Hilfe - 4 Wochen alte Zwillinge, Tandemstillen

Hallo zusammen,
ich bin Mama von 4 Wochen alten Zwillingen und stimmungstechnisch aktuell etwas verzweifelt.
Mein Mann geht nun wieder arbeiten und ich werde mit den beiden alleine sein.

Solange sie nacheinander aufwachen/ trinken/ gewickelt werden wollen habe ich es soweit unter Kontrolle.
Aber häufig wachen sie zeitgleich auf und wollen direkt beide etwas.
Wickeln und schreien lassen schaffe ich emotional (rede dann halt mit beiden).
Tandemstillen geht soweit auch.
Aber ich schaffe es nicht beide wieder in den Schlaf zu begleiten.
Jedes Mal wenn ich sie vom Tandemstillkissen ablege wachen sie auf und schreien. Ich kann sie gut alleine liegend in Schlaf stillen, dann schreit aber einer mind 20 min. Das ist keine Lösung...
Solange mein Mann noch da war hat er einen getragen und beruhigt.
Aber alleine? Ich habe richtig Panik vor der kommenden Zeit.
Federwiege oder Wippe haben wir aktuell noch nicht, wir haben recht wenig Platz in der Wohnung.

Familäre Unterstützung habe ich beim Essen kochen/ einkaufen. Beim Kinder versorgen nicht.

Leider kann ich auch den Gedanken nach wie vor nicht verdrängen, dass ein einzelnes Kind so viel einfacher wäre. Und dann fühle ich mich direkt schuldig.
Würde so gerne beiden gerecht werden, aber gefühlt bin ich nur am Löcher stopfen.
Und bin einfach froh, wenn sie mal schlafen.
Unser Mädchen ist dabei pflegeleichter, der Junge überstreckt sich viel und kommt fast nicht zur Ruhe.
Lt Kinderarzt aber alles i.O. Auch Physiotherapeutin sagt, dass er okay ist.

Sry , ist sehr wirr geschrieben- ich bin ziemlich durch mit den Nerven.

Habt ihr Tipps, wie die Kleinen gleichzeitig gestillt werden können und danach schlafend abgelegt werden können?
Als Tandemstillkissen habe ich MyBrestFriend.

Wie übersteht man die Zeit alleine, wenn eins der kleinen viel schreit?

Danke euch!

Viele Grüße
Naeco

1

Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Babys ❤️

Mir steht das noch bevor, aber vielleicht beschreibst du mal, wie du die Einschlafbegleitung machst.

Meinen Sohn konnte ich nie ablegen, aber mit einem flexiblen Tragetuch konnte sogar Papa ihn 3 Stunden rum tragen.
Die swing2sleep war dann unsere Rettung.

Vielleicht kannst du dein Mädchen im Tuch haben und kannst dich dann intensiver um deinen Jungen kümmern.

Ich hoffe, hier kommen noch gute Tipps von Zwillingsmamas, ich lese gespannt mit 🍀

6

Hallo :)
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Aktuell fordern sie noch nicht viel getragen zu werden.
Wenn sie wach sind haben sie v.a. Hunger oder eine volle Windel. Ich möchte auch ungern als Einschlafbegleitung das Tragen anfangen. Das schaffe ich körperlich wahrscheinlich nicht lange.
Ein flexibles Tragetuch zum Testen hab ich aber bereits hier.
Unsere "Kleine" versinkt in dem aktuell noch, bekomme ich nicht so fest gebunden.
Unser "Großer" geht, aber wenn er sich aufregt und überstreckt kann man seinen Kopf nicht fixieren und muss ihn mit einer Hand halten.
Hat sich dein Sohn von der Swingtosleep leicht wieder abgewöhnen lassen?

12

Mein Sohn hat die swing2sleep geliebt und wir auch und ich konnte ihn lange nur zum schlafen bringen indem ich ihn auf den Knien gewippt habe. Ob das jetzt von der swing2sleep kam, keine Ahnung, aber ohne ging es ja auch nicht, von daher war das schon OK. Irgendwann konnte er sich drehen und aufsetzen, dann war mir das mit der swing2sleep zu gefährlich und es wurde meistens in der Trage geschlafen. Alles nicht so einfach und ich habe mich gefragt, ob er irgendwann normal schlafen wird. Das tat er mit 2 Jahren, aber wenn er wach wird dann kuschelt er sich ganz doll an oder auf mich, also der Körperkontakt ist immer noch sehr wichtig 🤷🏼‍♀️🥰

Ich weiß, dass das mit zwillingen eine ganz andere Situation ist und ich mach mir da auch schon so meine Gedanken! 🍀

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

Ich hatte immer einen links im Arm. Wenn der eingeschlafen war, hab ich ihn einfach seitlich langsam aufs Bett gleiten lassen. Den zweiten hatte ich auf meinen angewinkelten Oberschenkeln. So konnte er mich sehen. Der erste mochte das intensive kuscheln und schlief damit ein. Der zweite wurde viel auf den Oberschenkel gewippt und geschaukelt und schlief so ein.
Oder zwihatte ich auch mal beide direkt nebeneinander liegen, den ersten ganz direkt in der Armbeuge, aber so dass ich den Arm nach dem Einschlafen vorsichtig rausziehen konnte. Den zweiten habe ich mit dem oberen Arm gestreichelt. Wir lagen also: ich (auf der Seite Richtung kinder), dann Z1, dann Z2.
Trotzdem habe ich nahezu im Bett gewohnt. Aufstehen war kaum möglich und nie länger als 2 Minuten.
Viel Erfolg und probiere dich aus. Habe eh alle 2 Wochen meine Strategie geändert, weil dann irgendwas anders lief oder die zwei mit irgendwas nicht mehr klar kamen.

7

Danke dir für deine Antwort.
Haben sie bei dir dann nicht nach der Brust gefordert, wenn du so neben ihnen lagst?

Danke für den Tipp!
Ich habe es heute Morgen mal ausprobiert und zumindest das Mädchen (war bereits gut gestillt) kurz vor dem Wiederaufwachen damit ruhig /schlafend bekommen.

Blöd ist nur, dass unser Junge während/nach dem Stillen die Windeln voll macht, direkt unruhig wird und ich dann die Kuschelsituation verlassen muss um ihn zu wechseln. Das hat dann auch das Mädel wieder aufgeweckt..

Ich bleibe dran es zu probieren!

Hast du dann auch mit den beiden so geschlafen?

3

Hallo,

habe gerade einen längeren Beitrag geschrieben aber jetzt ist er weg. Deswegen noch Mal die Kurzfassung:
* bequeme Tandemstillposition suchen und liegen bleiben (nicht ablegen). Ablegen hat bei meinen Zwillingen nur sehr selten funktioniert, mindestens ein Kind wurde immer wach (nicht immer das gleiche)
* Kinderwagen zum Einschlafen hat bei uns am Beginn gut funktioniert (muss man halt oft und rechtzeitig spazieren gehen)
* ggf eines Kinderwagen und eines Trage (falls pflegeleichtes Baby im Kinderwagen schläft)
* Tandemstillen hat bei uns viel Geschrei im Keim erstickt 😎
* Kein schlechtes Gewissen haben wenn man sich Mal einen Einling wünscht! Man würde dich eh niemals freiwillig eines hergeben 🙂.

Liebe Grüße und gute Nerven!

8

Danke dir für deinen Beitrag!
In welcher Position hast du Tandem gestillt? Hast du so dann auch mal zwischendurch schlafen können?
Bzw wie hast du es nachts gemacht?

Kinderwagen hab ich mich noch nicht getraut, bei uns ist so schlechtes kaltes Wetter und sie sind noch arg zierlich. Die Hebamme meint ich solle noch warten mit rausgehen.
In der Wohnung kann ich es aber mal mit hin und her ruckeln versuchen.

Tandemstillen funktioniert hier auch am besten. Wobei es am Ende v.a. Nuckeln an der Brust ist. Wir werden daher bald mal ein Schnulli kaufen und ausprobieren.
Haben deine dann auch so viel an dir genuckelt?

14

Anfangs habe ich im Sitzen mit Zwillingsstillkissen zum Umschnallen gestillt (ein Zwilling hat bis vier Monate nur mit Stilhütchen getrunken, danach sind wir das blöde Teil endlich losgeworden). Ab dem Zeitpunkt habe ich dann eine großes U-förmiges Schwangerschaftskissen genommen. Ich in der Mitte drinnen, die Zwillinge über je einen Schenkel bzw anfangs auch so halb an meinem Bauch und halb am Kissen. Das müsste Richtung laid back nursing gehen. Ich habe so dann bei den meisten Schläfchen mitgeschlafen oder sonst am Handy was gelesen.

In der Nacht haben sie sich besser ablegen lassen, allerdings haben sie offenbar einen Sensor dafür wann ich aufstehe (das war zur Babyzeit offenbar verboten 😇😎). Beim Einschlafstillen am Abend habe ich sie dann irgendwann immer vom U-Kissen ein bisschen zur Seite gerollt (damit sie nicht die ganze Nacht auf mir Liegen).

Nachdem ich festgestellt habe, dass wenn ich das zweite Kind wecke das nicht mehr gut einschläft, habe ich einzeln gestillt (ich habe bewusst nicht gezählt wie oft ich aufstehen musste, anfangs habe ich nur im Sessel stillen können, offenbar habe ich da auch schlafen können 🙈). Dadurch dass ich untertags auch immer wieder geschlafen habe ging es ganz gut 😎. Als sie ganz klein waren half teilweise auch kuscheln, da habe ich einen in meinen Arm genommen und den anderen auf meinen Bauch gelegt, so haben sie in der früh länger geschlafen.

Ja, die haben auch oft genuckelt. Vor allem abends bin ich anfangs auch oft lange gesessen (vermutlich drei Stunden oder so). Solange sie an der Brust waren alles gut, aber wehe man wollte sie ablegen.

Der Vorteil ist, es werden weniger Schläfchen und das mit dem Schlafen wird besser. Ich war tatsächlich bei meinem großen Flaschenkind müder als bei den Zwillingen (das Flaschenkind hat deutlich seltener getrunken und sich brav ablegen lassen, aber war gerne Mal stundenlang wach in der Nacht, bei den Zwillingen war stillen für fast alles eine Lösung).

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
4

Hallo Naeco,
Meine Zwillingsmädchen sind fast 8 Wochen alt und wir haben auch schon so einiges probiert, was erstmal funktioniert hat aber nach einiger Zeit nicht mehr. Ich liste dir mal unsere Strategien auf, wenn einer allein mit den beiden ist:
1. Tandemstillen - zumindest für mich machbar, klappt fast immer aber Ablegen leider nicht immer
2. Kinderwagen: ging anfangs super, jetzt muss man schon schieben und manchmal schlafen beide dann mit Hilfe der "Rockit" weiter
3. Ein Kind im Kinderwagen, eines in der Trage
4. Ein Kind in der Trage, das andere in der elektronischen Wippe
4. Ein Kind in der Trage, das andere im Snuggelbundl
5. Beide Kinder im Snuggelbundl - besser als jedes Habteltraining 😅

Mit dem Ablegen ist das hier im Moment auch so ne Sache. Meist wacht mindestens eine nach kurzer Zeit auf und muss getragen werden. Wenn ich was erledigen muss, kommt dieses Kind dann in die Trage. Ansonsten wird es kurz getragen und nochmal hingelegt. Das kann sich dann durchaus einige Male wiederholen.
Ich habe jetzt eine Federwiege für Zwillinge zur Miete bestellt, weil ich an manchen Tagen gar nichts schaffe und es halt auch noch Geschwister gibt, die auch Bedürfnisse haben. Die kommt morgen und ich hoffe, dass beide darin etwas länger schlafen. Einige schwören ja darauf, anderen hat es gar nichts gebracht und verdammt teuer sind die Federwiegen leider auch. Na, mal sehen, was die Mädels dazu sagen werden 🍀
Also unser Gamechanger war bisher der Snuggelbundl. Da haben wir 3 Stück gebraucht gekauft, weil einer dann immer mal gewaschen werden kann. Anfangs war ich da skeptisch aber mittlerweile bin ich total begeistert. Das Teil hält tatsächlich, was es verspricht.
Ich hoffe, du kannst dir hier an Tipps etwas für dich mitnehmen. Und hab kei schlechtes Gewisse - klar wäre ein Baby viel leichter im Vergleich zu zweien. Ist halt eine Tatsache, die nicht zu leugnen ist aber das hat ja nichts mit deiner Liebe zu deinen Zwillingen zu tun. 🧡🧡
Halt durch, die Zeit spielt für uns🤜🤛
Liebe Grüße Antje

9

Vielen Dank dir für die Antwort.

Wie lange trägst du deine Kleinen dann so ca zur Beruhigung?
Hattest du Bedenken wegen der Gewöhnung an die Wiege?
Meine Hebamme rät eher von so einer Federwiege ab und meint, wir sollen es so machen...

Wie machst du es mit den Snuggelbundl? Dort in den Schlaf tragen und dann ablegen?

17

Also das in den Schlaf tragen dauert zwischen 5 und 20 Minuten. Wir machen das jetzt fast ausschließlich mit dem Snuggelbundl und legen sie damit auch ab. Darin sind sie schön abgeschirmt vor äußeren Reizen und schlafen schneller ein.
Gestern kam übrigens die Federwiege und was soll ich sagen: ein echter Gamechanger. Sie schlafen sogar darin ein oder ich lege sie halb schlafend rein und sie schlafen weiter. Klar, wachen sie sich mal zwischendurch auf aber man bekommt sie deutlich besser beruhigt. Soviel freie Zeit wie heute hatte ich seit Wochen nicht. Bedenken habe ich keine wegen der Gewöhnung. Das regelt sich meist mit der Zeit von selbst. Jetzt bin ich erstmal froh eine Lösung gefunden zu haben.
Liebe Grüße Antje 🤗

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen Naeco,
zum Stillen kann ich leider nichts beitragen, da meine Damen die Flasche bekommen. Kurz um wollte ich dir zur swing2sleep raten. Versuche dir das Mama Leben so einfach wie möglich zu machen. Du kannst sie mieten, kaufen oder gebraucht kaufen. Mir hat sie bisher sehr geholfen. Fühle dich gedrückt. 🤗
Lg Soula

10

Danke auch dir für deinen Beitrag!

Wie alt sind deine Kleinen?
Meine Hebamme rät eher von der Federwiege ab und meint, die Kleinen gewöhnen sich zu arg dran und können dann vl nicht mehr ohne schlafen...

13

... meine Mäuse sind jetzt etwas über 4 Monate alt. Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass das Teil sein sein Geld wert ist. Die Mädels gehen gerne in die Federwiege und ich habe Zeit durchzuatmen. Unterstützung habe so gut wie keine und mein Mann arbeitet ausschließlich nachts daher für mich nicht mehr wegzudenken. Heute hatte ich die Physiotherapeutin für die Mädels im Haus und die findet das Teil auch gut. Wenn der Tag kommt, wo ich die Federwiege nicht mehr nutzen kann, dann müssen wir uns natürlich umstellen. Ich kenne einige Familien auch mit Einling, wo die Umstellung kein großes Problem war. Höre auf dein Bauchgefühl und wenn es etwas gibt, wo dir jetzt eine Unterstützung sein kann, dann greife zu.
Lg Soula

weitere Kommentare laden
11

Hi vielleicht kannst du eines der babies dann in den Kinderwagen legen, denke ich würde mit der Tochter beginnen, da du sagst sie ist pflegeleichter und dann mit dem Fuß den Kinderwagen hin und her schieben, während dessen der Junge gestillt wird usw

21

Auch ein guter Tipp. Glaub wir müssen noch viel mehr ausprobieren.
Aktuell ist mein Allheilmittel halt das Stillen, das führt eigentlich bei beiden immer schnell zur Beruhigung...
Wenn nur das Ablegen dann klappen würde

15

Liebe Naeco,

wir hatten auch die Swing2Sleep und haben sie fast 1,5 Jahre täglich und unglaublich viel genutzt. Wir hatten nur eine und rein durfte fast immer unsere Tochter, die unruhiger war als ihr Bruder und es bis heute ist 😀 das abgewöhnen war überhaupt kein Problem. Sie war irgendwann einfach zu groß und kletterte allein raus. Das war mir zu heikel. Ich kann die wiege mit Motor wirklich wärmstens empfehlen. Unsere Tochter schlief auch fast immer die halbe Nacht drin 😀
Ansonsten Kopf hoch - alles wird gut und du darfst auch mal verzweifelt sein.

22

Danke dir!
Wir müssen uns glaub wirklich mal eine mieten, um zu schauen, ob es klappt.
Ab wie viel Wochen habt ihr sie verwendet?

23

Mieten ist eine gute Idee! Ich hatte bei dem Preis auch etwas Sorge dass am Ende keiner reingeht. Ich konnte die wiege aber auch gut wieder verkaufen. Unsere Zwillinge kamen bei 35+3 auf die Welt und waren fast drei Wochen auf der Neo (nichts dramatisches, nur Sättigungsabfälle die einfach ohne Atemhilfe oder Ähnliches am Monitor von den Schwestern überwacht wurden, bis das Atemzentrum nachgereift war) und in die Wippe kamen sie das erste mal ganz genau am Tag es regulären ET. Beide waren klein und leicht bei Geburt und konnten dann dennoch direkt rein. Alles Gute für euch 🍀💪

weitere Kommentare laden
30

Vielleicht gibt es in deiner Situation die Möglichkeit, eine Familienpflege zu bekommen. Das wird ärztlich verordnet und von der Krankenkasse bezahlt wenn die Person, die für Haushalt und Kinderbetreuung zuständig ist selbst eingeschränkt ist. Da gibt es zB die Kategorie „Geburt und deren Folgen“… Rede mal mit deinem Arzt/Ärztin bzw könntest du auch bei den Anbietern von Familienpflege bei dir vor Ort mal anrufen (soziale Organisationen wie Diakonie oder Caritas bieten das meist an). Familienpflegerinnen können sich auch um Babys kümmern und sind darin ausgebildet.
Ansonsten gibt es noch den Verein Wellcome, der nach der Geburt unterstützt, aber wahrscheinlich ist da das Stundenausmaß viel zu wenig.

35

Den Haushalt macht zum Glück großteils mein Mann abends bzw haben wir am Wochenende Hilfe von meinen Eltern, wenn es hart wird.
Für mich ist es eher auch psychisch belastend.
Das sie quasi ständig auf mir drauf sind und sich nicht ablegen lassen, das sie schreien wenn ich mal den anderen wickeln muss, das ich es zu anstrengend finde mit ihnen spazieren zu gehen. Stillen, wickeln, anziehen... dauert alles so ewig. Manchmal stillt einer bis zu 30/ 40 min.
Ich weiß gar nicht, wie ich da jmd zum Kinderwagenschieben organisieren soll, wenn es sich zeitlich so schlecht eingrenzen lässt wann wir fertig sind.
Und halt das Gefühl keinem der beiden wirklich gerecht zu werden bzw die Angst, dass es mit zunehmend Alter/ Wachheit nur noch mehr Geschrei und Stress gibt.

36

Verstehe ich total. Familienpflegerinnen kümmern sich aber auch um Babys. Es kommt natürlich darauf an wen man bekommt und ob man dieser Frau sein Baby anvertrauen möchte. Aber wir hatten eine ganz wunderbare Frau hier und sie hat häufig einfach das Baby am Arm gehabt und in den Schlaf getragen… Die Familienpflegerinnen machen das, was du sagst, dass du brauchst bzw dir am meisten hilft.

weiteren Kommentar laden