6+6 SSW / 1. Ultraschall: 2 sehr unterschiedlich grosse fruchthöhlen, 2 schlagende Herzchen,

Hallo ihr lieben,

Ich (42) bin mit der ersten ICSI schwanger geworden 🥰 und nun haben sich tatsächlich beide Embryos (einer war etwas weiter als der andere) eingenistet und es sich gemütlich gemacht. Ja ich hatte auch schon von Anfang an nach dem Transfer das Bauchgefühl.

Nun ist es so (und es scheint ja nicht selten zu sein): 1 fruchthöhle ist deutlich mit für mich sichtbaren Herzschlag zu sehen (Bild 1). Bei der 2. hat meine Frauenärztin etwas, aber nicht lange suchen müssen. Viel kleiner (oder liegt für den 2D Ultraschall ungünstig?), aber die Ärztin konnte auch da deutlich einen Herzschlag sehen - ich als Laie nicht 😌.(Bild 2)

Sie meinte, „alles ist noch drin und unklar, aber heute sind da 2 FH mit 2 schlagenden Herzchen.“

Kennt sich jmd von Euch mit Ultraschallbildern und evtl versteckten FH aus?
Kann eine FH in die Tiefe im dreidimensionalen Raum wieder normal gross sein, aber der normale Ultraschall kann das nicht anzeigen? Oder ist sie tatsächlich einfach wesentlich kleiner?

Am besten ich stell mich erstmal auf alles mögliche ein, denn es ist noch sehr früh, oder?

Lieben Dank für jeden Hinweis und Ratschlag 🫶🏼

1

Herzlichen Glückwunsch

Zwei Embryos mit Herzschlag hört sich doch toll an!
Hat die Ärztin denn irgendwas gesagt wegen der FH?
Sie hat ja bestimmt die Kleinen vermessen, was waren die Werte?

Klar ist noch alles drin, aber mit dem Herzschlag sinkt das Risiko, dass noch was passiert, deutlich. 🍀🍀

2

Dankeschön! ❤️

Das sind sehr tolle Infos von Dir. Vor allem zum Herzschlag 🙏🏼
Ja, sie hat gemeint, dass sich evtl die 2. Fruchthöhle gerade nicht komplett zeigt oder noch jünger ist. Und dass alles offen ist.
Die 2. FH konnte sie nicht richtig vermessen. Also zusammengefasst: sie bestätigte einen Herzschlag aber für weitere Angaben findet sie die Woche noch zu früh.

3

Achso: die Messwerte beider hab ich leider nicht.

4

Hey,
War bei mir genauso!
2 fruchthöhlen mit Herzschlag, aber eine viel kleiner. Und das blieb auch erstmal so. Das Kind wurde bis ca. Ssw 15 immer kleiner gemessen und geschätzt.
Es kann einfach sein , dass sich eine später eingenistet hat und deswegen noch nicht ganz so weit ist. Weiterhin bekommen wir Mädchen und junge und das Mädchen war immer kleiner, auch daran kann ces liegen.

Fakt ist seit ssw 18 ca. Sind beide gleich auf mit nur minimaler Abweichung, dass das Mädchen etwas kleiner ist (ca 50-100g immer), also nix.

Passieren kann immer was, aber ich glaube die Ärzte vergleichen einfach auch viel. Wäre es ein einling hätte vermutlich niemand etwas gesagt ... solange Herzschlag da ist, habt ihr einen riesigen Sprung genommen!!!

Viele Grüße und alles Gute aus der fast 32. Ssw (30+6).

5

Lieben Dank für die Mut machende, schöne Nachricht über deine Erfahrungen 🫶🏼

Zugegeben: ich bin schon innerlich etwas erschrocken, als es da 2 FH zu sehen gab. Auch wenn man weiss, dass es bei 2 Embryonen eingesetzt möglich ist. Aber die Wahrscheinlichkeit besonders in meinem Alter und bei der ersten ICSI sprach ja eher dagegen.
Tja😅 Bin auch jetzt noch am verarbeiten, begreifen …
Aber wenn man von 2 Herzschlägen hört (nur eines habe ich selber erkennen können), ist man sofort ergriffen und möchte natürlich nur das beste für das doppelte Glück.
Wie ging es Dir/Euch da zum Anfang? Habt ihr euch sofort doppelt gefreut?

ich wünsche Euch alles Gute zur Geburt und danach! ❤️

6

Ich verstehe das total!
Nein, ich wollte nie zwillinge haben. Aber nach 6 negativen Transfers aus 4 ICSIS war klar, wir machen nur noch eine einzige. Da wir vorher immer nur 1 Embryo zurückgenommen haben, haben wir uns dieses mal für Risiko entschieden und 2 zurück genommen, in der Hoffnung, dass eine bleibt.
Tja ich wusste es irgendwie vorher schon und habe gesagt, entweder negativ oder zwillinge ...
Aber vermutlich hat das Schicksal es genauso gewollt!

Wir haben schon ein Kind daher, nein die Freude war nicht riesengroß zu Beginn. Ich hatte großen Respekt vor der Schwangerschaft, die sich aber bisher als vollkommen überflüssig erwiesen haben. Nach ein paar Wochen, konnte ich es aber annehmen und natürlich freuen wir uns jetzt auf das Doppelpack, aber wir wissen auch, dass es sehr anstrengend wird ...

Spätestens wenn man die Kinder fühlen kann, weil man sie eh beide knuddeln 🤭

weiteren Kommentar laden
8

Hallo nyx, herzlichen Glückwunsch zur ss! Ich war auch ss mit zweiteiligen Zwillingen nach einer icsi, fruchthölen unterschiedlich groß, beide mit herzschlag. Der in der kleinen fruchthöle etwas langsamer.
In der 8.ssw hat sich ein zwilling verabschiedet (kein herzschlag mehr) und bald aufgelöst. Der andere zwilling wurde gesund geboren!

Alles Gute für dich!

9

Lieben Dank Esmeralda! 🥰

Zwischenzeitlich hat sich etwas bisschen verrücktes ereignet:
Ich hatte noch den letzten Standardtermin in der Kinderwunschklinik. Dort stellte die Kinderwunschärztin per Ultraschall fest, dass es 1 glücklich schwimmendes Kleines in mir gibt - und es nie ein 2. gab. D.h. Keine leere Fruchthöhle, nichts. Meine Frauenärztin hat sich versehen. Dieses andere Gebilde sah ja auch ungewöhnlich aus - auch für mich Laie. Ich mag meine Ärztin sehr und sehe es ihr nach. Es war ja auch kein offizieller Nachweis von Zwillingen.
Eine Woche Grübelei mit verrückten Gedanken über den Alltag mit Zwillingen wars für mich dennoch…🫠😅
Wir freuen uns nun weiter sehr über unser 1 Baby mit optimalem Herzschlag und Grösse. ❤️

10

Liebe Nyx,
Das klingt doch prima!
Natürlich wäre ein Alltag mit Zwillingen heftig geworden (ich hab inzwischen zwei Kinder 1 und 3 und hab eine blasse Ahnung was zwillinge bedeuten), aber damals hat mich der Verlust von einem doch sehr traurig gemacht und ich hatte viel Sorge um den verblieben zwilling.
Umso besser, dass es deinem Krümel gut geht und du auch kein Sternchen betrauern musst! Ich wünsche dir von Herzen das allerbeste für deine hoffentlich schöne und langweilige ;) schwangerschaft!
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden