Herzstolpern? Starker Herzschlag? KS Zwillinge

Hallo zusammen.

Meine Zwillinge wurden vor t Tagen per KS geboren. Wir sind schon zuhause und jetzt fällt mir auf, sobald ich mich hinlege zum schlafen, habe ich so ein Herzstolpern oder eben einen starken Herzschlag.

Kennt das jemand? Hatte das jemand und weiß wer was dagegen hilft? Ich möchte eh noch die Tage zum Arzt aber vl kann hier schon jemand etwas berichten. Danke

1

Ich erinnere mich, dass ich das die ersten 2 Wochen auch hatte, zusammen mit den typischen Schweißausbrüchen durch die Hormonumstellung. Irgendwann normalisierte sich alles wieder.

Lass es zur Sicherheit trotzdem ärztlich abklären. Schau auch mal nach deinem Eisenwert, ein Eisenmangel treibt den Puls hoch.

3

Dankeschön ich war beim Hausarzt und am EKG wurden extrasystole erkannt. Nichts bedenkliches und wshl durch den Schlafmangel und die hormonelle Umstellung. Hoffe das legt sich bald

2

Hi,

das hatte ich nach der Geburt der Zwillinge auch. War beim Kardiologen, aber Gott sei Dank, war alles in Ordnung.
Nach einigen Wochen hat sich das gelegt, jetzt kommt es sehr selten vor, wenn ich übermüdet bin.

An deiner Stelle würde ich aber trotzdem zum Arzt, dann bist du auch ruhiger.

4

Dankeschön
Beim Hausarzt war ich schon und beim ekg wurden extrasystolen erkannt.
Hast du ein 24 Std ekg machen lassen?

8

Beim Hausarzt nur für Blutdruck, dann sollte ich im Mai beim Kardiologen auch zwei Geräte für 24 Std. bekommen, für Puls und Blutdruck. Ich hatte aber vor der Geburt auch beginnende Präeklampsie.

Allerdings wurde eine meiner Zwillinge in April operiert und wir waren lange, und einige Male danach auch, in Krankenhaus, sodass ich nie dazu gekommen bin. Hab jetzt am 21.01. Termin für die zwei Geräte, mal sehen, was jetzt nach 10 Monaten rauskommt 🫣

Bearbeitet von mrskrs
5

Ich hatte das auch. Lass es auf jeden Fall abklären, zur Sicherheit.
Bei mir ging es von selbst weg, es hieß, durch die Schwangerschaft und das höhere Blutvolumen sei das Herz sehr gefordert gewesen und entsprechend trainiert, nun müsse es sich wieder umstellen.

6

Beim ekg wurden extrasystolen festgestellt. Hast du ein 24 Std ekg machen lassen?
Meine Ärztin sagt auch das es von der Umstellung und auch vom Schlafmagel kommen kann

7

Nur ein normales EKG. Bei mir war es bissl asymmetrisch aber noch im Rahmen. Nun ist alles wieder top, 4 Jahre postpartum.