Gewicht Zwillinge ssw 34

Hallo v zusammen,
Ich bin aktuell 33+4 mit unseren zweieiigen Zwillingen.
Beide etwa gleich groß, aber sehr zierlich (war unsere Tochter aber auch).

Noch cwürde mal interessieren, wie eure Kinder geschätzt wurden. Ich bin etwas verunsichert, dass sie so langsam zunehmen... dachte immer ca. 200g die Woche, aber es sind eher 100g.

31+0 beide ca. 1600 g
32+5 ca 1700 g
33+4 ca 1800 g

Man muss dazu sagen, dass es sich 3 verschiedene Ärzte waren, aber trotzdem dachte ich, dass wir so langsam mal die 2 kg knacken könnten. Sooo lange ist es ja nicht mehr.

Unsere Tochter kam 40+5 mit 2950g so zum Vergleich (auch kein Riese ich weiß ...).

Liebe Grüße

1

1800 Gramm sind für die 34. Woche total okay bei Zwillingen. Zum Vergleich: meine kamen bei 37+0 mit 1.990 und 2.380 Gramm. Sie hatten beide IUGR und der Chefarzt der Kinderklinik sagte damals, sie könnten 4 Wochen jünger sein (die Kinderärztin sagt heute, sie hielt die Diagnose beim schwereren Zwilling für Quatsch - knapp 2.400 Gramm an dem ET seien für einen Zwilling völlig normal). Der leichtere Zwilling wurde auf 1.800 Gramm geschätzt. Es sind Schätzungen, keine Gewissheiten.

Zwillinge sind oft keine Brummer. Das ist normal. Klar,es gibt hier auch die Zwillinge, die ihre sieben oder acht Pfund hatten, aber oft kommen sie eher zart. Das ist okay. Wenn deine Kinder über 1.500 Gramm haben und über der 30. Woche sind, haben sie die "magische Grenze" schon geknackt. Freu dich über jeden zusätzlichen Tag und jedes zusätzliche Gramm, wäre mein Rat. Deine Kids machen sich klasse!

2

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte!!
Ich lese hier immer von geburtsgewichten deutlich über 2000g oft sogar knapp an 3000g ran und das obwohl sie 3-4 Wochen früher sind.
Das ich grundsätzlich keine Brummer bekomme weiß ich und das ist auch gut so. Was schrieb letztens eine Ärztin "zarte Feten bei zierlicher Mutter".

Wir schauen, wie weit wir es noch schaffen, die 2000g fände ich schön toll. Ursprünglich wollte ich die 2500g gerne knacken, aber das wird wohl knapp. Wobei du schon recht hast, es sind wirklich Schätzungen 😅

Vielen lieben Dank, solche Worte brauche ich gerade

3

Bei 36+1 kamen meine zwei mit 2000 und 2300 g.

Schon zierlich, aber es sind halt zwei...

Sie gehören bis heute zu den kleinen Kindern in ihrer 4. Klasse, obwohl wir Eltern nicht klein sind.

Ich finde das klingt recht normal bei euch.

4

Danke dir!!! 💐

Mich hat nur die Zunahme die letzten Wochen irritiert. 🤷‍♀️
Meine werden dann wohl ähnlich zierlich ausfallen. Wie lange musstet ihr im kh bleiben?

Viele Grüße

6

Nur 3 Tage!

weiteren Kommentar laden
5

Unsere zweieiigen Mädels kamen an 34+5 und hatten 2040 und 2200 g. Für die Woche war das absolut in Ordnung. Ich erinnere mich, dass wir in den Wochen davor auch einmal ein stagnierendes Gewicht hatten. An 33+1 wurden sie auf jeweils 1900 g geschätzt.

Wenn deine beiden so weiter zunehmen, wären sie in einem ähnlichen Gewichtsbereich. Das passt doch.

Übrigens, das schwerere Mädchen ist auch heute noch 3 kg schwerer und insgesamt robuster gebaut als ihre super zierliche Schwester - die eiert seit ihrer Geburt unter der 10. Perzentile rum. Kann also auch sein, dass deine Mädchen später eher vom Typ "Elfe" sein werden und immer ein eher niedriges Gewicht haben.

8

Ich danke dir! 💐
Stimmt, das ist sehr ähnlich.

Wir bekommen Mädchen und junge, aber auch da gibt es ja sehr zarte Exemplare.

Ich bin jetzt wieder entspannt, es verunsichert nur so wenn man immer von viel schwereren Kindern liest ...