Hilfe - Schwanger mit Zwillingen

Hallo zusammen,

Ich stehe immer noch leicht unter Schock. Ich war heute Vormittag beim Gyn. Bin aktuell 8. SSW und es wurde eine Zwillingsschwanngerschaft mit zweieiigen Zwillingen festgestellt. Es gibt weder in meiner Familie noch in der Familie meines Freundes Zwillinge. Deshalb haben wir überhaupt nicht damit gerechnet. Mir gehen jetzt natürlich tausend Dinge durch den Kopf. Deshalb wollte ich mal alle Eltern von Zwillingen fragen ob ihr irgendwelche Hinweise oder Tipps habt die ihr gerne vor der Geburt eurer Zwillinge gewusst hättet? Also sowas wie was brauche ich wirklich doppelt, gibt es irgendwas was besonders hilfreich ist in der Anfangszeit usw. Vielleicht beruhigt mich das etwas. 🙈

1

Hey :)

Herzlichen Glückwunsch erst einmal! Also ich würde dir raten, dich einfach im Vorfeld zu der Geburt mit Zwillingseltern zu vernetzen (geht ja z.B. super hier und es gibt auch in vielen Städten Zwillingsstammtische o.ä.) und von denen Tipps in Sachen Erstaustattung zu erfragen und nicht unbedingt von Einlingseltern. Aber im Kern braucht man einfach nicht so viel am Anfang, kleine Kinder sind ja nicht so irre anspruchsvoll. :) Und du hast ja noch viel Zeit, daher mach dir da noch keine so großen Gedanken.

Zwei kleine Punkte zur Erstaustattung:
- Zwillinge kommen oft ja deutlich früher auf die Welt, das heißt, man sollte etwas Kleidung in Größe 50 parat haben (viel kleiner bekommt man dann oft in der Klinik bei Bedarf oder kann es dann noch besorgen lassen).
- bei uns hat sich ein normales Kinderbett (1,4 x 0,7 m) als Beistellbett bewährt, da kann man sie super zusammen drin schlafen lassen.

Und trotz deines Schocks - Zwillingseltern sein zu dürfen und zwei so kleine Wesen gemeinsam miteinander aufwachsen zu sehen, ist etwas ganz Besonderes und Tolles! :) es gibt so unfassbar schöne Momente, wenn unsere beiden sich zum Beispiel so anstrahlen, wenn sie sich sehen. Daher es ist eine Herausforderung, aber eine sehr gut machbare und man wird so belohnt!

Dir alles Gute für die Schwangerschaft!

Viele Grüße!

2

Vielen Dank, das gibt mir Kraft! 🤗

3

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch 🫶🏻
Genauso wie dir ging es mir damals auch. Heute sind meine Twins 17 Monate. Lass es einfach auf dich zukommen. Ich hatte eine schöne Schwangerschaft. Natürlich sind Zwillinge eine Herausforderung aber es ist alles gut zu schaffen. Es ist so schön diese tiefe Bindung zwischen beiden zu sehen. Wenn du Fragen hast melde dich gerne.
Liebe Grüße Jenny

4

Vielen Dank für das liebe Angebot! 😍 Im Moment muss ich das noch verdauen aber ich werde sicherlich noch viele Fragen haben. 😊

5

Das kann ich mir vorstellen, mir ging’s nicht anders. Aber ich könnte mir nix schöneres mehr vorstellen. Ich habe noch einen großen Sohn 9 Jahre. Sehe es als großes Geschenk Zwillingsmama zu werden. Es gibt so viele Momente die man nur als Zwillingsmama erlebt. Ich hab jetzt auch außer meinen Mann keine Unterstützung und es ist wirklich alles gut zu schaffen. Lass es wirklich einfach auf dich zukommen. Letztendlich wird das alles irgendwie. 🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
7

Hallo. Ich bin auch Zwillingsmama und bin alleinerziehend. Für mich war sehr hilfreich ein Zwillingsstillkissen. Da hatte ich vor allem nachts die Kinder drin und Deinflasche gegeben. Es gibt so eine Art Flaschenhalterkissen. Da steckt man die Flasche rein und schiebt das Kissen unser das Kinn und die Kinder trinken alleine. Leider hatte ich davon nur 1, da hätte ich mir 2 davon gewünscht.
Kleidung brauchst du gar nicht alles doppelt. Ist viel zu viel.
Schlafsäcke habe ich sehr viele gebraucht, da sie irgendwie ständig voll gespuckt waren.
Du brauchst keinen Laufstall für Zwillinge, ein normaler tut es auch.
Schnuller hab ich ohne Ende gebraucht. Ständig ist man auf der Suche nach diesen Teilen. Die kannst du dir in Massen zur Geburt schenken lassen.
Eine Zwillingsbauchtrage hatte ich, aber die ist völliger Quatsch. Am Ende hab ich eine einzelne genommen, sie super einfach ging. 2 Kinder tragen, war einfach zu schwer. Und meist hat eh nur mein kleines Zicklein geweint, während er geschlummert hat.
Ich hatte/habe 2 Kinderwagen für Zwillinge. Einen super kleinen nur fürs Auto und einen stabileren nur für zu Hause.
Und ich fand die Wippen von Babybjörn sehr praktisch. Da haben sich die Kinder selbst gewippt. Und als sie Babys waren und beide gleichzeitig geweint haben, konnte ich einfach mit meinem fuß beide gleichzeitig wippen, bis sie geschlafen haben.

Ansonsten wünsche ich dir eine schöne entspannte Schwangerschaft.
Und wenn ich das als alleinerziehende geschafft habe, dann schaffst du das locker.

9

Wow! Du hast meine aller, aller höchste Achtung und Respekt vor deiner Leistung. Ich habe bereits zwei Kinder, die sind aber schon 15 und 10. Und du meisterst das Ganze alleine und dann auch noch mit Zwillingen! Vielen Dank für deine vielen Tipps und deine aufmunternden Worte! 🤗

8

Vorweg...Ich habe keine Zwillinge. (Aber wenigstens 3 Kinder 😉) und 2 Freundinnen mit Zwillingen. Herzlichen Glückwunsch zur SS und ich will dir Mut machen, dass alles gut werden kann!
Mehrere Kinder die zusammen aufwachsen und gemeinsam aneinander wachsen können, sind eine wunderschöne Sache. Und alles andere ist eine Überraschungstüte. Die eine Freundin meinte immer, lieber nochmal ihre Zwillis, als mein einzelnes Schreikind. Sie hatte deutlich mehr Schlaf als ich. Bei der einen Freundin kamen die Zwillis 4 Wochen zu früh, war aber alles soweit gut. Die andere hat spontan entbunden bei 40+1. Die SS beide unauffällig. (Im Gegensatz zu meiner)
Also, am Besten fährst du beim Thema Kinder, wenn du dich einlässt und mitgehst. Fühlst, was dir gut tut und was die Kinder gerade brauchen. Du/ Ihr werdet das gut schaffen!