Hallo Zusammen,
hat hier jemand Erfahrung mit einer Mono Mono Schwangerschaft?
Wie gut stehen die Chancen, dass die Kinder gesund sind? Müssen sie unbedingt viel zu früh geholt werden? Geht das auch mal gut?
Ich bin verzweifelt mit der Diagnose. Ich hab von Anfang an so ein schlechtes Gefühl bei der Schwangerschaft gehabt.
Mono Mono Zwillinge
In der wievielten Woche bist du denn? Oftmals entwickelt sich eine Membran zwischen den Zwillingen erst später bzw. kann erst später entdeckt werden oder nur von Feindiagnostikern.
10+1
Die zwei liegen dermaßen nah beieinander. Die Chancen stehen schlecht, dass sich da was entwickelt. Ich hoffe es aber auch.
Die Wahrscheinlichkeit auf eine Mono Mono Schwangerschaft ist sehr gering. Bei mir hieß es am Anfang auch Mono-Mono. In der 12. Woche konnte man dann eine Trennwand zwischen beiden Babys sehen. Also mach dir keine Sorgen und warte erst mal ab. Da wird sich bestimmt noch eine Trennwand zeigen:)
Hatte eine Freundin.
Die Mädls kamen kerngesund bei 38+0 zur wekt mit 2.900 und 3.200g. ☺️👏
Das muntert mich wirklich auf. Ich muss noch paar Wochen warten, bis ich weiß wie das gehandhabt wird. Ich hab schon gelesen, dass die immer bei ssw32 geholt werden. Ich brauche eh einen Kaiserschnitt. Das ist kein Problem aber ich will nicht, dass die zwei ewig in der Box liegen müssen. Das macht mir wirklich Angst. Ich hoffe so sehr, dass doch noch eine Wand erkannt wird. Kann doch nicht sein, dass ich so im Lotto gewonnen habe. Ich wollte EIN drittes Kind. Jetzt werden es vier. Ich bin echt am Ende.
Ich kenne noch eine mit Mono Mono Zwillingen, die kamen allerdings etwas früher, aber auch erst bei 35+2.
Wo steht das denn mit der 32. Woche?
Das finde ich auch viel zu Früh, kann ich verstehen dass die das Sorgen bereitet, kommst du aus D?
Weil die beiden was ich kenne, sind auch aus Ö.
Habs heut grade gehabt mit einer Freundin, 3! Arbeitskolleginnen von mir wollten ein 3. Kind l die haben alle Zwillinge bekommen, ganz krass und gar nicht selten bei uns. 😂🙈
Du woest das bestimmt alles meistern mit deiner Familie & alles wird gut 🫶
Mein Papa hat zu mir gemeint „Der liebe Gott weiss schon wem er das zutrauen kann.“ ♥️
Hallo,
eine Freundin hat MonoMono Zwillinge bekommen. Wenn ich mich recht erinner, kamen sie in der 37. Woche, könnte auch etwas später gewesen sein.
Beide sind kerngesund und es gab keine Schwierigkeiten. Stillen konnte meine Freundin nur die ersten 3 Wochen zirka, da ihr dann die Milch fehlte. Aber auch das haben sie hinbekommen und die Mädels gehen inzwischen in die KiTa
Alles Liebe
Erfahrung nicht aber ich selber bin ein mo-mo zwilling. Ich bin jetzt 38 und wie man sich denken kann gesund. 🤣
Ich kam auch zu früh und musste mit der saugglocke geholt werden, meine Schwester hat sich vorgedrängelt und meiner Mutti ging die kraft aus.
Ich selbst bin jetzt mit di-di Zwillingen schwanger in der 20 ssw
Lg
Du musst keine Angst haben. Das ist eine eher seltene eineiige Zwillingsschwangerschaft. Das muss zum Ende eng kontrolliert werden und es spielen mehrere Faktoren mit rein, die Kinder eher zu holen oder abzuwarten.
Ich würde da voll dem Fachpersonal vertrauen und mir ggf noch Zweitmeinungen einholen.
Vielen Dank. Das ist schön auch mal positive Geschichten zu hören. Ja, es ist sicherlich von der Situation abhängig. Ich muss wohl oder übel abwarten und schauen was da gesagt wird.
Also die Klinik in die ich gehe, ist bereits die Beste in der Umgebung. Falls ich dort entbinden muss und entsprechend oft kommen muss, will ich nicht noch weiter fahren müssen. Aber wenn mir die Aussagen nicht gefallen, dann frag ich natürlich noch wo anderes nach. Wenn die sich dort alles zutrauen, dann werden die hoffentlich wissen was sie tun.
Meine FA hat in ihrer Laufbahn nur eine andere Schwangerschaft gehabt, die so aussieht, deswegen hat sie direkt etwas dicht gemacht. Sie wollte mir weder Angst machen, noch falsche Diagnosen stellen. Deswegen hat sie mich direkt dorthin verwiesen, um das kooperativ zu beobachten.
Ich schließe auch nicht aus, dass das noch Mono Di werden. Aber wenn ich mir selbst das so anschaue, kommen mir Zweifel.
Was haben die Kinder sich auch dabei gedacht sich so spät zu teilen. Die sind genau so unschlüssig wie ich. Teilen oder nicht teilen.
Ja seltsam. Ist halt echt selten. Die teilen sich ja auch eine Plazenta. Alles Risiko behaftet.
Alles Gute!!
Hi Kusma ;)
wir sind in einer ganz ähnlichen Situation. In der 7 Woche bekam ich gesagt dass es eineiige Zwillinge werden. In der 8 Woche dass es wohl nach Mono Mono ausschaut.
Habe mich danach mal etwas schlau gemacht und war auch in ein paar englischen Foren unterwegs.. und da bekam ich zu wirklich 99% die Antwort dass diese hauchdünne Membran erst immer frühstens ab der 12 Woche und wenn dann auch meist nur vom Pränataldiagnostiker gefunden wurde! Seitdem versuch ich mich zu entspannen und hoffen. Mono Mono ist wirklich so selten.. und fast alle bekommen diese “Diagnose” erst ist schon interessant….
Ich hoffe bei dir findet man eine Membran 🤞🏼
Ich bin ich noch total perplex von der Zwillings Diagnose. Hab bereits ein Kind und wollte immer maximal nur 2 😅aber das Leben spielt halt manchmal anders und wir sehen es jetzt als besonderes Geschenk ❤️
Ja, danke. Ich hoffe auch auf die Trennung der Fruchtblase.
Aber so positiv auf Zwillinge kann ich leider nicht sehen.
Wir kommen von zwei auf vier Kinder. Das finde ich schon arg krass. Und einfach zu viel.
Kann das leider nicht als Geschenk sehen. Wenn es 2+3 gewesen wären, hätte ich mich vielleicht noch gefreut. Aber 3+4 ist absolut unvorstellbar für mich. Das ist ein riesen Einschnitt in unserem Alltag. Man kann zwei kleine Kinder ja kaum alleine transportieren. Keine Ahnung was ich mit denen machen soll. Schrecklich. Wie soll ich bloß die größeren in den Kindergarten bringen? Bin total überfordert mit den ganzen unlösbaren Problemen. Und mir graust es schon von den ganzen dummen Kommentaren.
Also, wie befürchtet. Es sind Mono Mono Zwillinge.
Laut Ärzte, kann man im Falle einer Komplikation nichts machen. Es gibt keine Möglichkeit gegenzusteuern.
Bei ssw32 spätestens 34 entbinden. Davor und danach Wochenlang stationär rumliegen.
Liebe Kusma,
ich bin gerade durch den Live-Ticker hier auf deinen Beitrag gestoßen und hab so gar keine Ahnung von diesem Thema, jedoch möchte ich dir ganz viel Kraft und positive Energie senden.
Wie sagt man? Das Kind ist den den Brunnen gefallen, daran kann man nichts ändern, aber wie man damit weitermacht schon.
Bitte such dir mentale/psychologische Unterstützung - sicherlich gibt es bei dir in der Nähe zB eine Diakonie (auch wenn religiöser Träger, hat nichts mit Religion zutun) mit einer Beratungsstelle, die dir bei deinem eurem Weg zur Seite stehen kann.
Zudem noch die Erfahrung: meine beste Freundin hat 3 Jahre Altersunterschied zu ihrem großen Bruder und sie mussten sich erst ein Zimmer teilen und als sie es dann nicht mehr mussten, haben sie in einem Zimmer geschlafen und das andere als Wohnzimmer genutzt. Erst mit der Pubertät haben sie dies geändert, haben aber damals gesagt es weiter zu teilen wäre auch okay, weil sie es nicht anders kennen. Natürlich ist das eine Kleinigkeit, aber vielleicht hilft es dir.
Fühl dich gedrückt