Getrennte Schlafbegleitung zusammenführen

Hallo zusammen,
meine Zwillinge sind 11 Monate alt und haben bisher die Mittagsschläfchen in der Federwiege gemacht oder im Kinderwagen. Seit wir mal für eine längere Zeit weg von zu Hause waren ohne Federwiege, mögen sie in der jetzt auch nicht mehr schlafen. Was auch gut ist, die grenzen schon am Gewichtslimit. Nur hatte ich im Urlaub immer jemanden der die Schwester zum schlafen bringen konnte in der Zeit. Die Einschlafbegleitung dauert für eine ca 10-15 Minuten. Jetzt, wo ich alleine bin, habe ich immer einen Stalker, der uns weinend verfolgt. Da muss halt eine ins Bett im anderen Zimmer weinend warten, was auch doof ist. Wenn ich die beiden zusammen ins Bett tue, weinen sie auch irgendwann, geschlafen wird nicht. Nachts schlafen sie auch in getrennten Zimmern, weil eine noch häufiger wach wird und die Schwester weckt.
Dieser Umbruch gestaltet sich für mich gerade extrem schwer. Wie habt ihr das gehandhabt? Von getrennter Einschlafbegleitung auf eine gemeinsame umateigen wäre ein Traum aber das klappt hier nicht ohne Grün/Blau-Geschrei.

1

Ich mache die Einschlafbegleitung immer parallel, indem ich beide gleichzeitig im Liegen stille. Einen Zwilling seitlich und den zweiten oben drauf. So sind auch die Nächte sehr entspannt, ich schlafe zwischen beiden und drehe mich einfach nur hin und her.
Der Papa ist nachts natürlich auch immer dabei.

Falls stillen keine Option ist, kann dein Partner die Einschlafbegleitung bei einem Zwilling übernehmen? Dann könnt ihr sie parallel ins Bett bringen.

5

Danke für den Tipp, aber stille die beiden nicht. Und abends übernimmt auch glücklicherweise der Papa die Einschlafbegleitung von einem Baby. Es geht echt nur um die beiden Mittagsschläfchen, wo ich meistens alleine bin.

2

Wir hatten zwei Methoden:

1. Die Kinderbetten in L-Form gestellt, Matratze davor. Ich hab mich auf die Matratze gelegt und bei beiden Kindern gleichzeitig Händchen gehalten, während ich vorgesungen habe.

2. Ich im Elternbett, ein Kind rechts, eins links im Arm. Vorlesen, singen, kuscheln, Gute-Nacht-Fläschchen.

Bei Methode 2 sind sie deutlich schneller eingeschlafen. Theoretisch hätte ich sie auch nach dem Einschlafen in ihre Betten legen können, aber weil sie sich nachts nicht gegenseitig stören, hab ich sie einfach bei mir schlafen lassen.

6

Die erste Methode wäre so gut. Bei mir weint eine immer so dermaßen am Gitter, dass keiner zu Ruhe kommen kann leider. Waren deine ruhig als sie im Bett lagen?
Wie hast du Ihnen gleichzeitig die Flasche gegeben? Wenn sie liegen, hab ich immer Angst dass sie sich verschlucken?

10

Mal waren sie ruhig, mal nicht. Normalerweise haben sie sich aber doch hingelegt, um meine Hand zu halten und sich streicheln zu lassen.

Als sie kleiner waren, hab ich ihnen teilweise ein Kissen auf den Bauch gelegt und die Flasche darauf, aber irgendwann konnten sie die ganz gut selber halten. Verschluckt haben sie sich nicht, aber ich verstehe deine Bedenken. Wenn sie neben mit lagen, lagen sie in meinem Arm und ich hab die Fläschchen selber gehalten.

3

Hallo,

wir haben ein 140 x 200 Bett, da liege ich dann mit beiden bis die eingeschlafen sind.

7

Danke dir. Ich werds mal wieder ausprobieren, hab nur die Erfahrung, dass wenn sie im großen Bett liegen, die beiden total aufdrehen (schmeissen sich nach hinten oder wollen über die Absicherung)

4

Welches Einschlafritual hast du mittags? Flasche, Spieluhr, Kuscheltier?

Unsere Zwillinge schlafen auch seit jeher in getrennten Zimmern und müssen dadurch auch getrennt in den Schlaf begleitet werden. Als der zweite Schlaf am Tag wegfiel, musste ich beide mittags alleine hinlegen. Insofern gleiche Situation wie bei dir.

Ich habe dann versucht, die Mädels schrittweise an das alleine einschlafen heranzuführen. So konnte ich einen Kind eine Flasche Milch geben, den Schlummerotter anmachen und sagen, dass ich nur kurz was holen gehe und gleich wieder da bin. Dadurch hatte ich Zeit, zur Schwester zu hüpfen und sie zu versorgen. Waren beide müde genug, schliefen sie in der Wartezeit einfach ein. War eins noch wach oder unruhig, setzte ich mich kurz zu ihm. War etwas Gewöhnungssache, aber klappte dann tadellos.

8

Das ist das realistischste für mich, was ich auch ausprobieren werde. Nur beide sind gerade sehr anhänglich. Sobald ich das Zimmer verlasse, wird geweint.
Ritual ist seit langer Zeit, Vorhänge zu, Musik an, Schnuffeltuch in die Hand und Baby im Arm mit Flasche oder ohne Flasche im Kissen schuckeln.
Das langsame Hinführen muss ich aber echt ausprobieren. Danke dir!

9

"Baby im Arm mit Flasche oder ohne Flasche im Kissen schuckeln"

Können sie die Flasche schon alleine halten? Ich hatte das tagsüber immer geübt, damit ich da die Hände frei hatte. Die Avent Trinklernflaschen mit Henkel waren da super, da die Zwillinge die Sauger kannten und mit den Henkeln die Flasche im Liegen selbst halten konnten.

Das Schuckeln gab es bei uns nur abends, wenn mein Mann mithelfen konnte. Mittags habe ich das ausgeschlichen, damit die Kinder wirklich nur im Bett lagen und nicht in meinem Arm.

11

Unsere beiden (9 Monate) schlafen tagsüber links und rechts von mir ein, jeweils an einen Oberschenkel von mir gelehnt während ich dazwischen sitze und ihre Flaschen halte (im Familienbett). Ich kann mich danach meist rausschleichen. Wenn sie sich bei euch im Elternbett zu viel bewegen, dann vielleicht sitzenbleiben und dich selber ausruhen? Oder mit Video-Babyphome überwachen?

LG Coraline

12

Hallo Alsaam,
wir hatten bei unseren beiden auch eine relativ lange Zeit wo wir sie getrennt ins Bett gebracht haben. Einer hat bei meiner Frau im Bett geschlafen und ich mit einem im Kinderzimmer. Auch weil Z1 nachts öfters wach war und dann Z2 geweckt hat der aber eigentlich schlafen wollte 🙈
Irgendwann wurde mir/uns das echt zu anstrengend, auch gerade wenn man abends mal alleine ist.
Wir haben uns dann dazu entschieden ein 180x200 Bodenbett zu holen. Der Gedanke dabei war, das einer mit im Bett schläft und auch abends zusammen ins Bett bringen und man sich irgendwann dann langsam rauszieht.
Wir haben es hinbekommen, es hat aber gedauert. Gerade am Anfang wollte noch gespielt werden oder sie haben sie durch Geräusche wachgehalten. Da war konsequente Einhaltung ihrer Seiten gefragt 😅
Mittlerweile setzt sich einer mit den 2 ins Bett, wie hier schon oft erwähnt, einer rechts einer links, gibt ihnen ihre Einschlafflasche, kuschelt noch mit ihnen oder beruhigt sie und schleicht sich dann raus. Das ganze dauert zwischen 15-45 Minuten je nachdem wie ihr Tag war.

Gruß Steffen