Zwillingsanlage bei 9+2

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute meinen ersten Ultraschall. Dabei hat meine Ärztin eine "Zwillingsanlage" entdeckt. Allerdings nur 0,5cm groß und ohne Herzschlag. Mein anderer Schatz hingegen war bei 1,91cm und der Herzschlag war deutlich zu sehen.
Zudem wurde ich auch auf 8+5 zurückdatiert.
Die Ärztin will mich in 3 Wochen wieder sehen, um zu schauen, was mit der Zwillingsanlage passiert. Sie hat mir jedoch wenig Hoffnung gemacht.
Hatte jemand von Euch mal einen ähnlichen Fall? Freu mich von Euch zu hören.
Ganz liebe Grüße :-)

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🩷
Das ist gar nicht so selten, musst du mal ach vanishing twins googlen.
Wenn sich ein Embryo nicht weiterentwickelt, wird es irgendwann verschwinden und du hast eine ganz normale Schwangerschaft mit deinem Baby.

2

Danke dir :)
Ich schau´s mir mal an...

3

Bei meinen Zwillingen hatte man in einer der beiden Fruchthöhlen in der 9. SSw auch keine Anlage gesehen und es kam die Aussage des Frauenarztes, dass es vermutlich ein Abgang wäre und das nix wird. Beim anderen Zwilling konnte man in der Fruchthöhle eine Anlage und sogar Herzschlag sehen.

Der Arzt meinte dann dass das, wo man keine Anlage sähe vom Körper von selbst absorbiert werden würde und die andere Fruchthöhle / Schwangerschaft wo man schon was sah intakt bleiben würde. Ich aber wahrscheinlich nur somit ein Baby bekäme.

Ich habe dann gesagt: "wir warten mal ab"und habe den Frauenarzt gewechselt. Und danach nochmal ;-)

Und siehe da.. irgendwann ein paar Wochen später konnte man auch etwas in beiden Fruchthöhlen sehen. <3

Die Zwillinge kamen in der 41. Ssw kerngesund und spontan, natürlich zur Welt <3

Mein Tipp: Lass dich nicht verrückt machen, trinke Tee und warte ab

Sprich mit mehrren Ärzten und Krankenhäusern..vergleiche. Es gibt es unterschiedliche. Die einen malen den Teufel an die Wand. Die anderen nicht und andere weder noch und sind eher ein Zwischending aus beidem oder entspannt und unentspannt. Auch bei Hebammen gibt es Unterschiede

Im Internet liest man auch sehr viel negatives

Alles Gute wünsche ich euch

Bearbeitet von Yuumii
4

Genau das hat meine Ärztin auch gesagt, dass der Körper das von selbst absorbiert.
Ich bin mal gespannt. am 21.11. habe ich meinen nächsten Termin. Da werde ich ja sehen, wie sich das ganze entwickelt hat.

Das freut mich, dass bei dir alles gut verlief :-)

Hatten deine Zwillinge dann einen großen Gewichts- bzw. Entwicklungsunterschied?