Was brauch ich alles, völlig überfordert 🤣

Hey ihr lieben, bin jetzt 13+4 mit zwillinge. Nach 2 FG sieht diesmal alles supi aus. Ich bin aber völlig überfordert. Erstmal brauch ich ein neues Auto. Mit meinem ford ka, 2 türer komm ich nicht weit🤣 möchte aufjedenfall ein Auto mit schieberür. So bekloppt wie manche immer parken. Mein schatzi baut selber ein Kinder Bett. Dann was für ein Kinderwagen? Autositze? Wickelkommode? Klamotten? Flaschen, was das mit dem stillen nicht klappt?
Wann habt ihr angefangen den Kram zu kaufen?
Das Kinderzimmer ist noch Rumpelkammer 🤣
LG und danke für die tips🥰

1

Hol dir am besten so viel gebraucht wie geht. Ein neuer Kinderwagen kostet mehr als 1000€. Der wird aber nur ein paar Monate genutzt, denn sobald die Babys sitzen können, kauft man einen Buggy weil der KiWa so unglaublich sperrig ist. TFK bietet tolle Zwillings-KiWa an, da gibt es auch viel auf Kleinanzeigen.

Auto verstehe ich, aber bedenke, dass es Familien-Parkplätze gibt. Daher müsste es für mich nicht unbedingt eine Schiebetür sein.

Kleidung kaufe ich oft als Klamottenpaket auch bei Kleinanzeigen. Das ergänze ich dann durch Kinderbasare. Fang an mit Größe 50, bei Zwillis evtl. auch ein paar Frühchen-Klamotten. Ich habe auch schon Pakete extra für Zwillis gesehen.

Möbel haben wir auch als Schnäppchen gebraucht gekauft. War von der Marke Paidi, sehr hochwertig. Wir lieben unseren großen und breiten Wickeltisch mit Heizstrahler.

Eine Milchpumpe war für mich Gold wert um am Anfang die Milchproduktion zu fördern. Wenn du wirklich unbedingt stillen willst, empfehle ich einen Still-Kurs. Ich habe keinen gemacht, und es sehr bereut.
Ein paar wenige Flaschen kannst du besorgen, nur für den Notfall. Lansinoh hat besonders still-freundliche Sauger.

Es gibt bei vielen Geschäften sogenannte Babyclubs. Da gibt es ständig Rabatte und Willkomensgeschenke. DM ist am wichtigsten wegen Rabatten auf Windeln. Aber auch Kaufland, Müller, usw. Auf Amazon bekommst du sogar 15% auf alle Babysachen (--> so habe ich mir eine sehr teure Milchpumpe gegönnt :-))

Alles Gute!

Bearbeitet von mariellah
2

Vielen Dank für die ausführlichen tips🤗

3

Wir haben den Bugaboo-Kinderwagen gekauft.
Zwillingswagen kann man auch gut gebraucht kaufen.

Als Autositze hatten wir die Maxicosis. Die würde ich nie gebraucht kaufen.

Kleidung hatten wir einfach ungefähr doppelt so viel, wie empfohlen wird. Etwas weniger, weil wir nicht wussten, wie viel wir geschenkt bekommen und weil man schnell nachbestellen kann.
Ich kann es nicht mehr alles ganz genau sagen, weil wir noch eine ältere Tochter haben, von der wir natürlich auch viel übernommen haben.

Wir haben eigentlich die ganze Schwangerschaft durch gekauft, wollten aber spätestens zur 34. Woche alles haben, um nicht in Stress zu geraten, wegen der Gefahr einer Frühgeburt.

Hier sind noch zwei Links für dich:
https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/schwangerschaft-geburt/zwillinge-mehrlinge
https://zwillingsflohmarkt.extrakind.de/

Bearbeitet von Mania
4

Herzlichen Glückwunsch!

Unser Duo hat die ersten Monate gemeinsam in einem Bett geschlafen. Irgendwann haben sie sich aber immer gegenseitig geweckt, dann haben wir ein zweites Bett besorgt (aus der Verwandtschaft übernommen).

Den Kinderwagen bekommt man gut gebraucht und man kann sie auch gut wieder verkaufen.
Neue Zwillingswagen sind leider sehr teuer.
Ich rate dazu, sie mal probezufahren (auch, wenn ihr sie nachher online gebraucht kauft). Ich persönlich halte den TFK und den Bugaboo Donkey für die besten Wagen.

Die Autositze würde ich auf jeden Fall im Fachhandel neu kaufen und mich beraten lassen.

Eine richtige Wickelkommode hatten wir nie. Wir hatten im alten Haus einen Aufsatz über der Waschmaschine, im neuen Haus dann eine Art Kommode als Badezimmerschrank (für Handtücher und Co.) und dann darauf einen Aufsatz.
Einen festen Wickelplatz finde ich persönlich wichtig, damit man alle Sachen unkompliziert greifbar hat.

Kleidung - das kann ich gar nicht mehr sagen. Unser Duo waren die jüngsten. Wir hatten schon so viel Kleidung von den älteren Geschwistern, dass wir kaum zusätzlich gekauft haben. Es gibt bestimmt online Empfehlungen.
Wir haben übrigens überwiegend ab Größe 56 gekauft und einmal umgeschlagen. Am Anfang wachsen sie so schnell!
Es kommt wahrscheinlich etwas auf die Geburtsgröße an, unsere kamen mit 50 und 45 cm.

Flaschen würde ich ausprobieren, wenn es nötig wird. Manche Kinder kommen mit bestimmten Saugern besser oder schlechter klar.

Wir haben uns ab dem Beginn vom 2. Timenon nach den größeren Sachen umgeguckt, bei denen wir teilweise auch nicht sicher waren, ob es Lieferzeiten gibt, die zu beachten sind.
Bei der Kleidung kann ich es dir nicht mehr sagen - das erste Kind ist so lange her. Bei den jüngeren Kindern haben wir dann eher spät und eher wenig dazugekauft.

Wir haben unsere beiden ziemlich synchronisiert, was das Trinken und Schlafen anging. Das hat uns das Leben sehr erleichtert.
Bei uns hat auch eine spontane Geburt funktioniert (die zweite kam in BEL). Ab dem ET hätten sie eingeleitet.

Hast du sonst noch irgendwelche Fragen?

5

Danke für deine Tips.
Ich hab da noch ne frage bzgl stillen. Hat das geklappt mit den Zwillingen? Ubd wenn ja dann nacheinander gestillt oder geht auch gleichzeitig🙈 sorry für die vllt intime frage aber ich gab noch keine Kinder. Bin selber ein zwilling und meine Mutter konnte uns nicht stillen. Und im Freundeskreis hat keiner zwillinge

6

Bei mir hat es mit dem Stillen geklappt. Ich habe sie dann parallel gestillt, bis sie irgendwann angefangen haben, sich dabei gegenseitig zu treten.
Ich habe aber auch nach etwa einem halben Jahr abgestillt. Für mich war das Stillen nie schön, auch nicht bei den Einlingen.

weiteren Kommentar laden