Zwillingskinderwagen nebeneinander oder hintereinander?

Was für ein zwillingswagen habt ihr? Nebeneinander oder hintereinander? Ich weiss nicht was sinnvoller ist. Ich tendiere eher zu hintereinander.. da ich sorge habe nicht überall durchzukommen wenn ich ein Nebeneinander habe. Wie sind da eure Erfahrungen?
Lg

1

Wir hatten einen nebeneinander und ich bin eigentlich immer überall durch gekommen. Die Wagen nebeneinander sind eigentlich alle nur so breit, dass man damit überall, wo es behindertengerecht ist (Rollstuhlbreite) durchpasst.
Bei Wagen hintereinander hat man ja zum einen das Problem, dass es da eine große Hebelwirkung gibt (Kantsteine), zum anderen fallen mir diverse Fahrstühle ein, in die wir dann aufgrund der Länge nicht gepasst hätten. Außerdem musst du dann immer anhalten und um den Wagen rumlaufen, um an das vordere Baby zukommen.
Es gibt ja auch noch die Wagen, wo die Kinder so "gestapelt" sind, die sind weder lang noch breit, aber die finde ich trotzdem ganz furchtbar und ich glaube, dass die spätestens im Kleinkindalter nicht mehr praktikabel sind und auf jeden Fall zu Streit führen, zudem hätte ich da auch einen geräumigen Korb unter dem Wagen vermisst.

2

Hallo,

wir haben uns gerade auch erst mit der Frage beschäftigt und für mich kam jetzt letztendlich nur ein Wagen nebeneinander in Frage. Ich habe die voreinander und gestapelt ausprobiert, aber die lassen sich mies schieben. Bzw waren für mich unpraktisch.
Wir haben jetzt einen Bugaboo donkey 3 duo gebraucht gekauft und ich bin erstaunt wo wir alles durch kommen damit (wo ich nicht gerechnet hätte).
Ich werde meine alltäglichen geschäfte jetzt mit einem Meterstab abgehen und weiß dann wo wir durch kommen und wo nicht.
Das praktische ist, dass ich auch ein Kind in der Trage nehmen könnte und nur ein Kind in Wagen lege. Dadurch kann ich den Wagen schmäler machen und komme überall durch.
Probier dich am besten durch, theorie und Praxis sind einfach 2 verschiedene Paar Schuhe.
Vllt gibt es bei dir in der Nähe auch eine Babymesse, da kann man das easy austesten.

Liebe Grüße
Romina (13+4) mit 🩵 und einem Überraschungsei 🧡

3

Wir hatten einen gebrauchten tfk Twinner Twist Duo, den fanden wir super. Da sind die Babyschalen nebeneinander und man kommt trotzdem überall durch wo auch ein Rollstuhl durchpasst, außerdem war er sehr robust und geländetauglich.

Hintereinander hätte mir nicht gefallen, auch weil die Babys sich dann gegenseitig schlechter wahrnehmen können, grad nach dem Umbau zum Buggy haben meine sich schon immer wieder vergewissert dass der andere da ist.

4

Die Wagen hintereinander fand ich extrem unhandlich. Im Laden, wo wir probegefahren bin (ich schätze ihn sogar geräumiger ein als den durchschnittlichen Supermarkt) kamen wir damit kaum vernünftig um die Kurven.
Dann hat man Bürgersteige, Aufzüge, ggf. Bus oder Straßenbahn ...
Ich glaube auch nicht, dass meine Kinder im Sportsitz Spaß daran gehabt hätten, vor den anderen Sportsitz zu gucken.

Wir hatten einen Wagen mit Plätzen nebeneinander. Den fanden wir beim Probefahren am angenehmsten.

5

Wir hatten einen von Thule neben einander und wird sind überall durch gekommen...nur bei Kaufland, da gab es extra Kassen für Kinderwagen, die brauchten wir auch 😅 aber alles andere war nie ein Problem, zum Glück!

6

Ich würde die Sitze nebeneinander nehmen.
Wir haben im Fachhandel die verschiedenen Modelle ausprobiert und die nebeneinander waren wirklich am angenehmsten im Händling.
Wir hatten den Bugaboo Donkey und waren damit sehr zufrieden. Es ist wirklich sehr selten mal zu eng und dann käme man auch mit dem normalen Wagen nicht vorbei (Autos oder Mülltonnen auf dem Gehweg).
Die mit den Plätzen hintereinander sind sehr sperrig.

7

Wir haben uns auch einen Bugabo Donkey geholt, also nebeneinander. Ich wollte eigentlich erst einen „gestapelten“, haben uns dann im Laden aber dagegen entschieden.
Meine Sorge war es auch, dass wir mit dem Bugabo nirgendwo durchkommen, aber es geht tatsächlich gut. Außerdem ist er sehr wendig und leicht für die Größe. So hast du auch beide Kinder im Blick und kannst schnell reagieren (trösten, Schnuller usw).
Ich glaube, der Bugabo ist einer der schmalsten, sodass man durch Türen und in Fahrstühle eigentlich immer kommt.
Im Fachmarkt habe ich auch gemerkt, dass man ihn im Fall der Fälle auch schnell verkleinern kann, sodass man im Notfall sogar eine Schale abnehmen, ihn verkleinern, durch die Engstelle durchschieben und wieder vergrößern könnte…

Bearbeitet von Zotti1234
8

Noch eine Stimme für nebeneinander. Durch gekommen sind wir überall, Kassen, Türen und Aufzüge haben ja eine gewisse Normbreite. Ausnahme waren mal so ganz verwinkelte Innenstadt-Geschäftchen, in denen man aber auch mit Rollstuhl oder anderem Wagen keine Chance hätte.

Sobald sie im Sportsitz saßen und miteinander interagieren konnten, war nebeneinander auch besonders schön.
Sie haben sich darin unterhalten und Spielzeug oder Snacks geteilt. Gelegentlich gab es mal Zank, wer rechts und wer links sitzt - da will ich mir gar nicht vorstellen, wie "vorne oder hinten" Diskussion aussehen.

Bearbeitet von Emalya