Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie wahrscheinlich es ist wenn die Großeltern Zwillinge/Drillinge bekommen haben, ob es die wahrscheinlich erhöht such welche zu bekommen? War das bei jemanden so? Das würde mich wirklich interessieren. Aktuell planen wir das 2te Kind. Einen Sohn habe ich schon. Ich habe ein wenig Angst das dies vielleicht eine Mehrlingsschwangerschaft dann wird. Meine Oma hat 3 Bekommen( leider verstorben) und meine anderen Oma sind Zwillinge früher Schwangerschaft gestorben. Meine Cousine sollte wohl ein Zwilling werden (einige doppelte Organe) würde mich über eine Rückmeldung freuen 🥰❤️
Frage an Zwillings/Mehrlings Mamis
Nach aktuellem wissenschaftlichen Stand auf dem ich bin sind eineiige Zwillinge eine reine Laune der Natur. Das war bei mir z. B der Fall.
Die höhere Wahrscheinlichkeit von zweieiigen Zwillingen, also doppelte Eisprünge, sind mütterlicherseits vererbbar. Zusätzlich erhöht sich die Wahrscheinlichkeit mit zunehmendem Alter und ich meine auch Übergewicht kann eine Rolle spielen.
Dass so viele Verluste in deiner Familie sind, tut mir Leid. Aber ich denke man kann keine (Zwillings-) Schwangerschaft heute mit einer von früher vergleichen. Die Sterblichkeit von Embryos oder Neugeborenen ist in den letzten Jahrzehnten stark gesunken.
Heyyy
Ich selber kann sagen das meine Oma Zwillinge hat, und meine Mutter aber nicht eins davon ist sonder ihr Bruder und ihre Schwester aber dennoch hat meine Mutter Zwillinge bekommen also mich und meinen Bruder, und jetzt bin ich selber schwanger mit Zwillingen das ist echt verrückt weil ich nicht so dran geglaubt habe das ich welche kriege weil die Chance 50 zu 50 steht aber ja.. ich vermute das hat halt echt was mit den Genen zu tun oder zu mindest von mütterlicher seit. LG
Huhu,
wie lalalina2019 schon schreibt, zweieiige Zwillinge sind über die Seite der Mutter vererbt- zumindest die Wahrscheinlichkeit :)
Meine uroma hatte mehrmals Zwillinge (leider auch mit verlusten)
Meine Oma hatte Zwillinge
Meine Cousine (ihre Mutter ist ein Zwilling) und ich :) also bei uns passt es 😅liebe Grüße
Wir haben auch bereits ein Kind.
Und ich bin wieder schwanger.
Mit zweieiigen Zwillingen, bei uns in der gesamten Familie hat niemand Zwillinge gehabt.
Kenne sehr viele bei denen das so ist, wo familiär gar nichts bekannt ist & es trotzdem Zwillinge wurden. ☺️
Alles Liebe dir 🫶
Meine Oma war Zwilling, 2 ihrer Töchter (Schwestern meiner Mama) haben zweieiige Zwillinge, eine Cousine meiner Mama hat ebenfalls Zwillinge. Und dann wir.
Bei allen waren das 2. und 3. Kind die Zwillinge.
Eineiige Zwillinge sind eine Laune der Natur, Zweieiige können erblich bedingt sein. Meistens sagt man jedoch, dass es eine Generation auslässt und über die Mutter vererbt wird. Demnach wäre die Wahrscheinlichkeit erhöht, wenn deine Mutter ein zweieiiger Zwillinge wäre, nicht die Oma.
Bsp: meine Schwiegermutter ist ein zweieiiger Zwilling, sie hat zwei Einlinge bekommen. Ihre Tochter, also meine Schwägerin hat ebenfalls Zwillinge bekommen (hier war auch die Wahrscheinlichkeit erhöht).
LG