Kontrollen und Frühkarenz

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 12. Ssw mit unsren kleinen Schätzen. Mir geht es wirklich sehr gut & die zwei kleinen entwickeln sich super. 🫶

Nun meine Frage, mein Frauenarzt ist schon um die 75.
Ich habe gelesen dass man bei Zwillingen häufiger Kontrollen hat, betrifft das erst das Ende der Schwangerschaft?
Ich habe in 2 Wochen Termin zur Nackenfaltenuntersuchung und dann in 6 Wochen wieder bei ihm.

Zudem arbeite ich als Krankenschwester und ich komme aus Österreich.
Ich weiß dass dies bei uns immer als Risikoschwangerschaft gilt & man (spätestens) ab der 16. Woche in Frühkarenz geschickt wurde. Oder ist dies nicht der Fall?

Vielen lieben Dank an alle ♥️

Wie häufig waren bei dir Kontrollen?

Anmelden und Abstimmen
1

Kommt darauf an, ob sich die Babys eine Plazenta teilen. Ist dies der Fall, würde ich dazu raten, wöchentlich kontrollieren zu lassen. Ich gehe alle 2 Wochen zu meiner Gyn und alle 2 Wochen in die Uniklinik. Es besteht die Gefahr für FFTS, was sich schlagartig entwickeln und verschlimmern kann, da würde ich keine 2 Wochen bis zum nächsten Termin warten wollen, auch wenn in dem Moment alles unauffällig ist.

Alles gute 🍀

2

Nein sie sind zweieiig - also etwas „weniger Risiko“. 👏
Aber eben ich geh nicht alle 2 sondern alle 4 Wochen zur Kontrolle & das kommt mir doch recht wenig vor. 🙈
Weil ich den selben Abstand bei meiner ersten Ss hatte (mit „nur“ einem Kind).

Vielen lieben Dank für deine Antwort und dir auch alles Liebe 🫶

3

Hallo,

Wenn nichts besonderes vorliegt, sind 4 Wochen absolut ausreichend. Bin 42 Jahre alt, schwanger mit Kind 5+6 (di/di Gemini) und bin alle 4 Wochen zur Kontrolle. Ab der 30. SSW jetzt dann alle 2 Wochen. Wie bei meinen anderen Schwangerschaften auch.
Wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Glückwunsch