Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat.
Ich bin aktuell in der 6.SSW. Mein erster FA-Termin war bereits in der 5.SSW. Gestationsalter wurde da auf 4+5 berechnet. Auf dem Ultraschallbild sieht man eine Mini-Fruchthöhle.
Soweit, so gut. Nun hat meine Frauenärztin beim Betrachten des Bildes gemeint, dass mittig der Fruchthöhle ein Strich verläuft. Das könne die doppelte Eihaut bei eineiigen Zwillingen sein, aber bald würden wir ja mehr wissen. Der nächste Termin ist erst in SSW8.
Nun platzt mein Kopf vor Gedankenchaos. Kann man tatsächlich so auf Zwillinge schließen?
Ist das ein Hinweis auf eineiige Zwillinge?
Hi,
normalerweise kann man erst etwas später, so zwischen der 8. und 12. SSW, erkennen, ob es sich um eineiige Zwillinge handelt - dann ist die Trennwand auf dem Ultraschall gut darstellbar (https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/zwillinge-ein-oder-zweieiigkeit-besser-in-den-ersten-wochen-feststellbar/).
So früh schon auf Zwillinge zu tippen, wenn noch nicht mal eine embryonale Anlage zu erkennen ist, ist für mich merkwürdig. Du weißt ja nicht mal sicher, ob du überhaupt mit 1 Kind rechnen darfst.
Hey,
danke für deine Antwort!
Ja so habe ich das auch empfunden. Aber natürlich hat sie mich mit der beiläufigen Äußerung echt verwirrt.
Ich finde aber auch keine anderen Ultraschallbilder die so einen Strich haben.
Wenn die Zeit bloß nicht noch so lang wär...