Hallo, ich bin mehr oder weniger alleinerziehend mit Zwillingen von 3,5 Jahren, das heißt der Vater kommt 2x pro Woche zu mir und passt für 2 Stunden auf die Zwerge auf.
Hierzu brauche ich bitte euren Rat:
Meine beiden sind extrem unterschiedlich, meine Tochter ist sehr weit und versteht immer alles was ich ihr erkläre aber mein Sohn hängt etwas hinterher und da habeich das Gefühl ich rede gegen eine Wand. Er ärgert sie in einer Tour, ich erkläre ihr zwar das sie sich selbst auch stop sagen soll und sich wehren darf, das macht sie aber nur selten. Meist kommt sie weinend zu mir und er ärgert sie selbst weiter wenn sie bei mir auf dem Arm ist. Ich versuche ständig mit ihm zu reden und auch viel gemeinsam mit beiden zu spielen, damit sich keiner benachteiligt fühlt. Aber sobald ich den Raum verlasse, z.b. zum essen machen, geht er auf sie los. Ich bin mittlerweile echt ratlos, vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
Ich nehme sogar ab und zu freie Tage, damit ich mal Zeit für jedes Kind einzeln hab, das finden beide toll und das andere geht da auch freiwillig alleine in die Kita.
Ich weiß das es sein kann das er eifersüchtig ist, aber ich versuche mein bestes beide gleich zu behandeln.
Alleinerziehend mit Zwillingen - beide extrem unterschiedlich
Hallo,
Es tut mir leid, dass noch niemand auf deine Frage geantwortet habe,deshalb schreibe ich, auch wenn ich leider wenig hilfreiches beitragen kann. So wie ich es lese, machst du ganz viel richtig!
Besonders toll finde ich, dass du einzelne Zeit mit jeweils einem Kind ermöglichst.
Mein Pärchen hatte auch die ersten Jahre ziemliche Entwicklungsunterschiede.
Mein Sohn war zwar selten seiner Schwester gegenüber aggressiv, sondern eher uns, aber rückblickend lässt sich vieles dadurch erklären, dass es ihm viel ausgemacht hat dass sie fast alles, zumindest die offensichtlichen Meilensteine, schneller konnte als er.
Da hatte sich eine Menge Frust angesammelt und besser wurde es, als er aufholte.
Vielleicht kannst du ihn in der Hinsicht irgendwie stärken... seine Stärken hervorheben, drauf schauen ob du sie doch ungewollt vergleichst.
Liebe Grüße