Hallo zusammen, ich habe eine 3 halb jährige Tochter und 9 Wochen alte Zwillinge. Mein Mann arbeitet Vollzeit und meine Mama kommt immer mal helfen allerdings meistens am Wochenende. In der Woche bin ich meistens mit allen dreien alleine.
Mir fällt es noch so schwer mit den dreien rauszugehen. Ich fühle mich gestresst und überfordert bei dem Gedanken. Gleichzeitig fällt mir aber die Decke auf dem Kopf. Ich war viel unterwegs mit meiner Tochter und jetzt mit den Zwillingen kaum. Wird es einfacher ?
Es ist auch wirklich sehr anstrengend mit Zwillingen sowie ein Kleinkind. Ich bin total unglücklich. Ich liebe die beiden allerdings denke ich oft wie einfach es mit nur einem Baby wäre. Einfach in die Trage und raus…
Ich wollte einfach meine Gedanken teilen und hoffen jemand kann mir mut machen.
Anfangszeit mit Zwillingen
Hallo liebe Saskia,
ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich habe im Juni Zwillinge bekommen und meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 2,5 Jahre alt. Die ersten Wochen waren hart aber dann groovt sich alles besser ein und man findet seine Abläufe und Routinen! Geh auf jeden Fall täglich raus. Ich finde es sogar einfacher unterwegs zu sein als zu Hause ☺️
Die beiden Jungs sind heute genau 7 Monate und zahnen und haben einen üblen Wachstumsschub weil ganz viel Motorik passiert. Die Nächte sind Hölle. Aber auch das geht vorbei und wird wieder besser.
Die große Schwester macht das inzwischen richtig toll und ist sogar oft eine große Hilfe. Sie schafft es auch sich alleine zu beschäftigen oder macht Quatsch mit den beiden. Es gibt Momente da ist alles gut so wie es ist und natürlich auch Momente in denen man heulen könnte oder es auch einfach tut! Versuch dir ab und zu Freiräume zu schaffen oder die Kinder aufzuteilen. Ich habe das Glück dass Papa relativ früh von der Arbeit kommt und meine Große richtig zum Papakind geworden ist (was ich nie gedacht hätte).
Alles wird sich fügen und man muss immer mal in sich hineinhorchen ob alles gut ist oder man was ändern muss. Man muss natürlich erstmal viel zurückstecken und hat das Gefühl niemals wieder Freiheit für sich zu haben - aber auch das wird wieder.. haltet als Eltern gut durch, redet viel und sprecht euch gut ab!
Wünsch dir das Allerbeste :)
Hey
Ich fühle jedes deiner Worte so sehr…
Meine Zwillinge sind in paar Tagen 8 Monate alt und mein ältester wird demnächst 3. Ich kann dir Mut machen!!! Es wird besser!!!
Ich hatte auch so oft den Gedanken, mit einem Kind jetzt, wäre es so leicht….
Ich kann zur Zeit mich sogar einfach mal kurz hinsetzen und durchschnaufen, ja sogar in Ruhe aufs Klo gehen.
Natürlich gibt es auch mal andere Tage aber der Große beschäftigt seine Brüder richtig gerne und die Zwillinge sich gegenseitig auch.
Ich wünsche dir viel Kraft weiterhin! Ich persönlich fand die ersten 5 Monate am schlimmsten, lag aber auch daran das beim älteren Zwilling nicht alles aufm Platz war und er deswegen ein Schrei Baby war… es wurde leider nicht früher festgestellt…
Es wird besser!!! Viel Kraft dir und stell an dich selber nicht zu hohe Erwartungen 💐
Ich habe das Glück, dass meine im kiwa immer schlafen! Daher einfach los!
Ich schiebe den Wagen und ziehe einen trettrecker, dreirad o.ä. hinter mir her mit der großen.
Wir wohnen aber auch auf dem Land, also ohne groß Verkehr etc.
Dann auf dem Spielplatz die große austoben, dann schläft abend zumindest die gut!
Geh raus, es tut soooo gut
Hallo,
ich hatte eine ähnliche Konstellation wie Du. Die Tochter knapp 3 Jahre älter als die Zwillinge, Mann in der Arbeit, Hilfe durch (Schwieger-)Mutter alle paar Wochen mal. Das Einpacken für einen kleinen Spaziergang dauert ewig, das ältere Kind schießt quer. Ja. Und dann will das Wetter nicht so wie man will.
Das ist nicht einfach.
Für niemanden.
Ich kann Dir wie meine Vorschreiberin nur Mut machen: Du groovst Dich ein, teilst Dir die Zeit anders ein, oder platzierst Dinge so, dass Du schneller nach draußen kommst. Auch das Geschwisterchen lernt dazu.
Du schaffst das.
LG,
Semmel (mit erwachsener Tochter und sehr pubertierenden Zwillingen)
Es wird besser bzw. anders! Die Tage (& Nächte) sind lang und die Wochen bzw. Monate kurz. In ein paar Wochen wird es wärmer, dann brauchst du nicht mehr alle so warm anzuziehen und kommst schneller los und das Draußen sein ist angenehmer. In ein paar Monaten musst du unterwegs nicht mehr Stillen oder Flasche geben usw.
Halte durch :)
Liebe Grüße von einer Mama mit 5-jährigen Zwillingen und einem 2-jährigen Nachzügler
(Ja, das Babyjahr war einfacher nur mit einem, dafür haben die 3-5 jährigen Zwillinge IMMER einen Spielpartner und Mama bekommt mehr Freiheiten ;))
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung und fürs Mut machen. ☺️
Ich verstehe dich sehr gut ich hab im Moment 4 Kinder 14 Jahre, 3 Jahre, 21Monate , 10 Monate und jz mit Zwillingen schwanger im 7 Monate und ich habauch schon „etwas“ Angst vor der Situation
Hallo Saskia. Bei uns ist es ähnlich. Die "Große" 25 Monate zur Geburt der Zwillinge.
Die beiden sind nun 12 Wochen alt. Darf ich dir eine PN schreiben? LG