4 Fruchthölen und direkt Ausschabung ?

Ich war gestern bei meiner Frauenärztin und dann kam der Schock statt. Der Schwangerschaftsfeststellung und Baby mit Herzschlag in der achten Woche bekam ich die Mitteilung, dass da mehrere Fruchthöhlen sind und man direkt für den nächsten Tag eine Ausschabung veranschlagen würde. Termin wurde um 8:00 Uhr gemacht. Mein Freund und ich sind weinend aus der Praxis und sind dann direkt ins Krankenhaus gefahren, um das Ganze noch mal überprüfen zu lassen. Dort sagte man, dass er nicht nach dem Krankheitsbild aus was die Ärztin diagnostiziert hat, sondern eher einer normalen Mehrlingsschwangerschaft, die noch nicht soweit ist. Hat da jemand Erfahrung mit?

20

Wie ist denn der aktuelle Stand?

1

Was sagte denn die Gyn? Vllt gab sie die ÜW auch mit wegen der Option der Mehrlingsschwangerschaft (wird ja in keinen Fall angenehm) und nich wegen irgend ein Krankheitsbild. Wobei ja irgendwas auf der ÜW in der Richtung gestanden haben muss wenn im KH die Aussage kam. Weisst du was auf ÜW stand?

Bearbeitet von L-i-z7
2

Nein es gab keine Überweisung. Die Ärztin sagte „es sind Blasenmolen alles super gefährlich, wir warten nicht mehr ab und Schaben direkt aus“
Termin gab es direkt für heute morgen 8:00 Uhr.

ABER irgendwas sagte mir „nein hol dir eine zweite Meinung“

Tja und nun steh ich da… 4 Ärzte bis zum Chefarzt und keiner konnte was sagen von allen kam der selbe Satz „DAS HABEN WIR JA NOCH NIE GESEHEN!“
Aber das KH will warten….
Ich weiß nicht wo oben und unten ist…

3

Hallo,

Ich bin selbst „nur“ mit Zwillingen schwanger. Für MICH sieht das nach einer Mehrlingsschwangerschaft im frühen Stadium aus. Teilweise sieht es so aus, als wären in ein/ zwei ein Dottersack zu erkennen. Wie kommt deine Gyn auf eine Blasenmole?

Wie hoch ist denn dein HCG, haben sie den im Krankenhaus bestimmt? Blasenmole sind ja gekennzeichnet durch extrem hohe HCG Werte.

Es sagt sich jetzt wahrscheinlich sehr einfach, aber ich persönlich würde vielleicht noch ein paar Tage warten. Wann möchte dich das Kh denn nochmal sehen?

4

Ich habe am 2.10 den nächsten Termin. Ich finde es super das 14 Tage gewartet wird. Es ist allerdings nach allem was gestern gelaufen ist eine sehr aufreibende Zeit.

Die ersten Worte meiner GYn waren „oh sie sind nicht schwanger das muss was anderes sein“
Es ist ein absolutes Wunschkind. Die Chancen bei meinem Partner ein Kind zu zeugen sind sehr schlecht, das in meinem Bauch sollte unser kleines Wunder werden und nun dreht sich alles in mir ! Hcg sind 25199 in Woche 8 und das ist es … am 25.7 war die letzte Periode und ich habe am 26.8 leicht positiv getestet. Man kann sicher nochmal Zeit zurück nehmen und rechnen mit Verschiebung… aber selbst bei 6+0 hätte ja mehr zu sehen sein müssen oder ?
Ich bin einfach nur fix und fertig 😥 nur am weinen….

8

Liebe mupfel,
ich steckte auch 3x in einer ähnlichen Situation wie du. Mir half es, möglichst pragmatisch die Eckdaten abzustecken.
Wenn du am 26.8. bereits positiv getestet hast, musst du ja schon mindestens ES+9 / 10 gewesen sein, wenn nicht sogar noch weiter.
Damit wärst du heute mindestens 7+1.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die SS intakt ist, ist damit leider nicht so hoch. Aber solange es dir körperlich gut geht und du es psychisch aushalten kann, ist eine Ausschabung nicht notwendig.
Du darfst die Nachricht sacken lassen und musst nichts überstürzen.
Ich wünsche Dir alles Gute!

weitere Kommentare laden
5

Hey
Ich wollte dir einfach nur viel Kraft wünschen 🙏🏼 fühl dich gedrückt 🪴

6

Morgen, es ist bestimmt nicht einfach aber ich wurde noch abwarten .
Es wird alles gut sein .
🙏

7

Ich drücke dir die Daumen und hoffe das Abwarten bringt bald Gewissheit!

Spontan entstandene Vierlinge sind halt extrem unwahrscheinlich, da wäre eine Blasenmole deutlich häufiger... auch wenn das Bild nicht typisch aussieht.

Clomifen oder so hast du nicht genommen, oder?

11

Ja das stimmt ich habe auch versucht mehr herauszufinden aber das ist super selten. Mein Partner hat Zwillinge in der Familie und bei mir ist es mein Vater der Zwilling ist. Zudem sind meine Eisprünge in letzter Zeit sehr sehr doll wahrzunehmen. Alles super merkwürdig.
Ich habe auch nie was eingenommen. Ich kann leider auch nur noch warten. Wenn in 14 Tagen wieder nichts hab muss ich neu entscheiden bis dahin heißt es abwarten und dezent durchdrehen

12

Ob dein Partner Zwillinge in der Familie hat oder nicht, ist bei der Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von Mehrlingen vollkommen irrelevant. Spermien sind ja in der Regel eh genug da, entscheidend ist, dass bei der Frau mehrere Eizellen gleichzeitig springen und das kann wohl auch genetisch bedingt sein. Somit ist also immer die Mutter "schuld" bei der Entstehung von mehreiigen Mehrlingen.
Ich bin absolut kein Experte, hätte bei deinem Bild aber auch auf eine mehrlingsschwangerschaft getippt. Wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden hälst.
LG

9

Auf keinen Fall würde ich mich so Ausschaben lassen. Stattdessen würde ich rstmal mehrere Arztmeinungen einholen und bis zu 9.ssw warten. Erst dann sieht man oftmals alles in den Fruchthöhlen. Bei mir hat ein Arzt in der 7.ssw. auch in einer Fruchthöhle nix gesehen und in der anderen einen Embryo mit Herzschlag und meinte das wo nix zu sehen ist, wäre ein Abgang. Hab mich nicht beirren lassen und gesagt, wir warten mal ab. Hab mir einen anderen Arzt gesucht. Und siehe da.. Bin jetzt in der 38.ssw mit Zwillingen, beide auch wohl normal und gleich entwickelt. Ich würde an deiner Stelle also aufs Kra kenhaus hören und abwarten..
Die Frauenärztin wechseln. Diese wäre mir mit einem Schwangerschaftsabbruch zu voreilig gewesen.

Bearbeitet von Yuumii
17

Anhand deiner Daten und des Bildes (welches wirklich nicht wie eine BM aussehen) wäre meine Vermutung eine nicht-intakte Vierlingsschwangerschaft. Also normale Vierlinge, die einfach in der Entwicklung stehengeblieben sind, wie es auch in Einlingsschwangerschaften oft passiert. Was natürlich traurig wäre, aber eben nicht gefährlich für dich, sodass man abwarten kann.

Ein Mini-Hoffnung wäre eine Superfekundation. Also dass ein oder zwei FH älter sind als der Rest, den positiven Test verursacht haben und dann stehen geblieben sind. Der Rest wäre jünger und potentiell gesund. Das passiert aber extrem selten.

19

An die TE: ignoriere bitte diese Aussage von norda und warte bis zur 9.ssw ab. Dann wirst du bestimmt intaktes in den Fruchthöhlen sehen.

Bearbeitet von Yuumii
27

Ich könnte eventuell 2 dottersäcke erahnen.
+ würde ich aufjedenfall solange es geht noch ein paar tage warten, wenn es BM ist musst du bzw das kh schnell reagieren, da diese aber noch gechillt sind kannst du das sicher auch sein.
Ich drücke dir die daumen das du eventuell schon mehr weisst🙏🏼