Hydrozephalus SSW19 eineiige Zwillinge

Ich möchte hier keine Frage stellen sondern einen Erfahrungsbericht abgeben, da ich während meiner Schwangerschaft nach sowas gesucht habe und hoffe damit dem einen oder anderen evtl. Zu helfen. Natürlich ist jeder Fall anders und dies sind nur unsere Erfahrungen.

Vorweg: Meine Mädels kamen in SS30+2 zur Welt. Aktuell geht es beiden gut und sie entwickeln sich super.

In SSW 19 wurde bei unserer einen Maus ein Hyrozephalus festgestellt, die Weite der Ventrikel war außerhalb der normalen Toleranzen und wirklich sehr stark erweitert. Es folgten unzählige Arztbesuche mit Aussagen von „könnte noch im Mutterleib versterben“ bis „hochgradig behindert“ und „könnte auch ohne Beeinträchtigung zur Welt kommen“. Die beiden sind eineiig, ergo gleiche DNA alles identisch, bis auf diesen Punkt. Daher habe ich keine weiteren Untersuchungen (Fruchtwasser etc. machen lassen) die Schwangerschaft war der Horror weil man sich über alles mögliche Gedanken gemacht hat. Ich empfehle hier das Uni Klinikum Hamburg für alle die solch eine Diagnose bekommen.
Die Mädels haben sich dann viel zu früh auf den Weg gemacht, wie bereits geschrieben. Der Hydrozephalus ist weiterhin vorhanden, meine Maus hat bis jetzt keinen Shunt. Es wird überwacht und wir haben schon 2 CTs hinter uns aber es besteht aktuell kein Handlungsbedarf. Sie krabbelt und ist in der feinmotorik sogar besser als ihre Zwillingsschwester. Wir hoffen das die Zukunft weiter positiv verläuft und ich hoffe ich konnte der ein oder anderen Mama mit diesem Beitrag helfen.
Fühlt euch gedrückt und viel Kraft <3

1

Achso. Meine Mädels sind jetzt 16 Monate alt :)

2

Der Text könnte von mir stammen…bis auf den Hydrozephalus haben wir wohl eine identische Geschichte :( meine Zwillinge sind erst 7 Wochen