Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen.
Ich bin aktuell schwanger mit Zwillingen und hätte eine Frage an euch wegen der Geburtsvorbereitung. Meine Hebamme meint, ich solle einen Vorbereitungskurs speziell für Zwillinge machen, aber ich finde hier in Köln und Umgebung über Google kaum was. Nur welche, die entweder jetzt schon stattgefunden haben und ausgebucht waren oder das nächste Mal wieder im April stattfinden - das wäre wiederum zu spät.
Kann jemand von euch vielleicht eine Adresse bzw. einen Kurs empfehlen?
Und habt ihr alle so einen speziellen Zwillingskurs gemacht oder auch einen “normalen” und das war vielleicht auch voll okay?
Über ein paar Rückmeldungen freu ich mich, es ist meine erste Schwangerschaft und bin bei dem Thema ein bisschen lost 😅
Danke euch!

7

Mit einem Zwillingskurs hab ich keine Erfahrung. Ich hab einen normalen gemacht.

Der war eh der siebte Kreis der Hölle für werdende Eltern, aber für Zwillingseltern war ein Platz besonders nah am Feuer reserviert.

Alles, wirklich alles, was bei Zwillingen entweder eher medizinisch notwendig ist als bei Einlingen oder ihren Eltern das Leben ein bisschen einfacher macht, war des Teufels.

Pampers statt Stoffwindeln? Um Himmels Willen, was man den Kindern damit antut! Ich war ja so blöd, ehrlich zu sagen, dass wir nicht mit Stoff wickeln werden, das wurden danach sehr unangenehme 30 Minuten.
Und mein Freund, Monate später, bei jeder vollen Windel so: "Och wie schade, dass wir die hier jetzt nicht auch noch waschen, trocknen, falten und verräumen müssen, da hab ich mich so drauf gefreut!"

Kaiserschnitt? Wurde nur im Vorübergehen angerissen, denn eine ordentliche Mutter braucht keinen Kaiserschnitt. Die üblen Nachwirkungen einer Sectio begleiten das Kind ja lebenslang (ja genau, mein Sohn kam deswegen z.B. ohne hypoxischen Hirnschaden zur Welt. Seine normale Hirnfunktion begleitet ihn tatsächlich lebenslang. Mea culpa.)!

Stillen oder Flasche war derart kein Thema, dass es über die Flasche nur schmallippig hieß: "Naja... wie gesagt, ich verurteile da keinen", und genau das tat die Hebamme, das hat man an ihrem Tonfall so deutlich gehört, als hätte sie gesagt: "PRE? Da kannste dein Kind auch gleich an der Autobahn aussetzen!"
Kein Wort darüber, dass Formula schlicht ihre Berechtigung hat. Meine beiden wären an meiner Brust verhungert, aber ich hatte die Schuldgefühle meines Lebens, weil sie mit PRE wuchsen und gediehen, ich Dussel.

Eine einzige Unterrichtsstunde ging es um Babypflege. Das hatte praktischen Nährwert, dafür hätte aber auch ein YT-Video gereicht.
Um Zwillinge ging es fast nie. Einmal ging es ums Schreien, da sagte die Hebamme allen Ernstes, dass Zwillinge ja weniger schreien als Einlinge, und ich frage mich immer noch, was sie geraucht hat, als ihr das einfiel.

Also. Rückblickend hätte ich die Zeit für den Kurs lieber in einen wöchentlichen Spa-Besuch investiert, der Erkenntnisgewinn wäre ähnlich hoch gewesen, ich wäre aber deutlich entspannter gewesen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du mehr Glück hast!

Bearbeitet von sneakypie
9

Ohje, das tut mir total Leid zu lesen, wie blöd das bei euch lief!

Diese Verallgemeinerungen sind ja eh immer der Knüller.
"Zwillinge schlafen ja oft auch besser" (ah ja, wer hat vergessen unseren Bescheid zu sagen?)
"Zwillinge haben sich ja gegenseitig" (genau, um sich mit Unruhe und Geschrei gegenseitig anzustecken)

Wir hatten zum Glück eine sehr erfahrene Hebamme, die der Ansicht war: alles, was euch das Leben erleichtert und nicht schadet, ist legitim. Kinder nehmen Schnuller an? Gut. Stoffwindeln? Ihr werdet bei zwei Neugeborenen eh genug Wäsche haben. Pre? Super, wenn man zufüttert kann auch der Papa mal übernehmen. Kaiserschnitt? Stellt euch vielleicht besser schonmal darauf ein.

11

Eure Hebamme klingt toll. Sehr pragmatisch und lebensnah. Finde das gerade in dem Job so wichtig. Ideale sind ja schön und gut, aber im Zweifelsfall ist die Praxistauglichkeit doch wichtiger.

1

Hallo,

ich wollte auch erst einen speziellen für Zwillinge machen, aber war auch schwierig (ausgebucht, zu spät, schon laufend). Jetzt haben wir den normalen Kurs bei unserer Hebamme gebucht und sie meinte wir werden dann bei unseren Terminen dann über die spezielleren Themen reden.

Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich?!?

Liebe Grüße
Romina

2

Einen speziellen Geburtsvorbereitungskurs für Zwillinge hatte ich nicht - sehe darin auch keine Notwendigkeit. Zwillingsgeburten sind speziell und immer anders, darauf kann dich kein Kurs vorbereiten. Ich hätte mir den Kurs komplett sparen können, nichts davon hat mir etwas gebracht.

Such dir ein erfahrenes Krankenhaus mit Level 1, um eine eventuelle Frühgeburt abzufangen, dort haben die Hebammen und Ärzte auch die meiste Erfahrung mit Mehrlingsgeburten.

Je nach Lage der Kinder kommst du zb um einen Kaiserschnitt nicht herum, und bei natürlicher Geburt wird oft standardmäßig eine PDA gemacht - solche Späße wie Wassergeburt sind dann also nicht drin.

3

Mir wurde von zwei Zwillingseltern der Kurs von extrakind empfohlen. Mir geht es gar nicht so um die Geburt, sondern eher um die Zeit danach mit zwei Babys. Das ist wohl auch ein großer Baustein. Ich habe schon eine Tochter und dort auch einen Kurs vor Ort besucht. Unser Kurs ist in drei Wochen, da bin ich dann in der 31 SSW. Der Kurs wird von einer Hebamme mit viel Zwillingserfahrung geleitet, Referenten im Kurs sind Ärzte großer Kliniken, Zwillingsmamas und Stillberater.

https://extrakind.de/aktuelles/

4

Tatsächlich geht es auch völlig ohne jeglichen Vorbereitungskurs. Insofern stress dich da nicht zu viel, fahr auf keinen Fall weit für irgendwas Spezielles für Zwillinge sondern nimm was was praktisch ist und wo ein Platz frei ist.
Und wie gesagt: es geht auch völlig ohne, ich habe keinen gemacht, wüsste aber auch wirklich nicht, was mir je gefehlt hätte...

5

Ich habe beim ersten Kind einen normalen Geburtsvorbereitungskurs besucht (der war sosolala) und bei den Zwillingen einen speziellen für Zwillinge. Ich fand den für Zwillinge meeeega gut. Es hat einen gut auf die Zeit danach vorbereitet. Wir konnten die Gebärsääle, den NotOP und die Neonatologie besichtigen. Man hat die natürliche Geburt (den Verlauf bei Zwillingen) und den Kaiserschnitt besprochen.
Es gab viele wertvolle Tipps und spezielle Hilfsmittel für danach für die Zwillinge.

Der Austausch in der Gruppe war super und ich habe heute noch mit einem Paar von damals Kontakt.
Wenns in der Nähe irgendwie möglich ist, würde ich es jedem Zwillingselternpaar empfehlen.

6

Ich habe beim ersten Kind einen normalen Geburtsvorbereitungskurs besucht (der war sosolala) und bei den Zwillingen einen speziellen für Zwillinge. Ich fand den für Zwillinge meeeega gut. Es hat einen gut auf die Zeit danach vorbereitet. Wir konnten die Gebärsääle, den NotOP und die Neonatologie besichtigen. Man hat die natürliche Geburt (den Verlauf bei Zwillingen) und den Kaiserschnitt besprochen.
Es gab viele wertvolle Tipps und spezielle Hilfsmittel für danach für die Zwillinge.

Der Austausch in der Gruppe war super und ich habe heute noch mit einem Paar von damals Kontakt.
Wenns in der Nähe irgendwie möglich ist, würde ich es jedem Zwillingselternpaar empfehlen.

Ah und bei uns war er vom Entbindungskrankenhaus organisiert. Evtl mal die Homepages der grösseren KH mit Neonatologie durchsuchen.

8

Hallo liebe Kiki83,

mir wurde bei der Pränataldiagnostik ein Geburtsvorbereitungskurs speziell für Zwillinge/Mehrlinge von extrakind empfohlen. Ich war zuerst skeptisch, da der Kurs online stattfindet, ABER es wird dennoch regional zusammengelegt. Daher waren wir Paare aus unserer Stadt und Umgebung, die sich im Anschluss daran bis heute auch über eine WhatsApp Gruppe austauschen.

Im Endeffekt muss ich sagen, den Kurs online gemacht zu haben war die beste Entscheidung! Denn: du sitzt/liegst entspannt zu Hause mit oder ohne deinen Partner, kannst jederzeit zur Toilette (soll ja häufiger vorkommen in der Schwangerschaft 😉), dir Snacks holen usw. Und mit dicker Kugel war ich froh, nicht irgendwo hin fahren zu müssen. Man ist ja körperlich ohnehin schon völlig platt.

Der Kurs ist wirklich ausgerichtet auf Zwillinge/Mehrlinge und behandelt ganz speziell alle Fragen und Sorgen, die werdende Eltern haben. UND: niemand wird hier verurteilt, wenn er nicht stillen möchte oder kann.

Alle Referenten sind empathisch und von Hebamme über Oberarzt und Stillberaterin ist alles dabei. Der Kurs findet am Wochenende plus an zwei Abenden statt.

Die Gründerin Alexandra bietet übrigens auch an im Vorwege zu telefonieren, wenn man Fragen zum Kurs hat.

Ich kann nur sagen, dass ich nach dem Kurs absolut keine Angst mehr vor der Geburt hatte (war meine erste) und es so ganz locker in die 39. SSW geschafft habe.

Ist die 83 im Namen Dein Geburtsjahr? Ich bin nämlich 82 geboren und war Anfang des Jahres 41 Jahre.

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Schwangerschaft!!!

Ela mit 7 Monate alten Zwillingsjungs💙💙

10

Noch eine Stimme für Extrakind 🙋🏻‍♀️ die machen die Kurse für Zwillinge und online. (Ich wohne in der Stadt wo der Verein ist) trotzdem fand ich es supi das der Kurs online war, da ich in der Schwangerschaft liegen musste, aber auch die anderen Schwangeren konnten liegen, sitzen, stehen. Zum Inhalt wurde ja einiges geschrieben. Ich würde ihn immer wieder machen 😊