Hallo zusammen,
ich bin jetzt in der 11 SSW mit unseren Zwillingen und so langsam beschäftige ich mich mit den ganzen Anschaffungen, die so anstehen.
Heute mache ich mir Gedanken zum Thema schlafen.
Wie schlafen sie in der ersten Zeit?
Zusammen in einem Bettchen? Zusammen in einem Bettchen aber jeder in seinem Nestchen? Oder getrennt in zwei Bettchen? Oder gar in getrennten Zimmern?
Wie sind da so eure Erfahrungen?
Vielen Dank!
Wie schlafen eure Kinder? Zusammen in einem Bett oder getrennt?
Wir haben alles mögliche ausprobiert. Anfangs lagen sie zusammen in einem Bettchen, später in getrennten Betten, immer bei mir im Zimmer. Irgendwann sind sie ins Familienbett gezogen und da schlafen sie jetzt (mit drei) immer noch.
Ah super, vielen Dank für deine Antwort!
Hast du sie zum Schlafen synchronisiert?
Ich hab sie zeitgleich hingelegt, ja. Wenn eines partout nicht schlafen wollte, war das halt so, aber meistens waren sie zeitgleich müde. Dann konnte ich mich auch mal hinlegen oder halt was anderes erledigen, deswegen war das für uns die richtige Methode.
Hallo.
Meine beiden haben am Anfang zusammen in einem Gitterbett geschlafen, das mit einer Seite offen an unserem Bett dran stand. Eine kurze Zeit haben sie dann jeder in einem eigenem Gitterbett geschlafen (so mit einem Jahr oder so). Das war aber für meine Damen nicht das richtige 😅. Inzwischen sind sie 4 und schlafen schon lange in einem großen Bodenbett (1,80*2m, da können wir Eltern bei Bedarf auch mit drin schlafen) und haben mich neulich sehr verständnislos angeguckt, als ich erwähnt habe, dass irgendwann ja vielleicht jeder sein eigenes Bett haben möchte 😂
Habe aber hier im Forum auch schon von Kindern gelesen, die nur getrennt schlafen können. Das ist halt ganz individuell, das musst du dann rausfinden, wenn die zwei da sind.
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja ich denke es ist echt sehr individuell, aber wir werden auch erstmal mit einem Bettchen starten.
Man muss sich echt auch erstmal durch den ganzen Wust durchwühlen was es alles für Zwillinge gibt.
Liebe Grüße
Ja, das kann einen anfangs echt überfordern 😉
Sind es deine ersten Kinder? Ich fand es auch total schwer, sich zu überlegen, was man wohl braucht und was nicht...
Ich würde eher dazu raten, nicht zuviel anzuschaffen und dann Dinge bei Bedarf zu kaufen. In Zeiten vom großen a und co hat man ja die meisten Sachen dann ratzfatz besorgt.
Wir haben zum Beispiel einen großen Zwillingslaufstall gekauft, in dem die Kinder vielleicht alles zusammengerechnet 1-2 Stunden drinnen verbracht haben, weil sie das gar nicht mochten und immer geweint haben. Das hätten wir uns also echt sparen können.
Also am besten erstmal die Kinder kennen lernen und optionale Dinge dann nach und nach kaufen.
Hey,
unsere haben die ersten 10 Monate zusammen in ein Gitterbett im Schlafzimmer geschlafen danach in getrennten Betten im Kinderzimmer.
Bisher war eine räumliche Trennung der beiden noch nicht nötig gewesen, sie sind mittlerweile schon 4 Jahre alt.
Vielen Dank für deine Antwort!
So ca. das erste halbe bis dreiviertel Jahr haben unsere Zwillinge in einem Bett geschlafen. Jeder in seinem Schlafsack, aber nebeneinander. Anders hat man sie kaum zur Ruhe gekriegt.
Dann haben sie angefangen, sich gegenseitig zu wecken und wir haben jeden ins eigene Gitterbett gelegt (nebeneinander. Sie lagen eigentlich immer am Morgen ganz ans Gitter zum Nachbarbett gequetscht und haben sich berührt)
Mittlerweile sind die beiden 3 Jahre alt. Sie schlafen mit dem nächstälteren Bruder zusammen in einem Zimmer (als Schlafzimmer, sie haben auch ein Spielzimmer). Sie haben jeder sein eigenes Bett, aber oft kriecht einer nachts zum anderen.
Vielen Dank für deine Antwort
Das klingt sehr harmonisch bei euch!
Unsere Zwillinge gehören zu den von TwinMom erwähnten Kindern mit eigenen Zimmern 😬
Die ersten Monate schliefen beide in einem Bett (zwei zusammengeschraubte Gitterbetten), aber das ging nicht lange gut und wir mussten sie trennen - erst getrennte Betten in einem Zimmer, schon bald (so ab dem 1. Geburtstag) aber waren eigene Zimmer notwendig. Die Mädels haben einfach zu verschiedene Bedürfnisse beim Schlafen 🤷
Mittlerweile ist es nicht mehr möglich, sie in einem Zimmer oder gar in einem Bett schlafen zu lassen, sie machen dann nur Blödsinn und halten sich gegenseitig wach.
Vielen Dank für deine Antwort!
Es ist echt erstaunlich wie unterschiedlich Zwillinge sein können. Das macht mich nur umso neugieriger wie unsere werden. Wir haben noch ein Kinderzimmer frei, 2 leider nicht. Dafür müssten wir dann Erst umziehen, daher hoffe ich auf pflegeleichte Kids 😅😆
Erst zusammen in einem kleinen Bett, dann haben wir die Gitterbetten zusammen gestellt damit sie ein großes haben, mit ca 1 Jahr ist jeder in sein eigenes Gitterbett gezogen und mit ca 3 kamen die Gitter weg und die Betten standen parallel mit ein bisschen Platz für Mama in der Mitte.
Mit 6 sind wir umgezogen und jeder hat ein eigenes Zimmer bekommen mit einem 140x200 cm Bett. In dem einen davon schlafen sie bis heute zusammen (sind gerade 10 geworden), nur wenn einer krank ist oder sie sich Abends streiten (kommt beides sehr selten vor) schlafen sie getrennt.
Hallo,
unsere haben etwa bis zum Alter von 2 Jahren in einem Bett geschlafen. Anfangs nebeneinander, später mit den Köpfen in unterschiedliche Richtungen. Bis sie sich mit den Füßen im Weg waren. Uns schien es, als würde der enge Kontakt sie beruhigen.
Da sie einen sehr festen Schlaf hatten (und immer noch haben), war es auch nie ein Problem, wenn nur einer wach wurde. Der eine konnte dem anderen geradezu ins Ohr schreien, aber der schlummerte friedlich weiter.
Grüße,
Semmel
Hallo,
Du wirst vieles ausprobieren bis du das richtige für euch gefunden hast 😉
Meine beiden schliefen die ersten 3 Monate einer im Bestellbett und einer im Nest im Bett. Mit 4 Monate zogen sie in ihr eigenes Zimmer jeder in seinem Gitterbett. Mit 2 Jahren konnten sie über das Gitterbett steigen und kriegten ein großes Bodenbett wo beide schliefen (und ab da auch durch schliefen). Jetzt (2,5 Jahre) schlafen sie manchmal zusammen und manchmal in getrennten Zimmern beide im Bodenbett.
Alles gute und eine „langweilige“ Schwangerschaft 😉
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ja, den Eindruck habe ich auch bekommen, dass wir vermutlich bisschen experimentieren müssen 😅