Vielleicht kann mir jemand Mut machen

Hallo liebe Zwillings Eltern
Mein Mann und ich haben seit 9 Jahren ein Kinderwunsch durch die 2 ivf hat es geklappt
Nur jetzt erwarten wir Zwillinge und ich habe Angst einfach Angst davor überfordert zu sein mein Schlaf die nächsten Jahre nicht zu bekommen

Angst davor das ich was falsch machen könnte

Kann mich wer verstehen 🥹

1

Hallo jimi-sonne,
Ich hatte im März 2023 eine künstliche Befruchtung und bin auch schwanger geworden mit Zwillingen.
Die beiden sind mittlerweile ein Jahr alt. :)
Du hast jetzt ja noch einige Monate um dich seelisch auf die beiden vorzubereiten.
Ich kann dir sagen, es wird super anstrengend und du wirst dich die erste Zeit fragen, wie du das alles überstehen sollst. Aber ich kann dir auch versprechen, dass es leichter wird.
Du wirst eine Routine entwickeln und jeden Tag deine Kinder besser verstehen.
Ich fand die ersten drei Monate am schlimmsten. Danach wurde es jeden Tag besser.
Seit sie 5 Monate alt sind, schlafen sie nachts durch. Klar manche Nächte sind wir noch nachts wach, aber die meisten können wir schlafen.
Und je älter sie werden, desto leichter wird es.
Ich bin so froh die beiden zu haben, weil sie sich auch gegenseitig haben.
Sie haben immer einen Spielkameraden und einen besten Freund und das von Tag 1.
Die beiden spielen so schön miteinander und ich kann in der Zeit was für mich machen oder den Haushalt.
Meine Schwester hat ein Kind im gleichen Alter und sie muss immer mit ihm spielen, weil er keinen Spielkameraden hat.
Ich merke es auch in der Krabbelgruppe, dass sie leichter Kontakt zu anderen Kindern finden als Kinder ohne Geschwister.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Mach dich nicht verrückt.
Es wird alles gut werden und ihr werdet einen Weg finden das alles zu meistern. :)

Bearbeitet von Anni96
2

Wir haben insgesamt 3 Kinder
14 Jahre
2 Jahre
7 monate
Und nun bin ich mit Zwillingen im 5 Monat..
JA ich verstehe dich zu 100% aber glaub mir mir 2 kleinen Babys wirst du sehen so schwierig ist es gar nicht WEIL du kennst es von Anfang an nicht anders, weißt wie ich meine. Kopf hoch
Habt ihr 2 einsetzen lassen ?

3

Hey,

Hab mich jetzt extra angemeldet um Dir Mut zu machen (bin sonst nur stiller Mitleser 😅).

Setz dich nicht unter Druck, lass alles auf dich zukommen…

Für mich war das erste Jahr wunderschön, denke da sehr gern dran zurück…

Und Schlaf wird eh überbewertet 🤣 du wirst dann schlafen wenn die Babies schlafen …

Aber das schaffst du 💪 meine Jungs sind jetzt schon 16 und ich freu mich manchmal sehr wenn ich Sie Sonntags aus dem Bett schmeißen kann 🤣🤣 das ist dann ausgleichende Gerechtigkeit 🫣

Freu dich einfach auf das was jetzt kommt ❤️❤️

4

Ich hatte vor 6 1/2 Jahren wahrscheinlich die gleichen Gedanken, ich weiß noch dass ich auf der Zugfahrt nach dem Arzttermin nachdem sich bestätigt hat dass es Zwillinge werden wie wild in Zwillingsblogs gelesen habe.

Jetzt sind die beiden 6 und ich würde es um nichts in der Welt ändern wollen, Zwillingsmutter geworden zu sein!!

Die erste Zeit war hart, ohne Frage. Ein gutes Netzwerk an Helfern ist wichtig, wir hatten auch die ersten Monate jemanden der im Haushalt geholfen hat, mein Partner hatte 3 Monate Elternzeit. Schlaf war... naja, wenig. Aber irgendwie ging es ja doch und auch du wirst das schaffen!

Mir hat es geholfen mich mit anderen Zwillingseltern auszutauschen, bei uns gab es eine Krabbelgruppe für Zwillis, das war wirklich schön. Vielleicht gibt es das bei dir auch oder du kannst eine ins Leben rufen- ich wurde einfach mit dem Doppelkinderwagen auf der Straße angesprochen ob ich mitmachen möchte 😀

Es ist was ganz tolles Zwillinge zu haben, die Einlingseltern taten mir manchmal fast leid, was natürlich Quatsch ist, aber bei einem fehlt mir irgendwie was 😉
Alles Gute dir!

5

Ohja ich kann dich sehr gut verstehen.
Wir haben bereits eine Dreijährige Tochter und ich wurde im März überraschend mit eineiigen Zwillingen schwanger
Nach einer fürchterlichen Schwangerschaft sind die beiden nun seit zwei Monaten bei uns und bisher kann ich sagen, dass sie sogar weniger „anstrengend“ sind, als meine Tochter (und die war schon ein Anfängerbaby!) nachts versuche ich beide gleichzeitig zu füttern, und tagsüber kuscheln sie viel miteinander