Hallo
Ich schreibe das erste Mal in einem Forum aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Bin mittlerweile ehrlich verwirrt.
Ich bin aktuell in der 15. ssw mit Mono Di Zwillingen 😍.
Mein Frauenarzt hatte mir direkt nach Feststellung eine Überweisung für einen Feinultraschall, und auch passende Adressen dafür, mitgegeben. Daraufhin habe ich einen Termin in einem Krankenhaus vereinbart.
Ich war dann in der 12. ssw da und vor Ort hieß es dann plötzlich, das wäre zu früh und man könne das nicht mit den Kassen abrechnen.
Mein Frauenarzt hat das gar nicht nachvollziehen können und hat mir eine neue Überweisung ausgestellt und die Damen an der Rezeption haben dann mit dem Krankenhaus telefoniert und einen neuen Termin vereinbart.
Jetzt war ich wieder da, in der 15. ssw und nun sagte man mir wieder es wäre zu früh und hat mir einen neuen Termin für die 20. ssw mitgegeben🫠??
Montag frage ich nochmal bei meinem Frauenarzt nach aber mittlerweile bin ich da echt verwirrt.
Eigentlich geht es doch noch um einen frühen Feinultraschall, oder? Und in der 20. wird dann doch nochmal ein großer Organultraschall gemacht oder?
Hat jemand hier Erfahrung und weiß was da los ist?
Über Feedback würde ich mich echt freuen.
Kein früher Feinultraschall trotz Überweisung?
Hallo, also auf meiner Überweisung steht „erbitte frühe Feindiagnostik“ und im KH wurde mir gesagt, dass diese bis zur ssw 14 erfolgen muss.
Deswegen habe ich auch noch einen Termin in der SSW 14 bekommen.
Klingt also etwas seltsam bei dir. Was steht auf der Überweisung denn genau?
Lg
Auf der 1. Überweisung stand, meine ich, 1. Trimester Screening. Auf der zweiten bin ich mir nicht sicher. Die haben die da behalten.
Eben habe ich nachgesehen. Das steht auf der Seite des Krankenhauses auch genauso als Leistung im Internet. 🤷
Spannend wie unterschiedlich.
Also ich war beim ersttrimesterscreening das sollte ich bis 14+0 gemacht haben.
Bei der gleichen Ärztin in der Klinik bin ich in der 2. ssw zur feindiagnostik.
Für beides habe ich die Überweisungen von meiner Gyn bekommen.
Ich glaube da liegt nur ein definitionsfehler vor.
Ich würde mal in der Klinik anrufen und fragen was es für pränataldiagnostiken gibt oder auf deren Internetseite schauen.
Ich hab eine null vergessen. Bei der feindiagnostik bin ich in der 20. ssw
Tatsächlich steht auf der Internetseite des Krankenhauses 1. Trimester Screening zwischen der 12. und 14. ssw. Also grundsätzlich scheinen die sowas schon zu machen.
Was stand denn auf der Überweisung und was sollte wirklich gemacht werden?
Für das Ersttrimesterscreening gibt es eine starre Terminspanne abhängig von deinem ET und natürlich kann der auch nur dann abgerechnet werden und dafür muss auch die Überweisung ausgestellt sein.
Dabei wird zwar ein „Feinultraschall“ gemacht, aber DER Feinultraschall ist das Organscreening um die 20. Woche.
Also frag mal nach was da geplant wurde und was angeboten wird.
Also auf der 1. Überweisung stand 1. Trimester Screening. Auf der Internetseite steht auch 12. bis 14. Woche. Also wäre ich beim 1. mal ja genau richtig da gewesen...
Ja das würd ich auch sagen. Also ab 11+4 wird das gemacht.
Ich war auch gerade beim Feinultraschall. Bei uns wird das auch erst ab der 19. Woche gemacht (da war ich im Urlaub, daher dann erst an 19+2). Das Organscreening bei der Frauenärztin habe ich dann genau 2 Wochen später. Also auch zwei Termine sehr eng aufeinander.
Das macht in meinem Fall jetzt sogar Sinn, weil es beim Feinultraschall Auffälligkeiten gab, die dann die Frauenärztin direkt nochmal anschauen kann.
Ich würde den Feinultraschall aber allgemein nicht zu früh machen weil eben - je weiter die Schwangerschaft- desto beurteilbarer die Strukturen sind.
Huhu 👋🏻
Ich wollte meine Erfahrung teilen,
Ich musste aufgrund meines Alters zur Feindiagnostik in der 13-14Ssw. Meine FA hat mir dann erklärt das ich das selber zahlen muss und die KK das nicht übernimmt. Ich wurde auch bei der Praxis nochmal darüber aufgeklärt das ich das selbe zahlen muss.
Auch meine Vorgeschichten und mein alter haben da nichts zu bei getragen. Pro Kind musste ich 150€ zahlen nach der Diagnostik. Es ist zum Glück nichts festgestellt worden. Und ich musste auch keinen Blut DNA Test machen.
Jetzt am 17.1 bin ich in der 22Ssw und habe eine Überweisung für das Organscreening bekommen.
Interessant.
In der Praxis wurde mir gesagt, das wird übernommen und im Krankenhaus, dass ich das selbst zahlen müsste (170€ pro kind).
Vielleicht Frage ich da mal bei meiner Krankenkasse direkt nach 🤔.
Wobei so langsam ist, aufgrund der fortschreitenden Zeit, der Zug vermutlich eh abgefahren 😅.
Ja, ist wirklich sehr unterschiedlich anscheinend. ich hatte danach versucht bei unserer KK die Rechnung mal einzureichen und mal zu versuchen ob ich was ersetzt bekomme 😉. Aber nein 🙂↔️.
Ich glaube auch das du dir aufgrund der Sw jetzt keine Gedanken mehr machen musst ☺️👍🏼
Alles liebe weiterhin 🍀🙏🏻
Ich war bei 14+5 bei der frühen Feindiagnostik (wir hatten uns gegen das Ersttrimesterscreening entschieden), dann normale Feindiagnostik bei 22+0 und jetzt nochmal zum Doppler in der 29.ssw. Ich hatte eine Überweisung vom FA und es wurde alles komplett von der KK übernommen.
Also echt komisch bei dir. Dann stand wahrscheinlich wirklich das falsche auf der Überweisung?
Hallo,
Bei meinen di di Zwillingen war ich ab der 15 SSW regelmäßig bei der Feindiagnostik, das auch von der KK bezahlt wird. Gerade in Mo-Dis ist es ja schon wichtig die Plazentastruktur, Durchblutung regelmäßig zu checken, insbesondere auch Richtung FFTS. Ich würde da definitiv nochmal nachhaken bzw. mich direkt an eine andere Praxis wenden. Wichtig ist, dass auf der Überweisung sowas wie Risikoschwangerschaft Gemini - Frühe FD erbeten oder so steht.
Alles Gute 🍀
Hallo, ich war zwar "nur" mit einem Baby schwanger, bekam aber von meiner Frauenärzte trotzdem eine Überweisung zu einer frühen Feindiagnostik wegen meiner Corona-Erkrankung in der Schwangerschaft. Das stand auch so auf der Überweisung und der Termin war in der 17. SSW. Viel früher macht das der Arzt nicht, weil man nicht genug sieht. LG