Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 32. SSW mit di-di-Zwillingen und muss seit der 26. SSW liegen. Mein Gebärmutterhals hatte sich innerhalb von zwei Wochen von 4 cm zunächst auf 2,7 cm und dann innerhalb von zwei Tagen auf 1,8 cm verkürzt.
War jemand in einer ähnlichen Situation? Wann haben eure Ärzte euch erlaubt wieder mehr aufzustehen?
Habt ihr trotz des langen Liegens eine spontan Geburt gut überstanden oder wurde es ein KS?
Bei mir sieht es momentan eher nach einem KS aus, da der führende Zwilling in BEL liegt.
Ich freue mich über den Austausch.
Liebe Grüße,
Fiona
Bettruhe - wann wieder aufstehen
Hey
Meiner war in der 31. Und 32 SSW auch bei 1,8 cm.
Lag dann sogar 10 Tage im KH und bin bei 32+0 mit moderater Bettruhe entlassen worden und hab ab 34+0 zumindest mal einkaufen gegangen oder so .
Habe dann bis 37+2 noch durch gehalten bis zum geplanten KS .
Da die zweite sehr ungünstig lag mit ihrer Nabelschnur
Danke für deine Antwort.
Ich lag auch erst zwei Wochen im Krankenhaus.
Das du ab 34+0 wieder einkaufen gehen konntest, macht mir Hoffnung.
Herzlichen Glückwünsche zu deinen beiden und alles Gute. 😊👋
Ich bin in der 27. Woche ins Krankenhaus gekommen, nach einer Woche strenger Bettruhe war es schlechter als vorher (Fruchtblasen Vorwölbung) daher Not Cerclage.
Nach einer weiteren Woche Kontrolle durfte ich nach Hause. Ich bin kein Risiko eingegangen und nur für die notwendigsten Sachen aufgestanden und habe es so bis 36 + 1 geschafft. Komplikationslose vaginale Geburt, der führende Zwilling allerdings in SL, der zweite in Beckenendlage
Mit dem liegen kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ab 34+0 würde niemand mehr die Geburt aufhalten. Daher würde ich so ungefähr von dem Zeitraum ausgehen.
Was die Lage angeht ... Ich bin heute 36+6 und mein Mädel dreht sich immer noch .... 🤣 Ich habe die artzanweisung sie zum kunstturnen anzumelden, weil eigentlich ist wirklich kaum Platz. Aber Madame schafft es irgendwie immer wieder und ich merke da NICHTS von, obwohl ich die beiden sonst sehr gut spüren kann ...
Also versuch entspannt abzuwarten und auszuhalten ♥️♥️
Oh das ist ja krass. Man denkt immer, da ist doch überhaupt kein bisschen Platz mehr 😅.
Euch weiterhin alles gute.👋
Ab 20. Woche KH. 12 Wochen strickte Bettruhe. Immer Wehen trotz Wehenhemmers.
Frühgeburt bei 32+4. KS wegen zweier QL.
Hey
Meine zwei haben angefangen sich in der 32. Woche „auf den Weg“ zu machen. GMH verkürzt ( weis nicht mehr wie viel) und drohende Trichterbildung. Wehen hatte ich auch gut.
Ab dann war mein Mann als Haushaltshilfe zu Hause und ich lag fast die ganze Zeit. Ich hab einfach geschaut wie es mir geht und mich zu 100% nach meinem Körper gerichtet.
Es wurde dann besser und die Wehen hörten auf und am Ende mussten wir mit Öl und Globuli nachhelfen das die Geburt losging bei 37+0. War eine super Geburt bis auf innere Wendung des zweiten.
Viel Kraft dir noch weiterhin und Geduld🙏🏼🫶
Hallo,
Krankenhaus mit verkürzten GMH vom 0,6 ab der 25 Woche hat sich weiter verkürzt musst mit Bettruhe im Krankenhaus bleiben das ganze wäre bis 34+0 gegangen dann wird die Geburt nicht mehr aufgehalten (kamen dann aber schon bei 30+0)
Mir haben die Ärzte gesagt wenn ich nach Hause und einen blasensprung habe muss ich liegend mit dem Rettungswagen transportiert werden um eine schnelle vaginale Geburt zu vermeiden. Alles gute und du hast es bald geschafft 😊