Hallo zusammen,
da im Forum Schlafen nicht so viel Aktivität herrscht probiere ich es hier:
meine Zwillinge sind nun 9 Wochen alt und lassen sich z.Z. auch nachts nicht mehr ablegen.
Alle Versuche sie abzulegen enden immer im Drama und Geschrei, trotz 2 - 3 Stunden wiederholtes Einschlafstillen, Warten, sanft ablegen...
Früher ging es auch, dass ich eins der Kleinen liegend einschlafgestillt habe und das andere solange in der Federwiege war.
Aktuell brauchen sie aber liegend ca 0.75 - 1 h bis sie schlafen und wachen dann dennoch auf sobald ich aufstehe, um den anderen Zwilling zu holen.
Ich hab bereits richtig Angst vor der Nacht und wenn es doch klappt bin ich super angespannt, und hoffe ständig sie werden nicht gleichzeitig wach..
Ich habe es mir jetzt mit festen Kissen so aufgebaut, das ich halb liegend beide nachts in den Schlaf stille und sie dann halb auf mir liegend schlafen.
Klappt soweit gut. Die Kleinen schlafen super schnell ein und kommen nachts in ca 1.5 Stunden Abständen. Ich kann sie angenehm andocken. Tagsüber sind sie auch viel besser drauf. Zu dritt fühlen wir uns so richtig wohl.
Nuuuur sind sie immer so warm im Nacken. Kurz vor einem feuchten Nacken würde ich vermuten.
Am Rücken/ Haare sind zum Teil schon verschwitzt.
Die Hände, Füße und Bäcken - dh alles was vorne ist, ist kühl/ kalt.
Sie tragen einen Langarmbody und eine Hose, keine Socken.
Wir haben 22 Grad im Raum, kühler führt dazu das ich mich wärmer anziehen müßte und dann dementsprechend noch wärmer wäre.
Ich mache mir nun Sorgen wegen einer Überhitzung. Ist das eine Gefahr oder können die Kleinen die Wärme nach vorne weggeben?
Deckt ihr euch zu und packt die Kleinen dann auf die Decke oben drauf oder habt ihr einen Tipp wie ich sie vor meiner Körperwärme schützen kann?
Grüße
Nachtschlaf- Überhitzung
Ich hab meine beiden früher auch öfter zum schlafen an mir dran gehabt. Bei uns waren aber nur 18° im Schlafzimmer. Die Babys waren im Schlafsack, ich unter der Decke und die Babys oben drauf, dann besteht auch nicht die Gefahr, dass man einem Baby im Schlaf die Decke über den Kopf zieht.
Wenn es allerdings so für euch mit dem Schlafen passt, würde ich mir wegen Überhitzung keine großen Sorgen machen. Dein Körper hat ja keine 45° oder so, sondern ist in der Regel ungefähr so warm, wie deine Kinder auch sind, wenn ihr also ohne Decke, Schlafsack oder so etwas schlaft, kann da eigentlich nix passieren.
Vielen Dank für deine Antwort. So habe ich es bisher auch eingeschätzt/ gehofft. Aber man macht sich halt immer so seine Gedanken....