💫
Wir haben das Problem auch gerade das beide sehr unruhig sind und sich nach dem einschlafen bzw generell nicht ablegen lassen wollen 😵💫 laut meiner App haben wir aber anscheinend gerade einen Entwicklungsschub
Wie stellst du das an wenn z.b beide gleichzeitig schreien oder 1 schreit und der andre wird gerade gefüttert oder ist am einschlafen?
Wenn beide gleichzeitig schreien stille ich beide. Ich habe ein großes Zwillingsstillkissen das klappt ganz gut. Beim Stillen beruhigen sie sich auch am besten. Allerdings gibt es Phasen wo sie gar nicht mehr weg wollen von der Brust und sich anders gar nicht anders beruhigen lassen. Typisches Clusterfeeding sagt meine Hebamme. Ich füttere aber auch noch mit Flasche dazu. Noch ist mein Mann in Elternzeit, darüber bin ich sehr froh. Ich glaube alleine wird es nochmal ganz anders. 😬
Tragen kann ich beide nicht gleichzeitig, solange sie ihr Köpfchen noch nicht halten können traue ich mir das nicht zu.
Stillst du auch? Und sind deine manchmal auch „unersättlich“? 😀
Und schlafen deine beiden viel am Tag?
Liebe Grüße