Hilfe! Meine Zwillinge wollen nicht einschlafen

Hallo Zwillingsmamas!

Mein Zwillingspärchen ist gerade 10 Wochen alt und sie haben tags,- sowie abends Probleme beim einschlafen. Ihnen fallen die Augen zu aber sie wollen einfach nicht schlafen egal ob man sie herumträgt, schaukelt etc.
Generell weis ich nicht wie ich das anstellen soll wenn beide ihr Schläfchen machen sollen? :(
Abends dasselbe: wir haben ein festes Ritual aber sie wehren sich extremst zu schlafen und sind dann natürlich übermüdet und quengeln und schreien nur herum 😵‍💫

Könnt ihr mir bitte Tipps geben wie ihr das macht?

Liebe Grüße Andrea

1

Ich empfehle, auf die Aussenreize mal zu achten.
Fernsehen aus (kein bläuliches Licht), kühler Raum, eher dunkel etc.
Dann ausprobieren: mit schschsch; wenig reden, körperkontakt ja/ nein. Hintergrundgeräusche ja/ nein
Nachtflasche im Bett
Ggf pucken

Einige sind auf dem Ball und hopsen, andere tragen, dann ggf Federwiege…
Jeder macht es anders!
Wichtig ist, dass euer Weg für euch stimmt! Und den müsst ihr gemeinsam finden.

Drück euch die Daumen

2

Wie schon im Beitrag vor mir: ausprobieren!!

Bei meiner Tochter habe ich mit 12 Wochen festgestellt, dass sie tagsüber am besten einschläft, wenn ich sie einfach eingekuschelt aufs Sofa mit Schnuller lege und mich daneben setze, aber sie NICHT anfassen (und sie ist sonst ein absolutes kuschelkind!!). Ab dem Zeitpunkt war die Welt viel einfacher!!

Nehmen die beiden einen Schnuller? Gibst du Flasche oder stillst du? Versuch dass sie dabei einschlafen, saugen beruhigt.
Sonst mal versuchen sie früher hinzulegen, vielleicht sind sie schon "drüber" wenn ihr es versucht. Meine Tochter braucht ab ca dem Zeitpunkt 90 Minuten wachzeit, 30 Minuten schlafen ... habe ich mich daran gehalten, hatte ich ein friedliches Kind, aber wehe wenn nicht. Hat aber auch gedauert, bis ich das raus hatte ...

Pucken war hier zu Anfang auch oft die Rettung gerade an überreizten Tagen.

Ihr macht das super! Probiert einfach aus was hilft und wenn es abends vorm Haus mit dem kiwa schieben ist oder eine runde Auto fahren ... egal, Hauptsache es hilft!

3

Hallo,

ich bin mit dem Kinderwagen losgezogen, bis sie eingeschlafen waren. Ich habe sie draußen im Garten stehen lassen, da gab es wahrscheinlich genug Geräusche, wenn einer nicht wollte in die trage. Abends gab es Flasche bis sie eingeschlafen sind mit streicheln - ist bis heute so abends und sie sind 3. das kann sehr lange dauern…

Viele Grüße

4

Da du die üblichen Methoden schon probiert hast und diese nicht funktionieren: Bei uns hat ein monotones Föhn-Geräusch die beiden unfassbar schnell beruhigt. Es gibt Apps für sowas. Klingt im ersten Moment komisch, aber bei Zwillingen muss man manchmal zu unkonventionellen Methoden greifen 😉