Eineiige Zwillinge: Flunkern als "doppeltes Lottchen"

Meine Mädels sind jetzt zwei Jahre und 4 Monate alt, vorhin ging es ums Anziehen eines Pullis von Zwilling A.

B schaut mich mit großen Augen an und sagt: "Ich A". - "Nein, du bist B, ich kenne meine Töchter." - "ich A".

Dass sie es irgendwann ausprobieren als eineiige Zwillinge, war mir klar. Aber so früh?
Wie war das denn bei euren eineiigen?

1

Unsere Jungs sind jetzt 4 und sie flunkern bei diesem Thema schon lange immer mal wieder.
Müssen dabei aber immer grinsen und verraten sich dabei.
Im Kiga müssen sie immer Namensaufkleber tragen was sie nervt, da schwindeln sie gerne wenn es ans Aufkleber Abholen geht.

3

Schlaue Kerle ;-)
Mein Großer ist fünf und grinst auch immer noch beim Flunkern, das ist so niedlich

Müssen da alle Kinder Aufkleber tragen oder nur deine Jungs? Irgendwie bin ich gerade froh, dass unsere Erzieherinnen die Mädels auseinander halten können.

5

Nur unsere beiden müssen die Aufkleber tragen, obwohl sie eigentlich schon zu unterscheiden wären. Manche Erzieherinnen haben es raus, manche nicht.
Unsere sind eigentlich immer gleich angezogen, haben auch schon ihren eigenen Geschmack und Interessen (Spidey, Paw patrol🤣).
Es gäbe da sonst Kämpfe und Heulereien.
Einige Erzieherinnen finden das glaube ich nicht so toll, meinen es seien 2 verschiedene Menschen (ja 4 jährige mit dem selben Geschmack).
Die Jungs verbessern mich auch manchmal wenn ich sie die Zwillinge nenne (wir haben noch 2 weitere Kinder). Sie sagen dann wir heißen nicht die Zwillinge sondern …. und …
Müssen aber selber lachen dabei.

weiteren Kommentar laden
2

Unsere haben es gehasst verwechselt zu werden, egal in welchem Alter. Das hat vermutlich die Motivation für Verwirrspiele erheblich gesenkt. Erst circa mit 15 kam ab und zu bei der Verteilung von häuslichen Arbeiten der Versuch des Pro-Forma-Protests mit dem Versuch sich als der andere Zwilling auszugeben.
Funktionierte aber nur ansatzweise, falls beide zufällig zeitgleich beim Friseur gewesen wären.

4

Und die Eltern sind vermutlich auch schlechte Opfer für solche Versuche, wir kennen unsere Kinder ja doch am Besten

7

Genau, zumal sie auch eine geringfügig andere Stimme bzw. Sprechweise entwickelt haben. Ich höre schon an der Art und Weise wie ein Argument vorgetragen wird, welcher von beiden spricht. Zwei eigenständige Persönlichkeiten eben, nicht nur Doubles füreinander, das war unser Erziehungsziel.

Bis auf 2 Jahre am Gymnasium waren sie aber auch immer in verschiedenen Gruppen oder Klassen. Und nach den zusammen verbrachten Jahren wollten sie auch unbedingt wieder getrennt werden. Das macht es auch für ihre Umgebung einfacher, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Keine "lustigen" Verwechslungen, aber auch keine ungerechte Bestrafung für Verfehlungen des anderen.

weiteren Kommentar laden