Hey ihr lieben,
Ich bin etwas verunsichert und wollte euch um eire Erfahrungen bitten , ich war heute beim Frauenarzt und mir wurde mitgeteilt das ich mit Zwillingen schwanger sei die aber vom Wachstum ungefähr 10 Tage auseinander liegen aber bei beiden einen Herzschlag zu sehen ist war das schonmal bei jemanden so und war dann nicht so tragisch ?wie war es bei euch? würde mich über eure Erfahrungen freuen
Lg
Antonelle
Zwillinge unterschiedlich groß
Mein Duo hatte von Anfang an einen Entwicklungsunterschied von 2 Wochen. Also mehr als nur die Größe, auch Herzschlag, Entwicklung der Extremitäten ...
Beim ersten Ultraschall hatte nur eines einen Herzschlag und mir wurde gesagt, dass das andere in der Entwicklung stehengeblieben ist und abgehen wird.
Ich sollte in der darauffolgenden Woche wiederkommen.
Das gesamte erste Trimenon bin ich wöchentlich zum Ultraschall gegangen. Jedes Mal wurde mir gesagt, dass eines wahrscheinlich abgehen wird, aber es hat sich immer weiterentwickelt.
Der Entwicklungsunterschied ist die ganze Schwangerschaft hindurch geblieben.
Mein Frauenarzt hat für beide Kinder anhand der Entwicklung einen ET berechnet.
Einmal hat er gesagt, wenn er nicht wüsste, dass es eigentlich unmöglich ist, würde er eine Superfötation vermuten: Also dass es keine Zwillinge sind, sondern Geschwister, die zu zwei verschiedenen Zeitpunkten mit zwei verschiedenen Eisprüngen gezeugt wurden.
Davon gibt es beim Menschen aber nur 10 bestätigte Fälle.
Aber wenn ich von beiden ETs aus zum Zeugungsdatum zurückrechne und an unser Liebesleben in dem Zeitraum denke, dann würde es hinhauen.
Heute sind die beiden drei Jahre alt und man merkt nicht, dass sie mit 5 cm und 800 g Unterschied geboren wurden.
Viel dank für deine antwort ich warte jetz mal ab und schaue wie sich die situation ergibt !!
Hey, bei mir ist auch ein Unterschied. An 13+1 waren sie 64,4 und 63,5 mm und es wurde gesagt, wir müssen es beobachten ab der 16. SSW mit zweiwöchentlichen Terminen, weil sie sich eine Plazenta teilen und in seltenen Fällen sei es so, dass einer besser versorgt wird als der andere. Beide sind aber gut entwickelt und es sei normal, dass ein Unterschied da ist. Ein ganz wichtiger Meilenstein ist, dass Du beide Herzchen hast schlagen sehen, ... ansonsten lass es regelmäßig kontrollieren und versuche dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Ich vertraue meinem Körper und meinen Mädchen, dass sie es "unter sich ausmachen" und beide stark und gesund sich entwickeln. Und wenn sie ein wenig Hilfe brauchen, dann gibt es medizinische Möglichkeiten, so hat mir die Ärztin es erklärt.
Hallo, so war es bei mir auch. Ich weiß nicht mehr genau wann es zuerst festgestellt wurde, dass mein Sohn kleiner ist, aber es war recht früh in der Schwangerschaft.
Ich war dann durchgängig alle zwei Wochen zum Ultraschall und in der 35 Woche sollten wir dann nochmal zum Chefarzt kommen, der sich das genauer ansehen wollte. Der sagte dann "Ahja, wie ich vermutet hatte, wir leiten jetzt ein"- nach kurzer Beratung wurde es dann doch ein Kaiserschnitt. Der Kleine wurde nicht mehr ausreichend versorgt, laut Ärzten wurde der Unterschied zu deutlich.
Meine Sohn wog 1800 g bei 42 cm, meine Tochter 2400 g bei 49 cm.
Schon ein enormer Unterschied- man sagte uns wir hätten jetzt quasi ein Frühchen und ein "fertiges" Baby.
Wir waren dann noch 3 Wochen im KH, weil der Kleine noch nicht selber trinken konnte.
Heute sind sie 6 und man merkt keinen Unterschied mehr, sie sind fast exakt gleich groß und schwer 😀