Wer hat sich hier nach Zwillingen für ein drittes Kind entschieden?

… und mit welchem Abstand?

Hallo zusammen,
Meine Zwillingsjungs sind jetzt 8 Monate alt und wir spielen mit dem Gedanken nach einem dritten Kind? Oder ja, evtl. 3&4 🤣
Allerdings liegen Zwillinge auf keiner unserer Seiten und wir glauben an einen Glückstreffer .

Wir wollten immer einen geringen Abstand, maximal 2 Jahre.. allerdings war das der Plan mit EINEM Baby..
allerdings muss ich sagen, dass die beiden sehr pflegeleicht und zufrieden sind, sie schlafen sehr gut und sind unkompliziert. Dazu haben wir genügend Platz und wir uns immer eine große Familie gewünscht.. habe aber gerade sorge, dass ich das lauflernalter schwanger unterschätze…

Die Schwangerschaft war soweit unkompliziert, musste nur aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung 6 Wochen liegen. Sie kamen aber letztlich erst an 39+1 zur Welt. Die Verkürzung glaubt man lag eher an der Mehrlingsschwangerschaft. Oder wie war das evtl bei euch? Sie waren auch recht schwer mit 3170 Gramm und 3060 gramm.

Berichtet gerne mal. Körperlich fühle ich mich Top fit und könnte es mir sehr gut vorstellen.

2

Vorab: wir haben kein drittes Kind, sondern "nur" unsere Zwillinge. Aber ich erinnere mich, dass ich ab dem Ende des ersten Lebensjahrs ähnliche Gedanken hatte.

Rückblickend bin ich froh, dass wir nicht zu vorschnell entschieden haben.

Du schreibst, deine beiden sind pflegeleicht und unkompliziert.

Sie sind aber auch erst 8 Monate. Sie laufen noch nicht. Schon gar nicht in zwei unterschiedliche Richtungen. Sie trotzen noch nicht. Wenn du zum ersten Mal eine doppelte Kernschmelze irgendwo draußen, etwas im Geschäft, hast, weißt du, was ich meine. Vergleiche ich unsere mittlerweile 3jährigen Mädels mit den Babys, die sie mal waren - herrje, was war das damals alles easy peasy 😂

Ich will dir das 3. Kind nicht aussprechen, beileibe nicht. Es gibt viele Familien, die das problemlos rocken. Aber ich möchte zu bedenken geben, dass die Zwillinge nicht so bleiben, wie sie im Moment sind. Zwei Kinder gleichzeitig in der Kleinst- und Kleinkindphase sind eine Hausnummer, die man nicht unterschätzen sollte. Dabei dann noch ein Baby zu haben stelle ich mir herausfordernd vor.

Wir haben damals noch gewartet, als der Gedanke ans 3. Kind kam. Wir warten im Prinzip immer noch, aber je älter, anstrengender und fordernder unsere Damen wurden, desto mehr schrumpfte der Plan, die Familie zu vergrößern.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Wenn ihr genug Energie und Ressourcen habt, go for it ❤️

Bearbeitet von artemis86
7

Meine beiden sind inzwischen zehn Jahre alt, und ich bin eigentlich jeden Tag froh, nicht an meinem Plan drei Kinder zu bekommen, festgehalten zu haben.

Voraussetzung für drei Kinder wären für mich maximal 20 Stunden arbeiten pro Woche. Und das, bis die Kinder wahrscheinlich 15 sind oder so

1

Hallo

Unsere Twins waren 10 Monate alt , da wurde ich wieder schwanger.
Eigentlich ein Versehen...🙈

Unsere drei Jungs sind genau 19 Monate auseinander.
Wachsen beinah auf wie Drillinge.

Jetzt werden die Twins bald 12 Jahre alt !! Wo ist bloß die Zeit geblieben?

Insgesamt war die Anfangszeit mit drei Wickelkindern, Fläschchen, Stillen, Schnuller usw sehr anstrengend.

Aber insgesamt ist es super für meine Buben 😊.

Wünsche euch alles Gute!

3

Wir haben uns nach Zwillingen für ein viertes Kind entschieden.

Kind 1 kam im Dezember 2020
Die Zwillinge kamen im Januar 2023
Kind 4 kommt im April/Mai 2025

Es war bislang anstrengend, aber gut machbar.
Schwierig ist es, wenn sie laufen können, aber das immer in verschiedene Richtungen tun.
Ich merke aber, dass es mit unseren leichter war als bei anderen Zwillingseltern, die wir kennengelernt haben.
Ich war sehr froh, als unsere Große dann endlich trocken war, und wir nur noch zwei Kinder wickeln mussten. Ich habe etwas Bammel davor, dass wahrscheinlich bei den Zwillingen das Trockenlernen mit der Geburt vom Geschwisterchen zusammenfällt.

Wir wollten auch immer kleine Abstände, am liebsten unter 2 Jahren.
Bei den Zwillingen wurde ich einfach lange nicht schwanger.
Bei dieser Schwangerschaft haben wir bewusst gewartet, bis wir geglaubt haben, dass wir es gestemmt bekommen, wenn in 9 Monaten noch ein Kind da ist.
Das hat länger gedauert als nach unserer Tochter.

Ich bin aber sicher, dass wir das alles gut schaffen.

4

Wir sind zwar nicht mit Zwillingen gestartet, aber ich bin sehr froh, dass mein erstes Kind schon 3 1/2 ist und nun die Zwillinge da sind. So finde ich den Abstand ganz angenehm, da das große Kind schon etwas selbständig ist - einen geringen Unterschied stelle ich mir sehr viel anstrengender vor. Aber jeder hat da andere Vorstellungen - mir war das Thema „geringer Abstand“ nie wichtig, da ich selbst Geschwister mit Abstand habe und mir es gleichzeitig wichtiger war, dass mein Körper die Schwangerschaft erstmal richtig abschließen konnte :-)

5

Hi, ich habe zwar kein drittes Kind aber hoffentlich bald. Wir wollen im Sommer „aktiv“ werden :) da sind meine Mädels 2,5 Jahre alt :)
Ich habe echt Respekt davor, aber der Wunsch nach einem weiteren Kind ist viel zu groß

6

Huhu 👋🏻

Wir haben 2 große 11 und 15, bin mit Zwillingen schwanger und danach wollen wir noch eins bei 5 wollen wir aufhören. Sollten nochmal Zwillinge kommen dann ist das so 😉. Wir haben es in der Familie 😂.

Wir wollten immer mehrere Kinder haben. Es hat sich halt dann nochmal ergeben das wir uns dazu entschieden haben noch mehr zu machen 😂 auch wenn der Altersunterschied groß ist bei den ersten beiden freuen sich alle auf den Zuwachs 🥰.

Deshalb finde ich wenn du und dein Partner sich bereit fühlen dann los ☺️👌🏻. Finde man sollte da auf sein Bauchgefühl hören. Wünsche euch alles gute 🙏🏻

8

Ich habe meine Zwillinge in der 32. SSW bekommen, nach einem frühzeitigen Blasensprung und Schwangerschaftsvergiftung. Meinen Mädels ging's aber ganz gut. Als sie 10 Monate alt waren wurde ich wieder schwanger. Wieder ein Mädchen 🥰
Die erste Zeit war schon schwierig, aber es hat immer besser geklappt. Sie lieben ihre kleine Schwester und wir möchten in 2 Jahren noch ein viertes und letztes Baby 😇

PS: meine Zwillinge sind jetzt 2,5 Jahre, die kleine 1Jahr😉

Bearbeitet von TwinMiri
9

Hey, wir haben nach einem Zwillingspärchen (jetzt 5) mit drei Jahren Abstand nochmal nachgelegt und einen kleinen Jungen (fast 2).
Im Gegensatz zu den Zwillingen war der kleine ein richtig pflegeleichtes Baby, aber trotzdem fand ich es wirklich schwierig allen gerecht zu werden. Das erste Jahr war trotzdem recht entspannt, weil der Kleine quasi alles mitgemacht hat.

Und im Grunde ist es jetzt immer noch so: der Kleine kommt in die Autonomiephase und hat seine ganz eigenen Vorstellungen (zB fährt er partout nicht mehr Buggy) :D Und die Großen sind zwar schon fünf, aber in Kombination wirklich anstrengend 🙈

Es ist auf jeden Fall nicht zu unterschätzen, drei kleine Kinder zu haben - auch organisatorisch. Arzttermine für 3, jedem ein Hobby zu ermöglichen ohne weitere Unterstützung ist schwierig (wenn nicht immer alle 3 Kinder mit sollen usw.). Und dann noch ein weiterer Faktor, denn ich unterschätzt habe - die Aufteilung Arbeit + Familie…

10

Hallo,

wir hoffen auf ein drittes Kind (die Kleine ist grade 7 Monate), ich habe keine Zwillinge, aber lange in einer Kita mit Kindern unter 3 Jahren gearbeitet und dabei viel von einer erfahrenen Kollegin gelernt, die mit ihrer ruhigen, positiven Art die Kinder fast auf magische Weise entspannt durch den Alltag geführt hat. Sie meinte zu mir, Stress überträgt sich nur auf die Kinder. Sie hat immer ganz ruhig, möglichst auf Augenhöhe, mit den Kindern gesprochen und kleine Rituale im Alltag sehr liebevoll inszeniert. Das versuche ich auch für Zuhause mitzunehmen.

Ein kleiner Tipp: Auf Pinterest gibt es tolle, kreative Ideen für visuelle Tagespläne mit Bildern, die Kindern helfen, den Tagesablauf besser zu verstehen. Sie können zum Beispiel Bilder umlegen oder Figuren verschieben, um zu zeigen, was als Nächstes ansteht.

Zum Thema trocken werden: Seit meinem zweiten Kind bin ich ein großer Fan von Abhaltetöpfchen und empfehle das gerne weiter.

Alles Gute! 🌸