Gott bin ich verzweifelt... Alles steht hier mit den beiden gerade Kopf und wir kommen aus dem Kreislauf nicht raus .. Hilfe
Unsere Jungs kamen bei 28+5. Montag war ihr 1 Geburtstag, korrigiert 9,5 Monate. Nun lief es bis jetzt so
7 Uhr Aufstehen
9:30-10/10:30 Uhr 1 Schlaf
13/13:30-14/14:30 2 Schlaf
16/16:30-17/17:30 Power Nap
20:30 Nachtruhe
Das lief super
Davor waren wir einige Wochen bei
6 Aufstehen
8:30-9:30 1 Schlaf
12:30-13:30 2 Schlaf
16-17 3 Schlaf
19:30 Nachtruhe
Nun wird der Power Nap immer später, die Kinder morgens zeitiger Wach. Ist auch klar, aber sie kommen egal wie nur auf 10 oder 10,5h Nachtschlaf. Sie sind aber nach dem aufstehen zuverlässig zwischen 2 bis 2,5h total müde. Augen reiben, Ohren zuppeln, gähnen, leerer Blick und dann quautschig.
Ich habe die ganze Woche versucht sie zu ziehen keine Chance, sie sind dann so eklig das wirklich absolut nichts mehr geht. Heute morgen waren sie um 6 wach. Mit dem Nachtschlaf kommen sie, weil der Schlaf variiert von den Zeiten in 24h auf 13h manchmal 14.
Es lässt sich nichts drehen in Richtung 2 x am Tag. Absolut keine Chance. Auch die Wachzeit lässt sich nicht verlängern. Früher ins Bett bringen verschafft mir um 3 oder 4 Uhr 2 wache Jungs.
Nachts habe ich einen der krabbeln und aufstehen übt und generell sehr oft meine Nähe braucht und ich eh kaum zu Schlaf komme.
Für mich klingt das alles nicht wirklich gesund zumal sie ja so langsam auf 2 x schlafen am Tag kommen sollten.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder hatte das und hat nen Tipp für uns . So vieles haben wir schon ausprobiert.
Schreien lassen ist für mich keine Option und sie bis ins unendliche hinaus zögern auch nicht
Wachphasen 12Monate/ korrigiert 9,5 Monate
Hi,
Ich würde dir gerne den ultimativen Tipp geben, aber den gibt es vermutlich nicht. Jeder Schlaf, der allmählich wegfällt, bringt den Tagesrhythmus durcheinander und torpediert alle Zeitpläne. Das steht dir alles (nach dieser Umstellung) noch zweimal bevor 😅
Man liest aber deine Anspannung aus deinem Text heraus. Ich glaube, du setzt dich und die Kinder zu viel unter Druck. Gerade bei den Themen Schlafen und Essen "muss" gar nichts. Und insbesondere der Schlaf hat in unserer Kultur einen sehr großen Stellenwert, wodurch schon von Kindern früh erwartet wird, dass sie sich zügig das Durchschlafen an- und die Nickerchen abgewöhnen. Dabei hat jedes Kind seinen eigenen Schlafbedarf.
Ihr steckt mitten in der Umstellung, das ist die blödeste Phase von allen. Da hilft nur Geduld, Rücksicht und ein halbwegs flexibler Tagesablauf. Es kann auch passieren, dass ein Kind sich den Schlaf schneller abgewöhnt als das andere - das war bei uns der Fall. Bescherte mir drei richtig miese Wochen mit Zwillingen in unterschiedlichen Rhythmen, bis ich beide wieder im gleichen Zeitplan hatte. Ich habe dann wirklich täglich minutenweise die Wachphase gedehnt, anders ging es nicht.
Denk auch daran, dass nächste Woche die Zeit umgestellt wird. Das musst du ebenfalls abfangen. Eventuell ist in den Tagen danach der dritte Schlaf noch notwendig, sonst sind die Zwillinge abends noch früher müde.
Ja angespannt bin ich wirklich... Seit 1 Jahr habe ich entweder 0 Schlaf oder nur dösen. Nachts wird eh nie durch geschlafen und das is auch ok, es kommt wenn es passt.
Mir geht's da eher drum, das sie phasenweise 15h am Tag haben 🙈
Sie waren lange Schreikinder alle beide, das geht nun mittlerweile. Schlafen ist hier schon immer gruselig. Ja die Zeitumstellung habe ich im Blick
Es schien nur so, das sie auf 2 umstellen und dann wieder doch nicht also landen wir mit dem 3 immer später, gestern war der 18 Uhr zu Ende
Was meinst du mit 15 Stunden am Tag? Aus deinem Eingangspost lese ich einen ziemlich ausgewogenen Rhythmus heraus - vielleicht etwas viel Tagschlaf für das Alter, aber rechnet man die Frühgeburt dazu, passt das doch. Bei uns fiel der 3. Schlaf am späten Nachmittag so mit 8 Monaten weg, meine beiden kamen aber auch nur 5 Wochen zu früh. Dafür brauchten wir sehr lange, um den Mittagsschlaf loszuwerden, da waren beide schon über 3 Jahre.
Durchschlafen nachts, mit Zwillingen, kann dauern. Hatten wir erst um den 2. Geburtstag, vorher kamen beide immer noch 1-2 x jede Nacht. Ich habe mich dann tagsüber mit hingelegt, wenn beide geschlafen haben.
Dass der 3. Powernap am Nachmittag weg muss, merkst du ja an der Aufwachzeit - 18 Uhr ist ja für manche Kinder fast schon wieder Schlafenszeit. Ich persönlich würde wohl den Powernap einfach weglassen, dafür das zweite Nickerchen nach hinten schieben und eine maulige Zeit in Kauf nehmen. 1 Woche Umstellung ist nicht viel, das dauert manchmal 2-3 Wochen. Am anstrengendsten fand ich bei unseren Mädels die Umstellung von 2 auf 1 Schläfchen, da waren die Vormittage üüüübel.
Ich wünsche dir starke Nerven, an die Kämpfe um die Schläfchen tagsüber erinnere ich mich noch mit Schaudern. Andererseits: Den kompletten Tag zwei Duracell-Häschen zu bespaßen, die keinen Mittagsschlaf mehr brauchen, ist auch nicht lustig