Augenscheinlich zwei Fruchthöhlen aber doch nur eine?

Guten Abend
Hatte jemand auch schon so einen Fall oder hat davon gehört?:

Ich war bei 6+5 beim Frauenarzt. Man hat sowohl einen Dottersack und Embryo mit Herzschlag gesehen. Beim ersten Blick auf den Monitor haben wir zwei runde Fruchthöhlen nebeneinander gesehen. Die linke davon „bewohnt“. Ich war erst geschockt und sagte dann nur „oh Gott - sind das zwei Fruchthöhle? Bekomme ich evtl Zwillinge?“. Als der FA jedoch den Schallkopf anders gedreht hatte, hat man eine sehr lange Bananenfärmige Fruchthöhle gesehen. Die jedoch in der Mitte sehr sehr schmal zusammen geht. Er meinte dann, dass es wohl doch keine zwei sind sondern nur eine. Bei dem Schlauchförmigen Bild also bei der Fruchthöhle hat man auch wieder meinen Bewohner gesehen, der sich eher auf der linken Seite befunden hat (in der Mitte geht die FH ja wie gesagt sehr zusammen und danach wieder auf).
Ich bin jetzt total verunsichert. Wieso hat man aber bei einem anderen „Bild“ zwei große Fruchthöhlen gesehen. Die waren auch absolut nicht miteinander verbunden - erst als er beim Vaginalen Ultraschall etwas den Schallkopf gedreht hat, sah man dann nur diese lange Fruchthöhle. Ich bin etwas besorgt. Ist das normal?

Ich danke schon mal für Erfahrungen.

LG und frohe Weihnachten 🎄

1

Hi,

Es ist einfach die Perspektive.

Wenn du eine Banane vor dich auf den Tisch legst, flach mit den enden zu dir zeigend, und dann stellst du dir noch vor du kannst nicht alles sehen, sondern nur 1 cm weit, dann siehst du nur zwei Kreise und das sind die zwei vermeintlichen fruchthöhlen. Die Banane aus einer anderen Perspektive.

Ich hoffe das war gemeint 😅

4

Dein Bespiel mit der Banane ist ganz gut! 😀
Vielleicht noch mal zum veranschaulichen und als Ergänzung zu meinem Beitrag unten:

Wenn du die Banane vor dir auf den Tisch legst und scheibchenweise schneidest (also längs und nicht quer) hast du am Anfang zwei runde Stücke und irgendwann ein längliches, verbundenes Stück.

Edit: hab nochmal versucht, das zu illustrieren 😂

Bearbeitet von Coernchen
5

Oh seid ihr lieb - ihr habt euch ja total die Mühe gegeben mir es so anschaulich wie möglich zu beschreiben. Vielen herzlichen Dank. Ich verstehe das Prinzip jetzt.

Was mir nur noch etwas Sorgen bereitet , ist dass die Fruchthöhle so eng zusammen geht in der Mitte (siehe Foto). Sie ist ja wirklich sehr sehr sehr eng. Habt ihr eine Idee warum? Oder ist das auch wieder nur die Perspektive?

2

Hier noch die zwei Fotos

3

Das ist (wie oben schon ganz gut geschrieben) einfach die Perspektive.

Im Ultraschall hast du ja kein 3D-Bild, sondern nur ein Schnittbild in einer Ebene. Wenn der Untersuchet den Schallkopf durch die Ebenen schwenkt, wird man irgendwann sehen, wie die „beiden“ Fruchthöhlen zu einer „zusammenwachsen“.