Alles in den Mund

Habt ihr es geschafft es zu verhindern, dass sich die kleinen alles in den Mund nehmen? Ab dem Zeitpunkt wo sie laufen, ist es ja echt schwierig beide immer den Augen zu haben..ich habe Angst dass auch oft etwas dabei ist, das für sie schädlich sein könnte oder Giftstoffe enthält. Ist/war das bei euch genau so?

1

Hallo.
Wahrscheinlich hat dir so lange keiner geantwortet, weil es da wohl keine richtig gute Antwort gibt 🤷🏼😅
Man muss in der Phase, wo alles in den Mund gesteckt wird, eben immer sehr hinterher sein. Bei uns Zuhause haben wir versucht, alles so zu gestalten, dass sich nichts in Griffreichweite befindet, dass nicht in den Mund gesteckt werden darf. Woanders muss man natürlich besser aufpassen. Wobei man sich da meiner Meinung nach auch nicht allzu verrückt machen sollte. Sand futtern zum Beispiel ist zwar eklig, aber nicht wirklich schädlich, bei solchen Sachen würde ich versuchen, entspannt zu bleiben. Und ansonsten halt erstmal gründlich die Umgebung checken, auf dem Spielplatz zum Beispiel schauen, dass da keine Kippen liegen, draußen gucken, dass keine giftigen Beeren, Pilze oder so etwas da sind...
Und dann einfach hoffen, dass die orale Phase nicht allzu lange anhält 😉
Liebe Grüße

2

Das für die Rückmeldung. Das versuche ich eh auch so gut es geht... allerdings haben meine zum Beispiel auch Haargummis ketten, CDs oder DVDs, Spielzeug Autos oder auch Plastikspielzeug wo ich mir nicht sicher bin ob es eh nicht schädlich nit Giftstoffen war... War das bei euch auch so?

3

Bei uns kam das Haarwachstum sehr spät, dass heißt, bis man Haargummis sinnvoll verwenden konnte, waren sie aus dem Alter raus, in dem sich Sachen in den Mund gesteckt wurden 😄
Bei CDs und DVDs würde ich mir eher Gedanken machen, dass die zerkratzen und dann nicht mehr richtig funktionieren... Aber in dem Alter, in dem noch Sachen in den Mund gesteckt werden, können die Kinder doch in der Regel auch noch keinen CD Player sinnvoll eigenständig bedienen, oder? Da brauchen die ja eigentlich nicht frei zugänglich aufbewahrt werden.
Bei Spielzeug würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, zumindest nicht, wenn es hierzulande gekauft wurde. Babyspielzeug ist ja eigentlich dafür gemacht, dass es in den Mund gesteckt wird und muss ja auch Schadstoffnormen erfüllen, das halte ich nicht für gefährlich. Da würde ich nur drauf achten, dass da eben keine kleinen Teile bei sind, die verschluckt werden könnten.