30 SSW Zwillinge - Tipps und Aufmunterung gesucht

Hallo :)

Ich bin in der 30 SSW mit Zwillingen und bin gerade ziemlich down. Es ist einfach so furchtbar anstrengend, mir tut alles weh, mir ist den ganzen Tag schlecht und sitzen kann ich auch nicht mehr richtig weil der Bauch so gegen die Rippen drückt. Duschen fühlt sich an wie eine Sporteinheit und am Boden sitzen und mit meiner Tochter spielen ist einfach nicht mejt drin :/ Umstandskleidung ist mittlerweile auch viel zu eng am Bund 🙈

Ich kenn das gar nicht, selbst am Tag der Geburt meiner Tochter habe ich abends noch auf einer Feier getanzt. Der Gedanke, dass das noch 7 Wochen so gehen kann macht mir echt Sorgen, der Gedanke, dass sie bald kommen könnte genauso, weil es einfach noch sehr früh wäre.

Hat jemand Tipps oder einfach ein bisschen Aufmunterung?

Lieben Dank

1

Hallo,

ja, das ist schon etwas anders. Zur Entbindung meiner ersten Tochter bin ich auch mit dem Rad gefahren (echt!), mit den Zwillingen fühlt man sich dreieckig wie ein trächtiges Meerschweinchen. Und Klamotten in bisher ungeahnten Größen anschaffen ist ebenfalls notwendig (Stilgefühl ade, Hauptsache es geht noch zu). Ein Spaziergang zur nächsten Bäckerei: eine Montblanc-Besteigung ist nichts dagegen. Der Bauch erzeugt so viel Wärme, dass Du Dich fühlst wie Tschernobyl im Meltdown. Es melden sich Körperregionen zu Wort, die man sein ganzes bisheriges Leben über ignorieren konnte.

Als es quasi unerträglich war, half mir, dass das Entbindungskrankenhaus meinte, nur ich könne bestimmen, wann genug sei. Man würde einleiten oder einen Kaiserschnitt vornehmen, das hinge nur von mir ab. Nur würde jeder Tag, den ich durchhielte, den Kindern helfen.
Klingt vielleicht komisch. Mir hat das Gefühl der Selbstbestimmtheit geholfen.
Es geht immer noch einen Tag. Und noch einen.

LG,
Semmel

3

Danke für deine Antwort. ♥️ es tut gut, wenn man verstanden wird.
Wann sind denn dann deine Mäuse gekommen?

10

Hallo,
ich hatte bei 36+3 Wehen, wahrscheinlich ausgelöst durch eine Magen-Darm-Infektion, Mitbringsel aus dem Kindergarten des ersten Kindes. Muttermund ist auch ein Stück aufgegangen, aber mehr tat sich nicht. Keine Wehe weit und breit, auch wenn das CTG-Papier so lang wurde wie ein roter Teppich beim Staatsempfang. Das Klinikum wollte mich nicht mehr gehen lassen, denn "wenn es losgeht, können die Zwillinge innerhalb von 1 Stunde auf der Welt sein und Sie wollen ja nicht im Auto entbinden, oder?" - Nein. Also blieb ich da.
Bei 37+1 sind sie tatsächlich binnen einer guten Stunde auf die Welt gekommen. Das hat sich also bewahrheitet. Wäre das nicht passiert, wäre für 37+3 eine Einleitung auf meinen Wunsch erfolgt. Das war dann der Punkt, wo ich den Krankenhausaufenthalt nicht mehr länger hätte haben wollen.

Für jede Geburt ist es ein bisschen anders, und ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass Du von fähigen und freundlichen Fachkräften dabei begleitet wirst.

LG,
Semmel

weiteren Kommentar laden
2

Erstmal super dass du es schon so weit geschafft hast.. deine kinder sind überlebensfähig..das ist schon ein großer Meilenstein..
Ich kann deine schlechte Laune gut verstehen.. und kann dir sagen du bist sicher nicht alleine..
Dein Körper leistet gerade großes und das ist anstrengend.. Mir ging es ähnlich wie dir.. Einerseits denkt man jeder Tag zählt.. andererseits ist es so kräfteraubend..
Aber glaub mir.. Du wirst froh sein wenn es deinen zwergen gut geht nach der Geburt.. und du kannst jetzt schon stolz auf dich sein.. aber dann noch mehr.. Du schaffst das!!

4

Danke für deine liebe Antwort! Das tut sehr gut ♥️

Wie schnell nach der Geburt hast du dich wieder besser gefühlt?

5

Ich hatte bei 37+0 meinen kaiserschnitt.. Leider hatte ich viel wassereinlagerungen.. ca zwei Wochen nach der Geburt hatte ich mein Gewicht vor der ss wieder. Und die Schmerzen waren wieder im Rahmen.
Aber du fühlst dich sofort nach der Geburt viel besser.. weil einfach das Gewicht vom bauch weg ist.. und außerdem hast du dann ja zwei kleine wunder die für einiges entschädigen💋😉

6

Hallo, schön, dass du es schon so weit gebracht hast. Meine beiden sind jetzt 13 Monate alt und halten mich echt auf Trab, aber ich sag dir NICHTS von all dem war vergleichbar mit der Schwangerschaft. Ich konnte nicht schlafen, liegen, sitzen, stehen. Atemnot und Kraftlosigkeit haben mich bis zur 37. SSW begleitet. Ich weiß auch nicht, wie ich mich um meinen Sohn kümmern konnte. Ich habe Atemübungen gemacht und habe wie die Vorrednerin schon meinte der Babys wegen Tag für Tag ausgehalten. Dein Körper leistet gerade wahnsinnige Arbeit. Nach der Geburt ist die Schwangerschaft erstmal schnell vergessen. Ich drücke dir und den Babys die Daumen!

7

Ich bin erst in der 24. Woche und hab Respekt vor dem was noch kommt. Bisher hab ich vergleichsweise kleine Wehwehchen.
Halte durch 🙏... Ist doch immer wieder ein Wunder , dass wir zwei Babys gleichzeitig produzieren. 🥰
Willst du normal entbinden oder per Kaiserschnitt?
Ich hab am 10.12. einen Termin in meinem Entbindungsklinikum... Bin gespannt was sie mir sagen. ☺️

Bearbeitet von Wunschbaby251
9

Ich kann mich Semmel nur anschließen.

Währenddessen total ätzend und irgendwie geht es dann doch immer noch ein bisschen weiter.

Ich hatte eine pragmatische Hebamme Im Krankenhaus, die mir sehr geholfen hat:
"Also entweder, Sie ruhen sich jetzt hier (Frauenstation) so gut es geht aus. Oder die Kinder kommen früher und Sie hängen länger auf der Neo rum".
Und ich war wirklich sehr froh, dass meine Mädels nur kurz zur Überwachung auf der NEO waren und dieser Kelch an uns vorüber ging.

Und in meinem Kopf war auch der Satz: "wenn es wirklich nicht mehr geht, sagen Sie bescheid und wir holen die Kinder" (ab ssw34) eine Hilfe.

Damit haben wir dann bis ssw36 durchhalten. Aber nochmal will ich das auch nicht mehr machen...

Halte durch und freu dich auf die beiden, das ist die ganze Sch**** wert

11

Ich kenne das und hatte das auch. Es ist nicht vergleichbar mit einer Einlingsschwangerschaft..eine Zwillingsschwangerschaft ist viel beschwerlicher. Doppelte Hormone, mehr Gewicht, schnellere Dehnung
weniger Platz usw Hab auch noch ein Kleinkind.

Ich fand die schwangerschaftshormonbedingten depressiven Verstimmungen die nun zum Glück weg sind und das Sodbrennen /Erbrechen/zu wenig Platz im Magen am schlimmsten.
Aber auch die ganzen Artikel über Dramen die man so über Zwillingsschwangerschaften /Frühchen hört und im Internet lesen kann waren schwierig. Da locker zu bleiben fiel schwer. Ich glaube, so schecht ging es mir noch nie zuvor. Aber mit den richtigen entspannten Ärzten und Hebammen die auch viele positive Zwillingsgeburten und Schwangers haften erlebt und begleitet hatten, ging es mir viel besser und ich schöpfte Mut.

Ich sag es einfach mal so hart wie es ist. Halte durch. Kämpfe um jeden Tag, sei stolz, entspannt, es ist nur eine Phase!

Ich habe unsere Zwillinge in der 42. Ssw entbunden und bin sehr glücklich darüber. Beide sind kerngesund und munter auf die Welt gekommen. Ein Traum. Ein Kind war jedoch "nur" knapp über 2500 gramm schwer. Hätte ich eine Woche früher entbunden wäre es unter 2500 gramm schwer gewesen und es hätte mit Sicherheit noch in den Brustkaste / Inkubator gemusst.

Stattdessen waren wir alle so fit, dass wir noch am gleichen Tag nach Hause konnten und einer ambulanten und natürlichen Geburt nichts im Wege stand.

Also: kämpfe um jeden Tag in denen es deinen Babys gut in deinem Bauch geht.Das kann wichtig sein.

Wenn du nicht mehr kannst, kannst du jederzeit in die Klinik fahren und die Geburt einleiten lassen bzw einen Notkaiserschnitt verlangen. Das fand ich immer beruhigend zu wissen.

Alles Gute!

Bearbeitet von Yuumii
12

Wow, mit Zwillingen bis zur 42. Woche! 😳 Respekt! Ich bin in der 22. und mein Bauch ist jetzt schon 109cm. Ich hab enorm Respekt davor, was noch auf mich zukommt:(

13

Hallo liebe Dahlie, 🌺
Ich kann dich absolut verstehen. Ich habe auch am Ende an jedem Tag gekämpft. Jede Routinesache, Hose anziehen, etwas vom Boden aufheben, einfach mal gemütlich sitzen, war nicht mehr drin. Meine 2 Schätze lagen immer quer und ich hatte das Gefühl, es zerreißt mich. An 33+1 habe ich über Nacht Wehen bekommen und schlussendlich wurden sie bei 33+5 per sectio geholt. Ich kann dir quasi nicht bis kurz vor Schluss berichten.
Aber du schaffst das. Jeder Tag zählt irgendwann und du hast schon so viel hinter dir.
Ich drücke dir die Daumen 🌺🙏🏼

14

Hier noch eine Mama mit besch**** Zwillings Schwangerschaft (die Zwerge sind nun schon 3,5 :-) )

Mir ging es quasi ab positivem SST schlecht, das volle Programm. Am Ende kam die Übelkeit auch wieder (zumindest nicht wieder Niveau Hyperemesis, aber trotzdem zum Kotzen ;-) ) und SS Diabetes auch noch obendrauf. Ich konnte gar nicht mehr so viel zuckerarmes essen wie ich sollte, weil die 2 so auf den Magen gedrückt haben und verlor Gewicht in den letzten Wochen.

Gefühlt war ich ein wandelner Walfisch. Morgens vom Bett aufs Sofa, abends vom Sofa aufs Bett. Irgendwann dann nur noch Sofa. Im Liegen hatte ich zumindest die wenigsten Schmerzen. Zum Glück hatte ich keine weiteren Kinder, keine Ahnung wie ihr Heldinnen das überhaupt nur ansatzweise schafft! Lobt euch dafür und versucht das schlechte Gewissen nicht zu stark werden zu lassen.

Meine Gyn war zum Glück von der erfahrenen und pragmatischen Sorte. Bis Woche 30 wäre toll, meinte sie, und ab 33 wäre sie total tiefenentspannt. Dann könnten die Kinder ruhig kommen. Aber bitte auf jeden Fall im Level 1 KH anmelden.

Mir haben mental vor allem 3 Dinge geholfen:
einerseits das Wissen, dass wenn ich drauf bestehe ich die Tortur jederzeit beenden könnte, aber jeder Tag, den ich durchhalte, macht die Kinder stärker. Ich habe die Kontrolle!

Zweitens: mein Körper konzentriert sich voll darauf, die beiden zu versorgen, darum hat er für mich nicht mehr viel übrig. Es wird also alles demnächst auch wieder besser.

Und drittens die vielen Übungswehen die ich im 3. Trimester hatte. Ich war da jeden Tag auf der Hut und hab mich dann tatsächlich gefreut, wenn die Wehen ergebnislos wieder weg gingen.

Gekommen sind sie dann 36+2, eine Fruchtblase ist geplatzt. Da wars dann klar was Sache ist und ich konnte für mich stolz sagen, ich hab das Maximum durchgehalten. Die beiden hatten auch keine Lust mehr ;-). Wir mussten grade so nicht mehr auf die Frühchenstation mit 2,4 und 3,3 kg.

Es gibt ein Foto von mir auf dem Weg mitten in der Nacht ins KH. Der Bauch war einfach nicht von dieser Welt ;-D.

Halte durch! Alles wird gut! Und du bist schon so weit gekommen!