Elternzeit bei Zwillingen

Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir hier eventuell helfen.
Ich bin Lehrerin in Nds im Beamtenverhältnis. Ich habe im Februar 2024 Zwillinge bekommen. Das erste Jahr Elternzeit ist jetzt im Februar um, danach würde das erste Jahr Elternzeit für Zwilling zwei starten. Ich bin allerdings wieder schwanger, sodass mein Mutterschutz Ende März 2025 beginnt. Dadurch wird die Elternzeit für Zwilling zwei direkt unterbrochen und die Elternzeit für Kind 3 beginnt ca. Mai 2025. somit bekomme ich kein volles Jahr Elternzeit mehr für Zwilling 2 in seinen ersten drei Lebensjahren hin, da der Mutterschutz von Kind 3 mir einen Strich durch die Rechnung macht. Verfallen dadurch alle Monate, die mir sonst für Zwilling 2 an Elternzeit zustehen würden?

Diejenigen, die mir in der Landesschulbehörde Auskunft geben sollten, waren super patzig und konnten mir gleichzeitig keine Auskunft geben. Ich bin wahnsinnig überfordert und will jetzt keine Fehlentscheidung treffen. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie das Ganze für mich laufen wird?
In einer Beratungsstelle war ich ebenfalls, aber selbst die konnten mir hierzu keine Auskunft geben und waren mit meiner Situation überfragt und überfordert.

Danke im Voraus!

1

Huhu,herzlichen Glückwunsch erstmal!

Hm ich kann dir keine Auskunft geben aber ich meine Mal gelesen zu haben, das man die Elternzeit von Kind 1 - in dem Fall Zwilling 2 - nicht zwangsläufig bei Kind 2 beenden muss.
Man kann Elternzeit für zwei Kinder Kinder gleichzeitig nehmen soweit ich mich erinnere.

Wie gesagt ich glaube das mal gelesen zu haben aber villt hilft dir das beim suchen im Internet.

2

Du kannst zb wenn das neue Baby da ist dennoch Elternzeit für Zwilling 2 ein Jahr nehmen und wenn du noch weiter zuhause bleiben willst, erst danach Elternzeit für Baby 3

3

Hey also bei mir wird es leider verfallen. Bin auch in Karenz bei Baby Nummer 3 jz gerade 7 Monate und bin im 6 Monat mit Zwillinge und ich habe eig 2 Jahre Karenz genommen naja Pech gehabt wenn mein Mutterschutz mit den Zwillingen beginnt endet auch die Karenz mit Baby Nummer 3 auch wenn dann ca 14 Monate verfallen

4

Wenn du von Karenz schreibst, dann tippe ich mal, dass du in Österreich lebst. Da gelten doch ganz andere Regelungen als in Deutschland und die te schreibt, dass sie aus Niedersachsen kommt.