Hallo zusammen, ich habe gerade erst entdeckt, dass es auch dieses spezielle Forum hier gibt :)
Wir haben beim ersten Ultraschall herausgefunden, dass wir eineiige Zwillinge erwarten. Man sah zweimal Herzschlag und zwei Dottersäcke allerdings in einer großen Fruchthöhle.. Die ärztin hatte mich beruhigt und meinte, dass man ganz oft die Membran erst später sieht (bin jetzt Ende 7 ssw) und es dann aller wahrscheinlichkeit Mo- Di Zwillinge sind ?
Ist alles noch komplett neuland für mich.. und man liest so viele Horrorgeschichten mit extrem schwierigen Schwangerschaften und Frühgeburten 😢
Lief bei euch alles gut? Ab wannwurde bei euch die Art der Zwillinge diagnostiziert? (also Mo mo oder mo di ) ?
Liebe Grüße an alle Zwillings Mamis hier und freue mich auf den Austausch ❤️
Eineiige Zwillinge .. welche Art?
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Also ich habe Mo Di zwillingsjungs und die sind 37+0 per Kaiserschnitt geholt worden (wegen falscher kindslage)
Es gibt immer auch negative Geschichten.. aber versuch positiv zu denken.
Wenn du nur eine Plazenta für beide Kinder hast dann wirst du viele Kontrollen haben wegen der Versorgung der Kids. Bei mir war gottseidank immer alles gut.. Trotzdem verunsichern die Ärtze einen immer wieder.
Bei mir wurde die Membran ca 12 Woche entdeckt..
Wünsch dir alles gute
Danke für deine Nachricht, es ist so schön auch mal positive Erfahrungen zu lesen ❤️ Und gut zu wissen, dass es bei dir auch erst später war mit der Membran.. dann hoffe ich mal auf meinen nächsten Termin dass man die auch sieht und es auch Mo Di Zwillinge bei mir werden.
Hallo,
ich habe auch mono-di Jungs. Ich hatte eine super Schwangerschaft mit vielen Kontrollen. Die beiden wurden geplant 36+3 geholt und alles war gut. Die Membran wurde so um die 12 te Woche gesehen. Es gibt viele Horror Geschichten aber das ist auch bei einlingsschwangerschaften so. Genieße die Schwangerschaft und lass dich nicht verrückt machen
Lieben Dank für deine Antwort, und so schön zu hören, dass bei dir alles so gut lief 😊 Und auch beruhigend dass die Membran erst in der 12ten gesehen wurde, da hab ich ja noch ein bisschrn Zeit 🤞🏼
Wie alt sind deine Jungs jetzt? Ich stell mir den Alltag mit zwei Babys super anstregend vor 😅 Vorallem haben wir auch noch ein Kleinkind zuhause (2,5) Liebe Grüße
Unsere Mono-Di Mädchen sind mittlerweile 4 1/2 Jahre alt. Bei mir wurde die Membran erst in der 12. Woche bei der Feindiagnostik entdeckt. Ich war alle 2 Wochen bei der Kontrolle (alle 4 Wochen bei der Feindiagnostik, weil die mehr Erfahrung mit Zwillingen haben) gekommen sind beide 37+1 nach Fruchtblasenöffnung spontan :) eine schöne Schwangerschaft :)
Hallo 🤗
Ich habe Di-Di Zwillinge, daher kann ich also zur Membran wenig sagen. Drücke dir die Daumen!
Meine beiden sind 35+3 nach vorzeitigem Blasensprung per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen .
Es ging beiden gut. Der Gebärmutterhals war schon in den beiden vorherigen Schwangerschaften meine Schwachstelle. Ich hatte bei den Zwillingen ab 24+6 eine Verkürzung und bekam den Pessar. Ich musste dann zwar liegen aber hatte außer dem keinerlei Komplikationen und der GBH blieb dann bei 2 cm stabil. Ultraschall gab es ständig, so 30 in Summe 😅
Ich wünsche dir alles gute 🍀 nicht jede Schwangerschaft verläuft sehr kompliziert mit Zwillingen.
Meine Mo-Di Buben sind mittlerweile 2 Jahre alt. Bei mir wurde die Trennung schon recht früh in der 9 Ssw gesehen.
An sich hatte ich ne tolle Schwangerschaft.
Ich war alle zwei Wochen zur Kontrolle, so wurde rechtzeitig eine späte Form vom FFTS Syndrom diagnostiziert ( das TAPS). Musste dann alle zwei Tage zum Pränatalmediziener. 36+1 wurden sie dann geholt.
Liebe Grüße
Hallo,
bei meinen hat man schon in der neunten Woche gesehen, dass die beiden getrennte Fruchthüllen hatten. Ich bin auch engmaschig überwacht worden, aber da war nie irgendwas außerhalb der Reihe. Man wird halt wesentlich schwerfälliger als bei einem Einling.
Zur Welt kamen sie spontan bei 37+1 mit jeweils um die 3 Kilogramm Gewicht.
Also es geht. Klar, momentan prasselt eine ganze Menge an medizinischer Aufklärung auf Dich ein, das verunsichert. Damit umzugehen, ist sicher auch eine Herausforderung bei einer Zwillingsschwangerschaft
Inzwischen sind mir meine beiden übrigens schon über den Kopf gewachsen.
Grüße, Semmel.
Hallo 😊
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch!
Unsere eineiigen Zwillingsmädchen (mo-di) sind 2 Jahre alt. Und ich möchte dir den Tipp geben: les nicht all zu viel nach! Im Internet findest du hauptsächlich negative Geschichten, selten schreibt jemand die Positiven und noch weniger bekommt man ne Info, wie die negativen Fälle später verlaufen sind. Bei mir war es leider so, dass eine unserer Mädchen (ich nenne sie hier B 😆) einen kleineren Anteil an der Plazenta hatte. Die getrennten Fruchthöhlen wurden sehr früh festgestellt bzw. bestätigt (um die 10. SSW). Durch den kleineren Anteil wurde B nicht so gut versorgt und war immer wesentlich kleiner (20-30%). Die Ärzte haben mich wirklich verrückt gemacht, ich hatte so viele Ängste und Sorgen… bis zur Geburt und sogar noch danach. Ich musste jede Woche zur Kontrolle, teilweise 2x, ob B noch wächst. Leider habe ich auch sehr viel im Internet nachgelesen und mich dadurch noch mehr verrückt gemacht. In der 33.SSW wollten sie die Mädchen schon holen aber dann gab es Entwarnung. B ist wieder gewachsen. In der 36.SSW war es aber dann soweit: Alarm… „B ist viel zu klein (1500g) und A ist fast doppelt so schwer (2900g). Die Versorgung passt nicht mehr.“. Sie wurden in 36+1 per Kaiserschnitt geholt. Ende vom Lied: die Ärzte haben sich ganzschön vermessen. A hatte 2424g und B hatte 1695g. Beide Mädchen sind sowas von fit, gesund und schlau 😊 es wird wirklich nicht langweilig mit den beiden 😁 B ist zwar sehr leicht und um fast nen halben Kopf kleiner als A aber sie setzte sich durch und lässt sich von ihrer Schwester garnichts gefallen 😊 unsere kleine Kämpferin. Und durch den Größenunterschied können sie andere auch unterscheiden 😁
Zusammenfassend: bitte mach dich nicht verrückt und versuch die Schwangerschaft so stressfrei wie nur irgendwie möglich zu genießen (der Stress geht auf die Kids über). Die Ärzte sind oft sehr sehr übervorsichtig (was ja grundsätzlich nicht schlecht ist) aber was ich durch die Schwangerschaft auf jeden Fall gelernt habe: hör vorallem auf dein Bauchgefühl 🫶🏻
Alles Gute weiterhin!
Danke für deine liebe ausführliche Antwort und die Tips ❤️ es freut mich sehr von eurer positiven Geschichte zu lesen 😊