Hallo zusammen,
natürlich ist mir bewusst, dass es auch auf die Ansprüche und Gegebenheiten ankommt, aber mich interessiert trotzdem welcher am meisten Stimmen bekommt.
Schreibt mir auch gerne rein wieso weshalb warum ☺️
Liebe Grüße
Welcher ist der beste Zwillingswagen
Bester Zwillingswagen
Es kommt wirklich auf die Gegebenheiten an!
Ich schreib mal zu allen was, da ich fast alle getestet habe ...
MAST - optisch toll, vor allem dann als buggy. Gab es hier aber leider nirgends live, daher hab ich den verworfen
BUNGABOO - schwören ganz viele drauf. Ich fand ihn zu plastiklastig. Das zusammenklappen hat mir nicht gefallen und die Wannen finde ich vieeel zu tief!
TFK - grundsätzlich gut, war mir aber irgendwie optimistisch zu klobig und schwierig beim klappen und hochheben. War aber in der engen Wahl bei uns.
Hartan - ist es bei uns geworden. Stabil und vernünftig gepolstert (insbesondere jetzt im Winter). Klappmechanismus einfach, gut zu schieben. Der einzige, bei dem die Adapter für die maximale cosi drauf bleiben können.
Aber ja er ist recht schwer.
Emmajunga - hat einen tollen Wagen, bei dem sich der sportsitz komplett flach zu stellen geht. Gab es hier nur leider nicht gebraucht, sonst wäre es ggf auch der geworden.
ABC - hintereinander finde ich schrecklich. Erstens sieht man ein Kind nicht. Zweitens ist der sehr schwer zu lenken, weil der hebel so lang ist. Wie man damit einen Bordstein hoch kommen soll, ist mir schleierhaft.
Insgesamt kann man sagen, alle haben Stärken und Schwächen. Meine Erfahrung vom ersten Kind, man steigt eh irgendwann auf einen buggy um, weil leichter und einfacher zu handeln. Daher empfehle ich einen guten gebrauchten zu kaufen und gut. Dann ist das Geld für den buggy schon eingespart 😉
Teste dich durch und schau was für dich am besten passt. Ich hab vorher immer in den Läden angerufen und gefragt, welche Modelle die da haben. Das sind nämlich oft nur 2 ....
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 👍
Ich wollte den tfk und war dann nochmal den tfk, bugaboo und Mast hintereinander testen und dann war ich mir wieder unsicher.
Mast und bugaboo haben sich am besten schieben lassen!
Nachteil
-Bugaboo der Sportsitz den man nicht gerade stellen kann
-Mast kann man den Sportsitz nur vorwärts machen.
-tfk ist schwer und die Sportsitze nur bis 9 kg (1 Jahr) belastbar (ansonsten muss man teuer hinzukaufen)
Vorteil
-Bugaboo leicht und gut zu schieben
-mast buggy mit drin und kann man gerade stellen
-tfk Handbremse und gut gebraucht zu bekommen (weil nur kurz nutzbar?)
Zusammenklappen habe ich nicht probiert, war in Eile 😅
Wir sind auch schnell auf buggy umgestiegen beim ersten, hatten da den abc salsa und der war sperrig und schwer, deswegen die Befürchtung, dass der tfk ein fehlkauf werden könnte.
Wir hatten den TfK: super wendig, schmal, wir wohnen sehr ländlich mit viel Waldspaziergängen und da war die Luftbereifung echt super,
Zusammenklappen und ins Auto heben, war gut möglich, aber hätte ich nicht mehr als einmal wöchentlich machen wollen.
Ein Vorteil, der für mich wichtig war, dass man bei TfK alles einfach ersetzen konnte, wenn etwas kaputt wäre. Das war bei uns nur bei einem Reifen notwendig. Wir haben den Wagen aber auch gebraucht gekauft und danach gut weiterverkauft.
Ich stimme dir beim Tfk voll zu.
Ausserdem hat er eine Handbremse, welche uns auch wichtig war.
Ich müsste den Kinderwagen immer ein paar Stufen ins Haus hochziehen, das war mühsam mit meinem Einlingswagen und mit einem Zwillingswagen bestimmt noch schwerer.
Die Handbremse finde ich auch toll.
Habt ihr Kleinkinder die die umgebaute Wanne benutzt haben?
Meiner Großer wiegt schon 15 kg und die ist ja nur bis 9 kg belastbar :/ dieses schnelle umbauen hätte ich ja toll gefunden um auch mal meinen großen zu schieben.
Wir hatten einen Cybex Gazelle S. Da liegen die Kinder halb übereinander. Großer Nachteil ist natürlich, dass man ein Kind nur sieht, wenn man um die Ecke guckt.
Für uns war es trotzdem die richtige Wahl, weil er zu unserer Lebenssituation passte: er passte in den Kofferraum des Mazda 3, den wir damals hatten (da waren viele Zwillingswagen schon raus), er war unschlagbar leicht (da blieb als Alternative nur der Bugaboo) und er war so schmal, dass ich damit die hiesigen schmalen und oft sehr zugestellten Wege gehen konnte (an der Stelle war der Bugaboo raus). Weil die Wege hier oft in miserablem Zustand sind (NRW, wir können alles außer Straßenbau), waren die Luftreifen und die Federung nice to have. Mit meinem Sohn musste ich im ersten Jahr zur Physiotherapie, da war es praktisch, den Wagen mit zwei Handgriffen zum Einsitzer umbauen zu können. Der Wagen hatte also Nachteile, die Vorteile überwogen aber für uns.
Jeder Wagen hat Vor- und Nachteile. Wichtig ist, was zu euch passt. Musst du den Wagen Treppen runtertragen oder oft ohne Hilfe ein- und ausladen? Dann freust du dich über jedes gesparte Kilo. Wenn nicht, kann dir das Gewicht egal sein. Geht ihr unebene Wege? Dann sind luftgefederte Reifen top. Und so weiter.
Ich kann dir nur raten, im Fachhandel auszuprobieren, womit ihr gut zurechtkommt. Und zu überlegen, was für euch wirklich unabdingbar ist, was ein nettes Extra darstellt und worauf ihr verzichten könnt.