Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und dachte, der Austausch in einem Forum könnte mir die Wartezeit etwas erleichtern..
Wie im Titel schon steht, erwarten wir Zwillinge, ein scheinbar gesundes Mädchen und einen Jungen mit Down Syndrom. Nach dem NIPT haben wir jedoch keine Fruchtwasseruntersuchung mehr machen lassen, da wir kein unnötiges Risiko eingehen und die Kinder sowieso bekommen möchten.
In der 14. SSW wurde bei dem Jungen eine Nackenfalte von ca. 6 mm festgestellt und das Nasenbein war zunächst nicht darstellbar. Ein paar Tage später, bei einem anderen Arzt, wurde das Nasenbein doch gefunden, nur war es deutlich zu kurz, ca. 1,6 mm. Zudem hat der Arzt noch einen hyperechogenen Darm festgestellt. Bei dem großen Ultraschall vor ein paar Tagen (21.SSW) wurden weiterhin keine Auffälligkeiten entdeckt. Besonders das Herz wird natürlich jedes Mal sehr genau untersucht und das sieht bisher tip top aus. Meine Ärztin sagte noch, dass der Kopf von oben betrachtet runder sei, was typisch fürs Down Syndrom wäre. Beim Fuß könnte man eine Sandalenlücke reininterpretieren, aber meine Ärztin sagte, jetzt sucht man natürlich auch und findet dann eventuell Sachen, die sonst gar nicht sonderlich auffällig gewesen wären. Dass er das Down Syndrom hat zweifelt sie aber nicht an. Der NIPT ergab ein Risiko von über 99% obwohl ich erst 30 Jahre alt bin und die Nackenfalte war schon extrem dick. Was ich erstaunlich fand: Bei der Feindiagnostik vor ein paar Tagen sah das Nasenbein plötzlich genauso aus wie bei seiner Schwester. Ganz normal. Meine Ärztin war überrascht und sagte, dass er vom Profil aktuell ganz unauffällig aussehen würde. Hätte sie ihn jetzt nur so gesehen, hätte sie vom Nasenbein niemals aufs Down Syndrom geschlossen. Hattet ihr auch sowas erlebt, dass das Nasenbein nach mehrmaligen auffälligen Ultraschalluntersuchungen ganz plötzlich doch normal entwickelt ist? Kann ein Kind sowas aufholen? Beim Ausmessen haben die Ärzte sich jedenfalls immer sehr Zeit gelassen.
Der kleine Junge ist übrigens 15% leichter als seine Schwester. Mit 285 Gramm war er für die 21. SSW schon sehr leicht. Das Mädchen war mit 335 Gramm genau richtig. Meine Ärztin hatte schon vor ein paar Wochen gesagt, dass er wohl immer ein bisschen leichter sein wird während der Schwangerschaft. Jetzt muss ich alle zwei Wochen zur Vorsorgeuntersuchung, um zu schauen, ob er bzw. beide Babys sich auch weiterentwickeln. Meine Ärztin malt nicht alles Schwarz, sagt aber ganz ehrlich, dass sie denkt, dass man im Laufe der Schwangerschaft irgendwann zu Gunsten des Jungen entscheiden müsse und die Kinder holen wird. Wissen kann sie es aber natürlich auch nicht ganz sicher.
Naja, jedenfalls bin ich unglaublich gespannt, ob die medizinischen Befunde am Tag der Geburt bestätigt werden oder wir doch ein Wunder erleben dürfen. Wir freuen uns so oder so auf beide Mäuse und auf das Abenteuer, das sie uns bereiten werden.
Ich würde mich freuen, wenn es hier Leute gibt, die auch Erfahrungen haben zum Thema Zwillinge, Down Syndrom, Nasenbein etc.
Zweieiige Zwillinge Down Syndrom Nasenbein plötzlich normal
Hallo, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, erinnere mich aber an diese Mama, die seit ein paar Wochen berichtet. Mit ihr kannst du dich vielleicht austauschen.
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5928493-nipt-auf-trisomie-21-auffaellig-bei-zwillingen
LG und alles Gute!
Oh super, dankeschön! Da werde ich wohl still und heimlich mitlesen und auf Updates warten. Sie ist ja etwas weiter als ich, deswegen wäre ich für sie wahrscheinlich keine große Hilfe. Aber für mich ist es natürlich interessant, wie es bei ihr weitergeht.
Ein Austausch könnte für euch beide bereichernd sein, auch wenn die Babys da sind, oder es um die Geburtsplanung geht. Weißt du, dass du anderen auch eine persönliche Nachricht schicken kannst, wenn du nicht direkt im Forum antworten möchtest? Ich hatte hier schon einige schöne Kontakte und Gespräche. LG