Welches Auto habt ihr? Urlaub mit Zwillingsbabys, Teenie, Hund und wir Eltern

Hallo zusammen,

ich hab Mal eine Frage, da wir vor der Anschaffung eines größeren Autos stehen. Wir bräuchten es nicht täglich, aber für gemeinsame Ausflüge oder Urlaube.
Meine Zwillinge werden Ende April/Anfang Mai geholt und wir würden gern im August/September mit dem Auto in den Urlaub fahren.
Jetzt hab ich so überlegt und festgestellt, dass wir ja 5 Sitze für uns Personen brauchen, dafür idealerweise 2 Isofixfähige Sitze auf der Rückbank nebeneinander, damit ich noch daneben sitzen kann. Mein Mann fährt, Teenie als Beifahrer. Hund ist nicht sooo groß (max. 7 kg) bräuchte aber eine Box zum fahren entweder im Kofferraum oder im Fußraum (wobei die Babys ja eigtl ihre isofix-base-stationen haben und ich bezweifle, dass da eine kleine Hundebox dazwischen rein passt).
Joa also Hund in Kofferraum, Zwillingskinderwagen mit den Babyschalen (sind 2 Wochen an Stück weg und da finde ich nur in den Autositzen nicht ideal, auch wenn man die sehr gerade machen kann auf dem Kinderwagen) dann muss ein Reisebett mit, Hochstühle für die Babys, wo man den Sitz ganz flach machen kann, dass sie wie in wippen liegen, Fläschchen und Wickelzeug, Hundefutter und Koffer für uns.
In welches Auto soll das alles reinpassen?!?
Dachbox hilft bestimmt sehr oder Anhänger, aber es gibt so viele Autos mit kleinen Kofferräumen.
Vielleicht Stelle ich es mir auch einfach nur sehr kompliziert vor.

Aber was habt ihr für Autos oder wie löst ihr solche Situationen?

Hab auch schon überlegt keinen Kinderwagen mitzunehmen und sie nur in Tragen mitzunehmen, aber das stelle ich mir auch kompliziert am Strand vor und auch kritisch mit den Mücken. Über einen Kinderwagen kann ich ein Netz machen zum Schutz, in der Trage nicht.

Liebe Grüße
Romina 22. SSW 🩵🩵

1

Hallo liebe Romina, wir kaufen uns einen Bus und behalten den Opel Mokka als Zweitwagen.
Benötigen beide Autos tgl.
Ein Bus ist halt gleich sehr teuer.
Ein Seat Alhambra ist sonst auch sehr geräumig :)

Liebe Grüße aus der SSW 28 🩷💙

4

Danke für deine Antwort! Welchen Bus werdet ihr euch holen?

15

Wahrscheinlich den Toyota Proace :)

2

Wir haben einen Nissan Townstar, einen Hochdachkombi. Über die Hundebox-Problematik kann ich dir nichts sagen, aber auf die Rückbank passt zwischen zwei Reboarder noch ein kräftiger Erwachsener und der Kofferraum hat, ohne Erweiterung, 775 Liter Kapazität. Dachlast bis 80 Kilo.

5

Vielen Dank für deine Antwort! Der klingt interessant, den werden wir uns Mal anschauen

3

Wir bekommen auch Zwillinge und haben bereits ein Kind (fast 5). Wir haben jetzt nach langem hin und her einen Bus (VW T7 Multivan) bestellt damit zum einen unser großes Kind nicht vorne sitzen muss und wir auch genügend Platz haben.
VG

6

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja der Multivan wäre schon auch mein Wunschauto, aber der ist halt auch ziemlich teuer 😆

9

Ja leider 🙈 zumindest ist der Wiederverkaufswert recht hoch und bei VW gibt’s 1% Finanzierung, das macht einiges aus. Ansonsten eher Caddy? Da gibt es auch eine Langversion.

7

Hallo Romina
Ich würde euch bei einem Autokauf dringend zu einem Wagen mit mehr als 5 Sitzen raten. Soll ja auch ne Weile halten.
Wir (2Erw und Zwillinge 9Mnt) haben einen VW Passat. Mit Babyschalen konnte ich mich zwischen die beiden auf die Rückbank quetschen, aber das war sehr unkonfortabel und nichts für längere Fahrten. Seit dem Umstieg auf die Reboarder ist der dritte Sitz nicht mehr nutzbar.
Für uns ist der Zwillingswagen im Alltag sehr wichtig und kommt ziemlich überall hin mit. Insbesondere, da man damit auch kurz alleine beide Kinder von A nach B bekommt. Und alle Waren verstauen kann Ich würd auch im Urlaub nicht auf den Kinderwagen verzichten wollen.

12

Zustimmung.

Und der VW Tiguan ist es auch nicht. Der hat zwar 7 Sitze, aber die hinteren beiden haben quasi keinen Fußraum und der verbleibende Kofferraum ist viel zu klein für eure Packpläne.

8

Wir fahren einen PickUp.
Zuerst hatten wir einen Nissan Navarra und jetzt aktuell einen Dodge RAM.
Da kannst du die Isofix Stationen beliebig anbringen, in der Mitte geht auch. Und wenn du beide außen machst kannst du in der Mitte auch bequem sitzen und an einer Babyschale vorbei klettern.
Kofferraum ist da gar kein Thema mehr, Hardtop drauf und fertig.

10

Hallo Romina,

Wir haben die Hundeproblematik nicht und mein Großer ist noch im Kindergarten, der sitzt in der Mitte zwischen den Kleinen, daher reicht uns ein Fünfsitzer.

Wir wohnen in einer Stadt mit vielen kleinen Gässchen, weshalb ich versucht habe unser Auto so klein wie möglich zu halten. Die Frage bei uns war eher: Wie oft fahren wir wirklich mit allen und Sack und Pack in Urlaub und wie oft fährt man im Alltag mit kleiner Besetzung und findet keinen Parkplatz wg des riesigen Autos.

Daher fällt mir bei euch ein:

1. Den Kinderwagen braucht man maximal im ersten Jahr, danach sind wir auf Buggy umgestiegen und hatten wieder deutlich mehr Platz im Kofferraum
2. Als die Mädels noch nicht sitzen konnten, hatten wir die MaxiCosys zum Füttern, das hat den Extrastuhl gespart. (Danach ikea Antilop, der nimmt kaum Platz weg)
3. Reisebetten kann man ganz oft günstig mieten.
4. Als wir noch den Kinderwagen dabei hatten, hatten wir keine Isofix Stationen, dann hat super viel in den Fußraum gepasst. Mittlerweile reicht wieder der Kofferraum bzw die Dachbox bei langen Reisen.

Der Automarkt für 5 Personen ist einfach bescheiden:-(

Bearbeitet von Herzradieschen
11

Wir stehen vor dem gleichen Problem.

Unsere Tochter, 4 Jahre, und nun Zwillinge auf dem Weg, dazu ein mittelgroßer Hund. Allein ein Auto zu finden, in welches die Hundebox in den Kofferraum passt und noch genügend Platz für Gepäck bleibt... Wir fahren immer mit unserem Hund in den Urlaub und teilweise auch weite Strecken, da sollte es für alle bequem sein. Und ausreichend Platz für Gepäck muss vorhanden sein. Im Urlaub bietet leider auch kaum jemand 2 Hochstühle oder 2 Reisebetten an.

Unsere Tochter würde (momentan) gerne zwischen den Zwillingen sitzen, aber das wird sich sicher recht schnell ändern. Irgendwann will sie ihre Ruhe, dann wäre eine 3. Sitzreihe goldwert. Ein Bus, bei welchem dann noch die Hundebox reinpasst, muss bei uns zwingend eine Langversion sein, sonst passt das alles nicht. Die normalen Versionen haben dann meist kaum noch Kofferraum.

Nach langem Hin und Her suchen wir nun nach einem gebrauchten Multivan. Ein neuer ist uns einfach zu teuer und der Wertverlust in den ersten beiden Jahren unserer Meinung nach viel zu hoch. Vielleicht finden wir auch einen guten Reimport.

Liebe Grüße
Demeter 19.SSW

13

Ganz ehrlich: ich würde den Fokus beim Autokauf nicht auf Urlaube legen, die man 1-2 mal im Jahr macht, sondern auf die restlichen 50 Wochen des Jahres 😉

Busse wie der Multivan sind immer Diesel. Somit müsst ihr regelmäßig entsprechende Strecken fahren, wenn ihr den Motor nicht schon nach kurzer Zeit zu Klump fahren wollt. Kurzstrecken zu Kita und Supermarkt sind Gift für jeden Diesel.

Mein Ratschlag: holt euch einen geräumigen Van wie den Sharan oder Alhambra bzw. einen Hochdachkombi mit 3 Einzelsitzen hinten (Opel Combo, Citroen Berlingo und Peugeot Rifter). Die haben alle Schiebetüren, was absolut Gold wert ist mit mehreren Kindern, und einen großen Kofferraum, der viel schluckt.

5 Sitzer oder 7 Sitzer? 7 Sitze fressen Kofferraum. Und die zwei Notsitze sind meistens nicht mehr als das - Sitze für den Notfall. Für normale Alltagsfahrten kann man problemlos einen 5 Sitzer holen und zu dritt hinten sitzen.

Urlaub: Wie alt ist der Teenie? Wie lange fährt er tatsächlich noch mit in den Urlaub? Ihr wollt das Auto sicher langfristig fahren. Ich würde für den Urlaub entweder einen Bus mieten, was allemal billiger ist als einen zu kaufen. Oder im 1. Jahr etwas quetschen, Dachbox draufpacken und beim Gepäck improvisieren. Im 2. Jahr kann dann viel Gepäck weggelassen werden.

Bearbeitet von artemis86
14

Busse gibt es übrigens mittlerweile auch als Benziner oder sogar Hybrid oder Elektro 😉 Diesel würde für uns zum Beispiel nicht infrage kommen.

Bei Bussen sind die Sitze in der 3. Reihe übrigens allermeistens richtige Sitze. Wir haben darauf zum Beispiel auch Wert gelegt.

Bearbeitet von idemeter
16

Guten Morgen ihr lieben,
Ganz herzlichen Dank euch für die vielen Antworten!
Ihr habt mir so viele Autos genannt und Denkanstöße gegeben, dass wir nun vermutlich unser Traumauto gefunden haben.
Es wird ein Opel Combo Life.
Der hat einen großen Kofferraum, Dachreling für eine Dachbox für den Urlaub, 3 separate Isofix-fähige Sitze auf der Rückbank und wir sollten alles unter bekommen.
Ich werde statt der Hochstühle zum füttern die Autoschalen nutzen und statt dem großen Zwillingsbett, 2 Reisebettchen mitnehmen (weil kleiner verstaubarer).
Also nochmal ganz herzlichen Dank und euch viel Glück beim Autokauf!

Liebe Grüße
Romina 23 SSW 🩵 🩵

19

Freut mich zu hören und viel Freude dann mit dem Auto und den Babies 😀