Kontrollen und Frühkarenz

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 12. Ssw mit unsren kleinen Schätzen. Mir geht es wirklich sehr gut & die zwei kleinen entwickeln sich super. 🫶

Nun meine Frage, mein Frauenarzt ist schon um die 75.
Ich habe gelesen dass man bei Zwillingen häufiger Kontrollen hat, betrifft das erst das Ende der Schwangerschaft?
Ich habe in 2 Wochen Termin zur Nackenfaltenuntersuchung und dann in 6 Wochen wieder bei ihm.

Zudem arbeite ich als Krankenschwester und ich komme aus Österreich.
Ich weiß dass dies bei uns immer als Risikoschwangerschaft gilt & man (spätestens) ab der 16. Woche in Frühkarenz geschickt wurde. Oder ist dies nicht der Fall?

Vielen lieben Dank an alle ♥️

Wie häufig waren bei dir Kontrollen?

Anmelden und Abstimmen
1

Kommt darauf an, ob sich die Babys eine Plazenta teilen. Ist dies der Fall, würde ich dazu raten, wöchentlich kontrollieren zu lassen. Ich gehe alle 2 Wochen zu meiner Gyn und alle 2 Wochen in die Uniklinik. Es besteht die Gefahr für FFTS, was sich schlagartig entwickeln und verschlimmern kann, da würde ich keine 2 Wochen bis zum nächsten Termin warten wollen, auch wenn in dem Moment alles unauffällig ist.

Alles gute 🍀

2

Nein sie sind zweieiig - also etwas „weniger Risiko“. 👏
Aber eben ich geh nicht alle 2 sondern alle 4 Wochen zur Kontrolle & das kommt mir doch recht wenig vor. 🙈
Weil ich den selben Abstand bei meiner ersten Ss hatte (mit „nur“ einem Kind).

Vielen lieben Dank für deine Antwort und dir auch alles Liebe 🫶

3

Hallo,

Wenn nichts besonderes vorliegt, sind 4 Wochen absolut ausreichend. Bin 42 Jahre alt, schwanger mit Kind 5+6 (di/di Gemini) und bin alle 4 Wochen zur Kontrolle. Ab der 30. SSW jetzt dann alle 2 Wochen. Wie bei meinen anderen Schwangerschaften auch.
Wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Glückwunsch
Also ich bin bei 11+ 2 und muss alle 2 Wochen zur Kontrolle und bin jetzt im beschäftigungsverbot da ich beim Zahnarzt arbeite. Wohne aber in deutschland. Ich bin 38 J und hatte bereits 2 FG daher hab ich eine Risiko schwangerschaft. Die 2 haben jeder seine eigene fruchthöhle und plazenta.
Lg

7

Vielen herzlichen Dank ♥️

Ja, das macht auch Sinn mit dem Beschäftigungsverbot, in Ö gilt jede Mehrlingsschwangerschaft automatisch als Risikoschwangerschaft & man wird in Frühkarenz geschickt.
Werde mich da aber erkundigen, finde halt es macht einen Unterschied ob ich im Büro aitze oder ständig mit Patienten, Infekten usw zu tun habe.
Aber ich werds sehen ☺️👏

Wünsche dir alles Liebe 🫶

6

Hi
Ich bekam zweieiige Zwillinge mit Ü 40 nach Fehlgeburt.
Hatte also mehrere Risikofaktoren.
Dennoch hatte ich „nur“ alle 4 Wochen einen Kontrolltermin. Es war absolut ausreichend. Im letzten Monat waren es dann alle zwei Wochen.
Ich komme aus Deutschland und bin privat versichert.

Zwischendurch hatte ich zwei feindiagnostische Termine.

Alles Gute dir!

Bearbeitet von MareiK
9

Ja es scheint wohl sehr verschieden zu sein. Auch innerhalb von Ö.

Ich bin auch Zusatzversichert, dies macht bei uns allerdings nichts aus.

Bin beruhigt wenn es normal ist alle 4 Wochen 🥰🫶
Danke für deine Antwort & alles Liebe ♥️

8

Ich erwarte auch zweieiige. War bis ca 20 ssw auch nur alle 4 Wochen, danach dann alle 2 Wochen bis jetzt. Ob es jetzt noch öfter wird, wird sich zeigen.

Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, aber bei "gefährlich" berufen müsste in Deutschland der Arbeitgeber ein beschäftigungsverbot aussprechen oder aber doch an einen geeigneten Arbeitsplatz versetzen.

Alles Gute aus der 34 ssw

10

Oooh wie schön & spannend. Dann hast du ja schon sehr viel geschafft 😍

Ich spreche mit unserer Ärztin & erkundige mich. Möchte ungern etwas riskieren.

Vielen lieben Dank für deine Antwort und alles alles Liebe für euch ♥️

11

Danke 😊

Och rutsche morgen schon in die 35 🙈 gerade rennt die Zeit und ich weiß gar nicht, ob ich das gut finde.

Sprich Mut deinem Arbeitgeber, er muss die gefährubgsbeurteilung erstellen. Nicht deine Ärztin.

weiteren Kommentar laden