Natürliche Geburt bei Zwillingen/ innere Wendung Erfahrungen

Hallo zusammen,

meine Zwillinge liegen beide nun in Schädellage, sodass aus Sicht der Ärzte nichts gegen eine natürliche Geburt spricht.

Im Krankenhaus wurde ich auf die Möglichkeit einer PDA hingewiesen, da es bei der Geburt des 2. Zwillings eventuell zu schmerzhaften Eingriffen kommen könnte.
Es wurde von einer inneren Wendung gesprochen, bei der der Geburtshelfer mit der Hand in der Gebärmutter das Kind aus einer Querlage am Fuß dreht.
Das klingt für mich nach einer schrecklichen Vorstellung.

Daher würde mich interessieren, ob es hier Erfahrungen generell zu natürlichen Geburten bei Zwillingen gibt und ob bei einer von euch so eine Wendung durchgeführt wurde und wie ihr das erlebt habt.

Ich danke euch und wünsche ein schönes Wochenende!

1

Mein Krankenhaus hat spontane Zwillingsgeburten sowieso nur mit PDA gemacht.

Meistens ist es so, dass man nach der Geburt vom führenden Zwilling versucht, das Kind von außen in Position zu halten. Bei mir hat das nicht funktioniert, sie hat sich gedreht.
Es gab noch mal einen US und weil sie in reiner BEL lag, habe ich einfach so weitergemacht.

Ich würde sie immer wieder spontan bekommen.

https://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5591317-wir-sind-komplett

2

Bei mir hat das von außen in Position halten gut funktioniert. Nr. 1 lag in Schädellage, Nr. 2 in Beckenendlage. Hätte sich Nr. 2 nach der Geburt von Nr. 1 in Querlage gedreht, wäre sie wohl per Kaiserschnitt geholt worden. Von einer möglichen inneren Wendung wurde mir nix erzählt. Eine PDA war aber auch bei mir im KH Voraussetzung für eine spontane Zwillingsgeburt.

3

Hallo,

bei mir lag der führende Zwilling in SL, die andere saß. Sie kam dann ,mit Spezialgriff, mit dem Po und Beinen zuerst. PDA wurde ich gar nicht gefragt, da die Geburt an sich schnell Fortschritt.

Alles gute dir.

4

Ich selber habe keine Erfahrung, weiß aber von einer Freundin, dass bei der Zwillingsgeburt eine innere Wendung durchgeführt wurde und das klang in der Beschreibung ziemlich brutal 🥴