Ich bin überfordert

Ich bin Zwillings Mama von einem Jungen und einem Mädchen (19 Monate)
Die letzten Wochen merke ich wie ich zunehmend überforderter werde.
Ich weiss einfach nicht wie ich die beiden den ganzen Tag beschäftigen soll und auch noch dafür sorgen soll dass die Wohnung nicht das reinste Chaos wird und einmal am Tag warm gekocht wird. 🤷🏻‍♀️

Sonst habe ich immer alles gut hinbekommen, sie haben zb. In der Küche gespielt und Schubladen ausgeräumt während ich gekocht habe, aber mittlerweile gibt es wirklich nur Geschrei und sie wollen permanent Mama.
Sollten sie sich nicht langsam mal selbst oder miteinander beschäftigen können ?!
Ich habe schon sensorik-spiele mit ihnen ausprobiert was die ersten 2 Male auch gut geklappt hat aber jetzt wird alles nur rumgeworfen und sitzen geblieben wird auch nicht. Regeln werden 0 akzeptiert einer von beiden wirft sich dann auf den Boden und schreit sich die Seele aus dem Leib wenn es nicht nach ihrem Kopf geht.

Sie sind richtige Spielplatz Kinder aber zur jetzigen Jahreszeit bleibt uns meist nur der Balkon zum draußen spielen ( was sie wenigstens mal 1 Stunde beschäftigt bevor sie wieder rein wollen).

Ich habe mich dabei ertappt wie ich sie die letzten Wochen öfters mal vor’s Fernsehen gesetzt habe was ich ziemlich bereue weil ich sie eigentlich gar nicht dran gewöhnen wollte.


Ich fühle mich völlig überfordert und bekomme auch wenig Zuspruch von meinem Mann außer „ da muss man durch“
Könnt ihr mir vielleicht irgendwas empfehlen oder mir wenigstens Mut machen, das wäre echt super.

1

Hallo
Das die Kinder vor dem TV sitzen macht dich nicht zu einer schlechten Mutter🫶🏼

Kannst du z.B nicht am Abend wenn dein Mann zuhause ist für den nächsten Tag vorkochen während er sich mit den Kids beschäftigt??

So kannst du auch am nächsten Tag mit der beiden zum Spielplatz. Ja auch zu dieser Jahreszeit.
Entsprechend anziehen und lass die beiden toben und du trink dir einen Kaffee auf der Bank oder finde eine andere Mama zum sprechen.
Gib den beiden vielleicht die Spielzeuge die in der Ecke liegen und die vergessen worden sind.

Informiere dich auch über Kindergruppen in deiner Stadt wo du hinkannst.
Melde die beiden im KG an da werden die sich austoben wenn die angenommen werden.

Die Wohnung kann auch mal ein Tag unordentlich sein. Oder dein Mann hilft dir am Abend und ihr macht es zusammen.
Du gehst an deine Grenzen und brauchst Unterstützung dabei.
Rede mit deinem Mann.

Wünsche dir alles gute🍀

6

Danke für die aufbauenden Worte!

Das mit dem Vorkochen habe ich tatsächlich einige Male gemacht, allerdings habe ich abends auch noch andere Sachen zu tun ( Wäsche, Bäder Putzen etc.) da komme ich manchmal gar nicht dazu.

In die spielgruppe gehen wir schon seit einigen Monaten 2-mal die Woche, zur Zeit wollen sie aber da auch nicht mehr bleiben und wollen immer gehen.

„Die Wohnung kann auch mal ein Tag unordentlich sein“- das sagt mein Mann auch aber ich habe das Gefühl alles häuft sich an wenn ich es nicht gleich mache und dann kann ich alles wieder aufarbeiten.
Dann hätte ich es lieber gleich gemacht 😅

7

Liebes rede nicht immer von ICH ICH…
Ihr seid doch beide da.
Dein Mann kann auch mal die Bäder putzen oder Staubsaugen. Teilt euch die Aufgaben auf.

2

Du bist nicht alleine! Ich kann dich sooo verstehen. Meine twins sind 20 Monate alt und man könnte meinen du beschreibst meine Kinder 👀 Meine zwei tun auch Fernsehen solange ich koche. Anders geht es wirklich garnicht. Fühle mich auch oft total schlecht aber ich weiß nicht wie ich es sonst packen soll. Ich hoffe einfach das es irgendwann besser wird 🙈

5

Irgendwie erleichternd zu wissen dass es auch anderen so geht…
Dir viel Geduld, Nerven und Kraft hoffentlich ist die Phase bald rum 😣

3

Ich habe einmal am Tag was aufgewärmt und die Wohnung chaotisch gelassen 🤷‍♀️

Wann ist denn Kita oder Kindergarten geplant?

Sich mit sich selbst oder miteinander beschäftigen, ist nichts, was man mit eineinhalb Jahren erwarten kann. Je nach Kind kann das durchaus noch ein paar Jahre dauern 😅

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns kommen jetzt viele spätsommerliche Tage, da kann man ja wieder viel raus. Und auch sonst: Ganzkörpermatschanzug, Gummistiefel und rein in die Pfützen!

4

Ja wir versuchen auch so gut wie möglich die letzten angenehmen Tage noch zu nutzen und viel Zeit im Freien zu verbringen.
KiTa ist erst mit 3 geplant… Ich wollte sie in einer spielgruppe anmelden aber bin mir nicht sicher ob sie ( und ich) dafür bereit sind.
Dass das Selbstständige spielen noch dauern könnte ist ja gut zu wissen dann werde ich in der Hinsicht meine Erwartungen runterschrauben 😅🥲

8

Hallo.
Bei uns war alleine spielen in dem Alter auch noch nicht so richtig drin. Mit der Kinderküche ging es ab und zu mal für 10-20 Minuten ansonsten eher nicht. Mit 2 ging da aber schon viel mehr, da haben sie angefangen zu puzzeln und auch erste Rollenspiele gespielt usw.
Ich würde mir überlegen bzw. ausprobieren welche Haushaltsdinge du mit den Kindern gemeinsam machen kannst. Kochen war bei uns in dem Alter auch schwierig, sie da helfen zu lassen war mir zu gefährlich, da sie noch nicht so gut gehört haben und einfach zu wuselig waren, deshalb hab ich eher gekocht, wenn sie geschlafen haben. Wäsche in die Waschmaschine, in den Trockner, aus dem Trockner, sortieren und zusammen legen (muss man dann natürlich selber nochmal machen 😄) fanden sie toll, auch Staubwischen oder generell irgendwas abwischen war super, spielerisch aufräumen... Dauert mit den Kindern zwar alles 3x so lange, aber sie sind beschäftigt und du hast ein bisschen was erledigt.
Ansonsten würde ich auch sagen, raus, egal wie das Wetter ist. Mit der richtigen Kleidung kann man bei jedem Wetter draußen sein. Selbst bei dauerregen machen wir wenigstens einen kleinen Spaziergang. Frische Luft ist gesund und die Wohnung bleibt sauber und ordentlich, wenn man nicht Zuhause ist 😉
Und außerdem immer dran denken, es sind immer nur Phasen und es wird auch wieder weniger anstrengend 😇
Liebe Grüße

9

Im Grunde gab es schon viele gute Tipps. Was ich vielleicht hinzufügen kann...
Es gibt Hausarbeiten die sich nicht anhäufen. Zum Beispiel Staubwischen. Ob Du das täglich machst oder alle drei Tage, da ist im Aufwand kaum Unterschied. Etwas anderes ist z.B. Wäsche. Die häuft sich an und die sollte man tatsächlich nicht zu oft liegen lassen. Fenster putze ist auch so eine Arbeit die man durchaus strecken kann, denn auch wenn die länger ungeputzt bleiben, ändert das letztendlich auch nicht den Aufwand beim putzen.

10

Als erster mal fühl dich gedrückt ich denke jeder hier kennt deine Situation nur all zu gut. Ich habe erst vor wenigen Wochen hier einen Beitrag verfasst wie andere das aushalten 😅

Der Tipp wurde schon öfter genannt in den Haushalt mit einbinden, Bad putzen zb gib ihnen sprühflasche mit Wasser und ein Tuch und sie können mit dir gemeinsam putzen zb.

Wie ist es wen du mit ihnen unterwegs bist?

Das war bei uns der Schlüssel (und das sie in den Kindergarten jetzt gehen) viel unternehmen und nicht zu viel zu Hause sein, der Vorteil es bleibt zu Hause viel sauberer.

Thema kochen 1-2 x die Woche gibt es was kaltes zu essen das machst du zb Montag und Mittwoch somit kannst du Sonntag wenn dein Mann da ist für Sonntag / Montag kochen, Mittwoch kochst du was einfaches und Freitag Samstag ist ja dein Mann auch wieder zuhause.

Hast du eine spielküche, Lernturm oder thermomix?