SSW 11, eineiige Zwillingen hängen mit der Größe hinter her

Hallo zusammen,

heute an 10+2 stand endlich unser erster US Termin bei der Frauenärztin an (wir wurden am 27.12. aus der KiWu Klinik entlassen).

Die erste tolle Nachricht war, dass beide Herzchen noch schlagen (da ich bereits eine MA hinter mit habe, sind die US Termine mit sehr viel Angst verbunden, leider).
Als die Ärztin die beiden Mäuse ausgemessen hat, kamen folgende Ergebnisse raus:

Zwilling 1: 3,1 cm (10+0)
Zwilling 2: 2,83 cm (9+4)

Bei der Größe der ersten Zwillings war ich noch total entspannt, mir ist klar, dass gerade jetzt am Anfang noch nicht 100% genau gemessen werden kann und +-1/2 Tage rauskommen können. Bei dem zweiten Zwilling war ich dann doch etwas erschrocken, auch wenn die Ärztin meinte, dass es noch okay ist... Ganze 5 Tage "zurückdatiert" finde ich aber irgendwie viel für SSW 11...

Also, meine Frage an alle eineiige Mamis: könnt ihr euch noch erinnern, wie es bei euch damals war? Mich wurden eure Erfahrungen interessieren.

Ganz lieben Dank

Nina, SSW11 mit eineiigen Zwillingen und ⭐ im Herzen

1

Meine eineiigen Buben waren von Beginn an unterschiedlich groß..... erst minimal und im laufe der Schwangerschaft wurde der Abstand größer. Geboren wurden sie mit 52 und 46 cm und 2900 und 2100g.
Wir hatten eine späte Form vom FFTS.
Heute sind sie mit 2.5 Jahren fast gleich groß,aber haben mitlerweile fast 1.5 kg unterschied.

Wichtig ist eine engmaschige Kontrolle um ggf Komplikationen wie das FFTS oder das TAPS (das war es bei uns) zu behandeln.
Ich war ab festellung der Zwillingsschwangerschaft alle zwei Wochen bei einem Ultraschall.

Alles Liebe