Hallo, ihr tapferen Zwillingsmütter,
Ich bin morgen in der 8. Woche. Alles ganz frisch. Es wurden 2 Fruchhöhlen entdeckt, eins definiv bestückt, die andere war noch leer. Kontrolle ist in 2 Wochen.
Allerdings wundere ich mich, wie dolle schlecht es mir geht. Ich erkenne mich gar nicht wieder.
Normalerweise renne ich den ganzen Tag rum, gehe sehr viel und lange mit dem Hund, arbeite viel, mach Sport, Bandprobe und Konzerte, Freunde und Familie treffen und die Zeit mit meinem Partner genießen, kochen oder essen gehen.
Seit einer Woche ist mir doll schlecht, ohne Übergeben. Ich esse unglaublich viel. Ich schlafe 13 Stunden pro Tag und bin trotzdem super ko, kann mich kaum motivieren und fühle mich einfach anders. Irgendwie krank, aber ich bin nicht krank. Ich trinke jeden Tag 3,5 Liter Wasser und habe abends immrrnoch Durst.
Ich will nicht ,,jammern". Ich wollte ja schwanger werden.
Aber...
Ist das normal? Ging es euch auch so oder ähnlich? Sollte ich vielleicht zum Arzt gehen? Ich mach mir Sorgen, das etwas nicht stimmt.
Ich danke euch für eure Ratschläge.
7 Wochen und KO. Ist das normal?
Liebe Blaura,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! ☺️
Jeder erlebt eine Schwangerschaft natürlich anders und hat die unterschiedlichsten Symptome oder eben auch keine. Aber lass Dir gesagt sein: mir ging es genauso! Von superaktiv zu völlig ausgeknockt 🥲 ich war hundemüde, konnte mich tagsüber kaum wachhalten, so dass Autofahren zu gefährlich war. Und diese Übelkeit hatte ich auch, und das nicht nur morgens. Da halfen mir nur Tabletten (Cariban), die mir meine Ärztin verschrieben hatte.
Auch den unbändigen Durst kenne ich 😃
Was ich sagen will: mach Dir nicht so viele Sorgen, es wird bald besser, bevor es dann wieder anstrengend wird 😉 das zweite Trimester wirst Du Dich fühlen, als könntest Du Bäume ausreißen.
Und wenn es zu beschwerlich wird: zögere nie Deinen Arbeitgeber zu bitten mehr Rücksicht zu nehmen, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, je nachdem, welchen Job Du hast.
Alles Gute! 🍀
Ela mit 9 Monate alten Twins
Huhu 👋🏻🙂
Herzlichen Glückwunsch 🎉 zur Schwangerschaft.
Ich sag nur Dito! Ich arbeite in der Pflege absoluter Workaholic 😂 und Zuhause keine Ruhe da geht es weiter mit rum rennen und hier und da immer aktiv.
Ist meine 2 Schwangerschaft, die jetzige mit den Twins haut mich voll aus den Socken. Am Anfang nur am Schlafen, mir ist 24/7 Übel bin jetzt 14Ssw.
Das volle Programm. Meine Hebamme und meine FA meinte das es bei Zwillingen wohl vermehrt dazu kommt daß die Symptome natürlich doppelt einschlagen 🫶🏻😂.
Also kann ich dich auch beruhigen, dein Körper bereitet sich darauf vor um all die Energie in die Würmchen zu stecken ❤️ meine erste SS war dagegen ein Traum keine Beschwerden. Aber jede Schwangerschaft ist ja nunmal anders und bei 2 ist das glaub ich ganz normal das man so umgehauen wird 😊
Ich wünsche dir weiter alles gute 🥰 und einen schönen ersten Advent 🕯️
Liebe Alexa,
Danke für deine Nachricht!
Die hilft mir sehr. Dass ich nicht allein bin mit den frühen Symptomen, lässt mich glauben, dass alles in Ordnung ist.
Man zweifelt ja doch immer mal wieder.
Dennoch gehe ich Mittwoch zum Arzt im auf Nummer sicher zu gehen.
Für euch alles Gute! 💖
Dein Körper arbeitet auf Hochleistung. Aus diesem Grund bist du müde.
Bei mir ging es zur 12 SSW weg.
Bitte wegen dem Durst deinen FA informieren, könnte auch eine Natrium Verschiebung sein.
Wegen der Übelkeit kann auch der FA etwas machen.
Bei mir war es nicht so schlimm, aber mir half Lutschbonbons oder Kaugummi.
Ich wünsche dir eine ganz langweilige Schwangerschaft
Hey,
Vielen Dank für deine Nachricht! Ich werde am Mittwoch zum Arzt gehen und meine Sorgen besprechen. Danke für deinen Rat!
Ich wünsche euch alles Gute! 💖
Hallo.
Bei mir war es ähnlich. Ich bin eigentlich auch ein sehr aktiver Mensch und komme auch gut mit sehr wenig Schlaf zurecht. Im ersten Trimester der Schwangerschaft war ich dann soooo unfassbar müde, so müde war ich vorher gefühlt mein ganzes Leben noch nicht. Sobald ich mich kurz aufs Sofa gesetzt habe, bin ich eingeschlafen 😅
Deutlich mehr Durst als normal hatte ich auch, aber 3,5l ist schon ganz schön viel, da würde ich bei deinem nächsten Termin beim gyn auch lieber mal nachfragen.
Im zweiten Trimester wird es dann meistens deutlich besser... bevor es im dritten dann richtig anstrengend wird 😜
Ich wünsche dir eine schöne, langweilige Schwangerschaft.
Hallo,
Danke für deine Antwort. Es ist beruhigend zu lesen, dass ich damit nicht allein bin.
Ich fange ab Januar eine neue Volllzeit Stelle an und habe echt Bange das beste zu geben und die Probezeit zu bestehen. Homeoffice würde mir sehr helfen.
Und ich mach Nickerchen wann immer ich Zeit finde bzw mit sie nehme.
Sozialkontakte: keine Zeit, muss schlafen 😅😅
Für euch alles Gute! 💚
Mich haben Omas mit dem Rollator überholt...
Und ich habe gefroren wie im Winter in Shorts. Länger als 10 Minuten stehen? Fehlanzeige.
Das schlimmste war, dass man ja noch gar nicht gesehen hat, dass ich schwanger bin. Ich war nur langsam und faul und komisch 🤪
Wurde besser. Im 2. Trimenon ging wieder alles in gewohnter Form.
Liebe Saphira,
Danke für deine Antwort. Das muntert auf.
Ich bin so langsam auf den Hundespaziergängen geworden, und bin sehr schnell aus der Puste.
Aber ich zwinge mich auch nicht schneller zu laufen.
Ich will auf meinen Körper hören. Der sagt mir wie es ab jetzt läuft 😅💚
Alles Gute für euch!
Hallo Blaura,
ich habe leider keine Ratschläge, aber ich wollte dir kurz rückmelden, dass du nicht alleine bist !
Ich bin derzeit 8+6 und bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Mein letzter Ultraschall war an 7+2, da gab's zwei Fruchthöhlen mit zwei Embryos, beide mit Herzschlag. Leider war eins viel kleiner als das andere und diese Woche habe ich an 9+2 den nächsten Ultraschall - hoffe, dass beide gut gewachsen sind!
Jedenfalls: Ich bin auch seit ca. zwei Wochen so unglaublich müde, ich bin so froh, dass ich viel Homeoffice habe - meistens leg ich mich in meiner Mittagspause echt kurz hin und esse dann vorm PC, weil ich das Schläfchen mittags echt brauche. Ich schlafe dann auch echt 30min tief und fest. Abends schlafe ich dann meistens trotzdem schon um 21:00 vorm TV ein, oder mache nach der Arbeit so gegen 18:00 sowieso nochmal ein Schläfchen vorab.
Und ich war vor der Schwangerschaft auch total aktiv, mit mindestens 10.000 Schritten jeden Tag und 4mal pro Woche Sport (davon mindestens 2mal Cardio-Training), ich kann mir im Moment gar nicht vorstellen, wie ich das geschafft habe .
Was bei mir in den letzten Tagen noch dazugekommen ist: Ich bin früher ohne Probleme in den 3. Stock ohne Lift hochgelaufen, jetzt merk ich wie mein Puls hochgeht und ich werde teilweise schon beim Telefonieren, wenn ich aufgeregt was erzähle, total kurzatmig.
Das ist alles bisschen nervig und beängstigend auch, ABER: Ich denke mir dann auch immer, es ist bestimmt ein gutes Zeichen, denn die zwei Babys brauchen einfach Energie und sie sollen sich unbedingt alles nehmen was sie brauchen, damit sie gesund und kräftig wachsen.
Wir schaffen das!
Alles Liebe
Kapati
Ganz lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Das hilft mir echt sehr!
Ich werde trotzdem vor meinem Termin zum Arzt und meine Sorgen kundtun. Weil die Menge an Wasser die ich trinke echt viel ist.
Ich bin auch suuuuper langsam. Ich bin froh zu lesen dass ich damit nicht allein bin.
Darüber findet man allgemein nichts im Internet.
Alles Gute für euch! :)
Hallo Ihr Lieben,
das tut gerade sehr gut zu lesen. Ich bin auch mit Zwillingen schwanger, heute 10+4 und zuletzt wurde an 9+1 ein Ultraschall gemacht. Beide Herzschläge sind kräftig, eins ist der Norm entsprechend groß gewesen und das andere war schon 6 Tage im Vorsprung. Die Ärztin meinte, nun arbeitet der Körper auf Hochtouren und ... im Vergleich zu anderen Frauen bin ich noch wirklich gut aufgestellt. Dabei fühle ich mich richtig kraftlos und so energielos, wie ich es gar nicht von mir kenne. Am schwersten fällt es mir, mich nicht zu mehr pushen zu wollen, sondern auf den Körper zu hören, weil ich mir immer denke, ich muss aktiv bleiben, weil das Gewicht mit den Zwillingen sehr viel wird und mein Körper kräftig sein muss. Ein komischer Leistungsdruck, den ich mir wohl selbst mache.
Ich versuche Eure Einstellung zu verinnerlichen und mehr Gelassenheit zu bekommen. Denn Stress ist natürlich auch nicht das, was wir wollen.
Ich wünsche Euch allen nur das allerbeste und hoffe, dass es den Kleinen gut geht und sie wachsen und gedeihen und schön die Energie der Mama nutzen
PS: Ich trinke auch unglaublich viel und essen tu ich auch ständig und große Mengen - hab auch schon ordentlich Gewicht zugelegt (und Bauchumfang), aber hab mal gelesen, dass Zwillingsschwangere im ersten Trimester einfach schneller zunehmen. Hoffe auch, dass das im zweiten Trimester dann wieder bissi besser wird .
Ja bei einer Zwillingsschwangerschaft hat man mehr Schwangerschaftshormone, mehr Beschwerden und der Körper muss doppelte Arbeit leisten.
War bei mir auch so. Meine Einlingsschwangerschaften waren im Vergleich zur Zwillingsschwangerschaft ein Klacks.