Zwillinge an 7+0 ❤️❤️ - Größenunterschied

Hallo ihr Lieben,
ich bin durch eine ICSI schwanger geworden und hatte heute an 7+0 meinen ersten Ultraschall - und es werden zweieiige Zwillinge 😀😀. Eins ist größer als das andere, beide haben einen Herzschlag und sind laut Ärztin gut versorgt.
Wir freuen uns total, machen uns aber auch Sorgen, weil eins doch viel kleiner ist als das andere. Laut Ärztin kann man vorerst eh nur abwarten wie sich's weiterentwickelt.
Wie war das bei euch so? Freu mich auf eure Antworten!
Danke und alles Liebe 💛

1

Glückwunsch! 🍀

Bei uns war der Junge auch immer ein paar Tage kleiner als das Mädchen, das zieht sich bis jetzt in die 31 SSW. 😊 die beiden sind spontan entstanden, daher weiß ich nicht, ob eine kleiner oder das andere einfach größer ist.

Ich drücke die Daumen, alles gute 🍀

2

Bei mir waren die beiden anfangs auch unterschiedlich groß und auch mehrere Tage (laut Größe 4 Tage) auseinander. Bei 8+4 letzte Woche hat der Bummler nachgeholt und es war nur noch 1mm unterschied ☺️

3

Guten Morgen,
Meine Zwillinge sind spontan entstanden. Bei 5+4 hatte man nur eine fruchthöhle gesehen, paar Tage später dann die zweite. Der zweite zwilling war paar Wochen lang immer paar tage hinterher (vllt hat die Einnistung länger gedauert). Mittlerweile 15te SSW sind sie fast gleich groß.
Also es kann wirklich alles oder nix heißen.
Glaub einfach dran 🍀

4

Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten. Ich bin mal gespannt, was der nächste Ultraschall zeigt und hoffe, dass der zweite Krümel die paar Millimeter schnell aufholt :-)!
Alles Liebe und weiterhin schöne Kugelzeit an alle!

5

Bei uns hatte mein damaliger Frauenarzt in der 7.Ssw in einer der Fruchthöhlen nichts gesehen. In der anderen eine Fruchthöhle mit Embryo und Herzschlag, "termingerecht" entwickelt.

Es war schon von einem natürlichen Abgang die Rede. Der vom Körper automatisch absorbiert werden würde, so dass die andere Fruchthöhle mit Herzschlag aber wahrscheinlich intakt bleiben würde Ich aber daher nur ein Kind bekäme. Das andere hätte sich nicht entwickelt.

Hab dann gesagt " warten wir mal ab, vielleicht holt es noch auf und ist derzeit nur ganz klein so dass man es nicht sieht" und hab den Arzt gewechselt. Ein paar Wochen später war in beiden Fruchthöhlen dann ein Herzschlag mit Embryo zu sehen und alles schien gut zu sein.

Da dieser Frauenarzt dann aber direkt meinte, dass es wahrscheinlich eine Frühgeburt werden würde weil ich ja soo alt wäre und man auf jedenfall spätestens zur 37.asw einleiten müsste, hab ich nochmals den Arzt gewechselt um auch eine Zweitmeinung einzuholen

Dort war ich dann zufrieden. Die Ärztin war super positiv und meinte, dass nichts für eine Frühgeburt oder Komplikationen sprechen würde. Sie hatte schon viele Zwillingsschwangerschaften begleitet. Auch mit dem Krankenhaus und den entspannten Hebammen war ich sehr zufrieden die mir Mut machten, dass ich natürlich entbinden könnte usw.
Sie sahen keinen Anlass einzuleiten.
Mal waren die Zwillinge von der Größe und Gewicht her im Ultraschall identisch, mal unterschiedlich.
Aber es ging ihnen bis zur 42.ssw gut in meinem Bauch.

Beide kamen dann gleichgroß, gesund und munter in der 42. Ssw zur welt <3 <3 Hab ganz normal, vaginal und spontan entbunden.

Das Gewicht war zwar unterschiedlich (Unterschied von 1000gramm), aber beide waren 52 cm groß.
Es musste keines der Beiden in den Inkubator oder Brutkasten.

Ich konnte ambulant entbinden und wir konnten alle nach ein paar Stunden nach Hause! :-)

Bearbeitet von Yuumii
6

Was du von deiner Gebirt berichtest, macht mir gerade viel Mut. Ich habe schon so viel schlechtes von Zwillingsgeburten gehört, aber bei dir klingt es richtig gut! Danke für's Teilen!