Hallo zusammen.. ich hatte vor einigen Wochen ja schonmal geschrieben, dass ich die Diagnose Mo-Mo bekommen habe in der 8 SSW. Nunja war jetzt nochmal beim US Ende der 11 SSW und die Membran sprang uns förmlich entgegen auf dem Bildschirm.. die zwei teilen sich zu 99% die Plazenta, aber ich bin so happy, dass wenigstens die Sorge um die Fruchthöhle weg ist ❤️
An alle Mo-Di Mamas/Papas hier.. ich kenne persönlich niemanden der Zwillinge hat und ich würde mich super doll über Erfahrungen freuen..
Wann wurden eure Zwillinge geholt? Kaiserschnitt oder vaginale Geburt ? Kann man stillen mit zwei? Wie schafft man es, dass das Kleinkind nicht zu kurz kommt ?
Erst Mo-Mo jetzt doch Mo-Di 🥳 Viele Fragen im Kopf…
Hallo noemiii,
hurra, also doch. In Deinem vorigen Beitrag hatte ich Dir schon einige Fragen beantwortet.
Das mit dem älteren Kind ist tatsächlich etwas schwierig, auch für das Kind. Eine andere Zwillingsmutter hat mal zusammengerechnet, dass sie für die Versorgung der Zwillinge (ihre waren wohl nicht die schnellsten Trinker) pro Tag 11 Zeitstunden aufbringen musste. Also ohne selbst etwas gegessen, geschweige denn zubereitet zu haben, ohne eigene Körperhygiene, kein Schritt vor die Tür, keine gute-Nacht-Geschichte, nichts.
Von daher ist gleichzeitiges Stillen der Zwillinge schon ein wesentlicher Zeitfaktor. Es gibt dafür verschiedene Methoden. Vielleicht lässt Du Dich von einer Hebamme beraten. Ich habe mich mit dem Rücken zur Wand auf dem Boden in den Schneidersitz gesetzt, die Jungs Kopf an Kopf vor mir, dann ein Stillkissen um mich herum arrangiert und die beiden nach und nach angedockt. Also der erste musste stabil liegen.
Jedenfalls bleiben für das ältere Kind nur Mamaminuten übrig, sofern nicht jemand anders immer wieder die Zwillinge übernimmt.
Viele Grüße,
Semmel
Hallo, wenigstens eine kleine Erleichterung für euch...
Ich habe zweiige Zwillinge von daher kann ich dir zur Schwangerschaft keine Erfahrungen mitteilen... Außer das ich meine spontan vaginal in der 34. SSW entbunden habe...
Gestillt habe ich meine 14 Monate, ab 9 Monate hab ich Beikost eingeführt...
Zum Thema Kleinkind, für uns war die Stillzeit mit den Babys auch gemeinsame Kuschelzeit... Wenn ich ein Baby gestillt habe saß die große mit an mir dran mit Stillkissen und hatte das andere Baby auf dem Schoß und hat den Nuckel gegeben und gestreichelt und dem Baby erzählt das es auch gleich die Brust bekommt (hab das hungrigste logischerweise immer zuerst gestillt), hat super bei uns funktioniert... Natürlich war ab dann auch der Fernseher für die große ein häufiger Begleiter, auch das ich mal kurz Ruhe beim stillen hatte, hab ich ihr die Eiskönigin oder sonstiges eingeschalten... Hab sie verantwortungsbewusst in die Baby Versorgung und Pflege mit eingebunden und irgendwann war das Interesse daran auch gedeckt und sie hat dann oft auch alleine neben mir gespielt...
Da die Babys dann auch mit in meinem Bett geschlafen haben und es für uns alle etwas eng war, hat der Papa mit ihr auf dem Sofa geschlafen und somit war sie nicht die die alleine schlafen musste... Und morgens durfte sie mit zu mir und den babys ins Bett kommen...
Sie war dann auch bis wir mit den Minis mit eineinhalb im Urlaub waren, 3x mit Papa alleine im Urlaub...
Wir haben auch immer geschaut das auch immer mal mögliche Zeit mit Mama alleine drin war... Bin zum Beispiel nach dem stillen mal mit ihr alleine auf den Obsthof gefahren Obst und Gemüse einkaufen... Haben Freunde mit ins Spieleland genommen das ich mit ihr dort unterwegs sein konnte zum Klettern und Spaß haben... Es geht schon alles mit der Zeit, nur die erste Zeit ist sehr pflegeintensiv und damit sehr zeitraubend, dann wird's besser...
Alles Gute 🍀🙏🏼
Huhu.
hier MoDi Mama mit 12 Monate alten Zwillis.
Sie kamen nach Blasensprung bei 35+4. hatte einen KS und waren zwei Wochen auf der Neo.