Hallo, meine Zwillingsmädchen sind jetzt fast 2,5 Jahre alt. Sie streiten und zicken sich fast den ganzen Tag nur an. Es ist einfach nur noch belastend, dass sie keine 10min ruhig spielen. Sie gehen in die Kita für 6h am Tag. Und da läuft es auch gut, wahrscheinlich auch weil sie andere Kinder zum spielen haben. Aber wenn sie zu Hause sind ist es einfach nur ein Chaos, ich bin nur noch am schimpfen, das nervt mich total😩
Wenn ich nicht dazwischen gehe, endet das mit hauen, kratzen und beißen.
Ist das nur eine Phase, die aufhört wenn sie 3 Jahre alt sind?
Der ganze Tag ist ein einziges Durcheinander von streiten, schimpfen, getrennt spielen und dann wieder von vorne. Die meisten Spielzeuge haben sie auch doppelt, und trotzdem zicken sie sich an 🫣
Bitte sagt mir das es bald vorbei geht😩
Wann hört das endlich auf?😩
Ich hab keine Erfahrung zu Zwillingen. Aber ich würde sagen, dass sie nach der Krippe einfach durch sind. Die Autonomiephase tut ihr übriges.
Beschäftigst du dich nach der Kita mit den beiden oder sind sie mehr sich selbst überlassen? Vielleicht brauchen sie erst mal was ruhiges zum runterkommen. Oder aber mehr Programm. Da ist ja jeder anders.
Haben die beiden denn auch mal Pausen voneinander oder hocken sie 24/7 aufeinander? Vielleicht haben sie auch einfach mal die Schnauze voll und wollen Ruhe 😅
Nach der Kita spielen wir immer erstmal zusammen, aber irgendwann verlieren sie auch das Interesse und suchen sich selbst was zum spielen. Ich kann Bücher vorlesen, mit ihnen Bausteine spielen, Fingerspiele, Puppenspiel etc. Da machen sie vielleicht 5min mit und suchen sich dann was anderes. Find ich auch okay. Klar hängen sie 24/7 aufeinander, wie soll es auch anders gehen?😅
In der Kita sehen sie sich ja auch die ganze Zeit, haben aber dort natürlich auch andere zum spielen.
Am schlimmsten ist es aber wenn sie nicht in der Kita sind.🫣
Puh, ja, die ständigen Streitereien und dann das Schimpfen und Mahnen als Elternteil geht mir auch auf die Nerven, meine Zwillinge werden demnächst 3. Ich glaube, wer nur ein Kind hat kann sich dieses Maß an Zank und Chaos schwer vorstellen.
Jetzt, da mein Mann auch Urlaub hat, können wir uns wenigstens etwas aufteilen. Lange klappt das meistens auch nicht, man muss ja unbedingt wissen was dir Schwester gerade macht. Und natürlich haben was die Schwester hat. Selbst um identische Gegenstände wird sich gekloppt.
Manchmal spielen sie auch richtig schön und lange miteinander oder jeder ist für sich beschäftigt, das genieße ich dann.
Nicht wirklich hilfreich, mehr ein "du bist nicht allein"...
Ich danke dir 🥰
Hoffentlich haben wir noch starke Nerven in Reserve🫣
Unsere Mädels sind nun 3,5 Jahre alt. Ich merke, dass das Gezanke und Gezicke zwar immer noch sehr intensiv ist, aber der große Unterschied ist mittlerweile, dass die Zwillinge sich im Streit nun trennen und jeder für sich etwas macht. Das war davor nie der Fall, weil sie immer das gleiche spielten. Ich vermute, dass sie die Trennung brauchen, um etwas Dampf abzulassen. Und es gibt beim alleine Spielen keine Konkurrenz. Nach einiger Zeit kommen sie dann wieder zusammen und spielen gemeinsam weiter.
Kannst du das mal probieren? Vielleicht mit etwas, wo jedes Kind sich allein gut beschäftigen kann, etwa Malen oder Puzzeln?