Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich bin seit heute in der 9. ssw.
Ich hatte in der 7 ssw (6+4) eine Blutung, wo man nicht wusste, woher sie kommt. Ein paar Tage später sah man als erstes einen kleinen Bluterguss. Da sollte ich zur nachkontrolle nochmal zum FA bei 6+6.
Beim letzten FA Besuch wurde ein Hömatom festgestellt da war ich bei 7+4. Das Hämatom saß genau neben der anderen FH und war genauso groß. Im US selber sah es wirklich groś aus. Beim dem unten eingefügten Bild, wollte er das Herz hören. Man hat es deutlich schlagen sehen, aber er konnte es nicht abspielen lassen warum auch immer. Dementsprechend ist die obere FH mit Baby kleiner als in Wirklichkeit.
Jetzt meinte mein Mann, dass es eher aussieht wie eine zweite FH statt ein Hämatom.
Hat da jmd. Erfahrungen mit gemacht?
Hämatom oder Zwillinge ?
Als Faustregel kann man sagen: Wenn dein Arzt etwas gesehen hätte, das auf Zwillinge hindeutet, hätte er es gesagt. Wenn er nichts gesagt hat, hat er nichts gesehen.
Auf dem zweiten Bild erkenne ich als Laiin keine Fruchthöhle, das sind ja flüssigkeitsgefüllte Hohlräume. Die erscheinen im Ultraschall schwarz. Gewebe ist grau, das sehe ich da.
Das zweite US Bild ist wirklich unvorteilhaft; aber man hat deutlich eine FH mit Baby gesehen. Wie beim ersten US nur größer. Daneben wie gesagt auch etwas das genauso groß war und genauso dunkel innen.
Okay, ich verstehe, dass euch das irritiert.
Dein Arzt hat diese Struktur offenbar nicht als zusätzliche Fruchthöhle eingeordnet und auch keinen zweiten Herzschlag festgestellt. Das macht eine unentdeckte Zwillingsschwangerschaft eher unwahrscheinlich.
Wenn es dir keine Ruhe lässt, würde ich an deiner Stelle den Arzt direkt danach fragen.