Zweieiige Zwillinge - wie wahrscheinlich bleiben sie?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin nach 5 Fehlgeburten aktuell wieder schwanger. Heute bei geschätzt 6+1 (habe diesen Zyklus null getrackt, da wir auf die icsi gewartet hatten und die Genehmigung von der Kasse) war mein ultraschall in der Kinderwunschklinik. Es sind tatsächlich zwei Babys 🥹
Einmal eine Fruchthöhle mit Dottersack, Embryo und herzflattern (5+5)
Und eine Fruchthöhle mit Dottersack und man konnte an der Seite nur ein Embryo erahnen.
Da das jetzt meine 6. Schwangerschaft innerhalb 2 Jahren ist habe ich unfassbar große Angst, auch diese zu verlieren. Ich nämlich diverse Medikamente um die Schwangerschaft zu halten und jetzt die Nachricht, dass es zwei sind.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden bleiben? Ist es wahrscheinlicher, dass eins abgeht? Wie ist eure Erfahrung und kennt ihr ggf. Statistiken?

Wie oft hattet ihr Kontrollen? Auf Grund meiner Vorgeschichte habe ich den nächsten Termin für Montag bekommen.
Generell wie erging es euch in der zwillingsschwangerschaft? Ich hab große Bedenken, dass mein Körper das schafft. Ich bin nur 1,52m groß..
Muss man bestimmte Medikamente in höheren Dosen nehmen?

Danke euch Schonmal für die Antworten 🥰

Bearbeitet von Mandari.ne
1

Erstmal Glückwunsch
Ich hatte 2 FG und jetzt schwanger mit zeieiigen Zwillingen. Bin jetzt 17 ssw und hab alle 2 Wochen ein Termin. Bis jetzt läuft alles gut. Chip und chap geht's sehr gut. Und ab und zu spüre ich ein leichtes flattern.
Ich hab bis zur 12 ssw progesteron genommen und ass150mg seit positiven test und dies nehm ich bis zur 34. Ssw.
Statistiken habe ich keine aber versuch positiv zu denken. Hab Vertrauen in die 2 🥰
Und was ich auch nicht mache irgwas Googlen.
Don't google with a kugel 😉

4

Danke für deine Antwort 🥰
Nicht zu googlen ist wohl die schwierigste Herausforderung 😅
Ich bin total aufgeregt und denke jeden Tag an nichts anderes seit dem ich das weiß.

7

Ja das ist das schlimmste. Ich hatte so extreme übelkeit und hab mir nur gewünscht soe ginge weg. Joa dann ging sie weg und ich hab mir sorgen gemacht das was nicht stimmt. 🤣🙈

weiteren Kommentar laden
2

Hatte auch Sorge am Anfang, wobei das Risiko für Fehlgeburten bei eineiigen ja weitaus höher ist. 😔
Mit deiner Vorgeschichte aber absolut verständlich dass du dich sorgst.

Ich bin in der 17.Ssw und habe nur gleich oft Kontrollen wie bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter.
Erste Kontrolle in Ssw, dann Ssw 11, Ssw 13 war bei uns die Nackenfaltenmessung und die nächste habe ich erst 5 Wochen später, also Ssw 18.

Versuch zuversichtkich zu sein, ihr hattet schon genügend „Pech“, jetzt ist das Glück auch endlich bei euch an der Reihe 🍀♥️🫶
Wünsche dir und deinen Schätzen alles alles Liebe

5

Ja ich denke mir auch, noch mehr Pech geht doch jetzt gar nicht.
Ich freue mich total und bin super aufgeregt und gehe eigentlich auch zu 100% davon aus, dass beide es schaffen und dann kommt von ganz hinten aus meinem Kopf der Gedanke, dass ich genau weiß, dass es doch anders ausgehen kann und lieber auch Angst brauche.
Ganz verrückt. Aber du hast recht, ich möchte mich jetzt einfach 100% auf die Freude einlassen. Wenn’s anders kommen sollte, tut es ja eh weh.

3

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch:)
Das ist eine sehr freudige Nachricht.
Ich hatte im Mai einen Spätabort und bin nach nur 2 Monaten auf natürlichem Wege mit zweieiigen Zwillingen schwanger geworden. Aktuell in Woche 18 und es sind Boys.
Ich nehme seit 4+4 ca Utrogest 200mg und Ass 150 mg, und solle es auch weiterhin nehmen. Mir gibt es auch ein sichereres Gefühl ehrlicherweise.
Ich hatte anfangs eigentlich keine Bedenken , dass einer nicht bleiben würde. Habe fest an meine 2 Würmchen geglaubt, ihnen in den ersten Wochen nach Bekanntwerden schon ein Bettchen hergerichtet, einen Zwillingswagen besorgt, einen zweiten MaxiCosi und was man eben so braucht. Das US Bild habe ich eingerahmt und es steht gut sichtbar da, um es jeden Tag zu bewundern💙
Und nun merke ich die 2 im Bauch schon mega toben und party machen, ich hoffe sie streiten nicht schon 😛

Alles Gute für dich und deine 2 Krümel ❣

6

Dein spätabort tut mir wirklich leid 😞

Seit wann spürst du die beiden? Und wann hat man bei dir was gesehen?

Ich bin auch im natürlichem Zyklus mit den beiden schwanger geworden. Das ist so der Wahnsinn, was der Körper da macht 😍

Bearbeitet von Mandari.ne
9

Hey Mandarine,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🌺😊
Ich bin nach 2 frühen Abgängen im Februar und März nun in der 32. SSW mit Zwillingen.
Grundsätzlich verläuft die SS gut. In der 15. Woche gab es den Verdacht auf hohen Blasenriss. Der sich jedoch nicht bestätigen ließ.
Ich bin im 3 Wochen Rhythmus bei der FA. Jetzt alle 14 Tage. Die beiden entwickeln sich prima. An 31+5 lag das Gewicht bei jedem bei knapp 2000g mit ca. 40cm. Sie sind fast gleichauf. Es sind Di-Di-Zwillinge und ich bin auch nur 1,58cm "groß". Klar, der Bauch ist riesig und es wird zunehmend beschwerlich. Habe aktuell 9,5 kg zugenommen und habe eine Autoimmunerkrankung. Und trotzdem läuft alles gut. Nehme L-Thyroxin für die SD. Anfangs Utrogest und sonst Magnesium und Eisen.
Also bleib positiv, achte auf dich und genieß die Schwangerschaft.

Alles Gute 🌺

Bearbeitet von DuffyFG